Insúlinpumpenzubehöhr
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Kann mir jemand sagen ob das Zubehör nach der ´genehmigung der Pumpe immer übernommen wird? Die Pumpe wurde heute genehmigt,aber ich habe vor 3 Wochen 10 Katheter auf Rezept bei meiner Apotheke abgegeben die ich abholen wollte, wo der Apotheker gesagt hat, die sind noch nicht genehmigt?Was soll ich jetzt tun ? Nächste Woche brauchen wir die Katheter?
Liebste Grüße Inka
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Hallo ich noch mal!
Kann mir jemand sagen ob das Zubehör nach der ´genehmigung der Pumpe immer übernommen wird? Die Pumpe wurde heute genehmigt,aber ich habe vor 3 Wochen 10 Katheter auf Rezept bei meiner Apotheke abgegeben die ich abholen wollte, wo der Apotheker gesagt hat, die sind noch nicht genehmigt?Was soll ich jetzt tun ? Nächste Woche brauchen wir die Katheter?
Liebste Grüße Inka
Normalerweise schon - wäre ja sonst auch Blödsinn. Der Apotheker soll nochmal nachhaken.
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Ist ja eigentlich logisch, aber warum krieg ich keine Kathether? Wie viele braucht Ihr pro Monat oder Quartal?
LG Inka
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Hallo Marianne!
Ist ja eigentlich logisch, aber warum krieg ich keine Kathether? Wie viele braucht Ihr pro Monat oder Quartal?
LG Inka
Die Pumpengenehmigung ist ja noch neu - vielleicht liegt es daran. Ich muss neuerdings der Apotheke auf der Rezeptrückseite den Empfang quittieren. Wir haben unterschiedlichen Verbrauch. Manchmal müssen wir öfters wechseln, 2 x hat sie sich schon einen neuen beim Umziehen rausgezogen. :S Im Gegenzug "vergisst" sie auch mal das Wechseln Ich bestelle immer 20 Stück und wenn die alle sind, bevor wir den nächsten Termin haben, halt nochmal eine Packung. Das Rp kriege ich dann mit der Post.
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Nun haben wir eine neue Apotheke und die Dame sagte mir folgendes:
Seit 2010 gibt es zwischen den Apotheken und Krankenkassen einen neuen Vertrag/Abkommen.
Die Apotheke muss vorab die Rezepte bei der Krankenkasse einreichen, erst wenn die Krankenkasse eine Zusage für die Kostenübernahme gibt, darf die Apotheke das Medikament etc. aushändigen bzw. man muss einen bestimmten Betrag zuzahlen.
Es gäbe neue Richtlinien und da ist pro Quartal eine Betrag festgelegt, wieviel € ein Patient an Rezepten/Hilfsmittel "kosten" darf.
Die Rückantwort der Krankenkasse kam bei uns meist am selben Tag.
LG
DanielsMama
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Frag doch einfach mal in der Dia-Ambulanz nach.Die werden Euch sicherlich mit ein paar Kathedern aushelfen können,bis die Genehmigung durch ist.
Wenn ich das hier so lese,bin ich wirklich froh über unsere Dauerverordnung und das wir alles über den Dia-Versand beziehen.Da wird 1x jährlich unser Jahresverbrauch bei der KK beantragt und ich kann via E-Mail quartalsweise unsern Bedarf abrufen.
Ulrike
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ich weiß, dass es von Vorteil sein kann, Stammkunde in der Apotheke "um die Ecke" zu sein.
Aber:
Wenn die Pumpe genehmigt ist, ist automatisch auch das Verbrauchsmaterial genehmigt.
Ob jeweils neues Rezept oder ein Jahresrezept, bei Bestellung über einen Diabetesbedarf-Versandhandel erhält man die bestellten Materialien i.d.R. ohne die übliche Zuzahlung und portofrei zugesandt. Wenn es einmal schnell gehen muss, kann man auch die Hotline anrufen und das Rezept nachliefern.
Gruß, Egon
PS:
Nachtrag zum Jahresrezept:
Wenn z.B. ein bestimmter Katheter darauf verordnet ist, kann es manchmal Schwierigkeiten bereiten, auf einen anderen K. zu wechseln.
Wenn der verordnende Arzt nur "Katheter und Kanülen" verschreibt, ist ein K-Wechsel während der Dauer des Jahresrezeptes i.d.R. einfacher.
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
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ich hatte dieses Dilemma zu Beginn des Jahres auch, nachdem es im Jahr davor alles problemlos lief, hat man uns im Januar einfach keine Katheter mehr geschickt, mit der gleichen Aussage wie bei dir. Es ist so, wie eine meiner Vorrednerinnen schon geschrieben hat. Die Firmen/Apotheken haben mit unterschiedlichen Krankenkassen Verträge. Hat dein Apotheker mit deiner Krankenkasse einen entsprechenden Vertrag, dann ist alles gar kein Problem. Ansonsten wird´s wohl kompliziert. Ich bestelle nun unser Zubehör bei Dia-Expert, die haben mit meiner BKK einen Vertrag. Außerdem habe ich mir nach dem Desaster eine Jahresverordnung von unserer Dia-Ambulanz ausstellen lassen und kann das nun einfach telefonisch abrufen. Frag´ in eurer Ambulanz doch nach, ob die das für euch nicht auch so machen könnten.
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Nachtrag zum Jahresrezept:
Wenn z.B. ein bestimmter Katheter darauf verordnet ist, kann es manchmal Schwierigkeiten bereiten, auf einen anderen K. zu wechseln.
Wenn der verordnende Arzt nur "Katheter und Kanülen" verschreibt, ist ein K-Wechsel während der Dauer des Jahresrezeptes i.d.R. einfacher.
Das haben wir schon 2x innerhalb einer Jahresverordnung beanspruchen müssen.Der erste Wechsel ging vom Easy Set zum Quick Set,der 2 Wechsel von 6mm auf 9mm.
Ein Anruf beim Dia Versand reichte aus.Die haben uns die neuen Kath. im Austausch zu den alten Kath. geschickt.Dabei war gleichzeitig ein Rücksendeaufkleber,welchen ich nur noch aufs Paket kleben und dem Postboten geben musste.
Lief alles unproblematisch und den Wechsel hat der Dia-Versand der KK mitgeteilt.
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finde ich gut, wenn es diesen unkomplizierten Service gibt. Klasse!
Gruß, Egon
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