Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Flug in die USA

Pitggy
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1993
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Juli 2010 20:13 #39430 von Pitggy
Flug in die USA wurde erstellt von Pitggy
Hallo,

ich fliege am Dienstag in die USA und bin selbst Pumpenträgerin. Die Fluggesellschaft hat gesagt, ich bräuchte ein ärztliches Schreiben, damit ich das Insulin einführen darf, und das soll ich auch im Handgepäck mitführen. Wie sieht das denn mit den Kathetern aus? Kann ich die im Koffer unterbringen?
Jetzt habe ich auch noch im Internet gelesen, dass ich alles in Orginalverpackung brauche? :blink:
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Danke schonmal im Vorraus,

Pia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Juli 2010 22:41 #39434 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Flug in die USA
Hallo Pia,
schau mal in der Stichwortsuche unter USA nach, dort findest Du viele hilfreiche Infos.
Auf die Schnelle:
Es ist richtig, dass Du ein Attest brauchst zur Vorlage bei den Sicherheitsbehörden, z.T. auch schon an den deutschen Flughäfen. Ruf bei Deiner Dia-Ambulanz an, die wissen genau, was da drin stehen muß
Du kannst theoretisch alles mit ins Handgepäck nehmen (Insulin muß eh ins Handgepäck wegen der tiefen Temperaturen im Frachtraum). Nur muß halt alles auf dem Attest vermerkt sein, also Insulin, Katheter, Desinfektionsspray, Notfall-BE usw. . Das ist idR aber kein Thema.
Deinen normalen Diabetes-Proviant kannst Du in den Koffer tun, wobei es hilfreich ist, diesen zB auf zwei Gepäckstücke zu verteilen, sofern eines doch nicht direkt ankommt. Oder halt ein paar Ersatzkatheter im Handgepäck mitnehmen, für alle Fälle.
Zum Thema Originalverpackung kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich nehme nie ne ganze Box mit, sondern verteile die Katheter im Koffer halt so, wie es passt - natürlich in der Verpackung, aber halt nicht in der 10er Box.
Grundsätzlich sind die Sicherheitsleute am Flughafen echt nett. Wenn Du direkt sagst, dass Du Insulinpumpenträgerin bist und entsprechendes Equipment dabei hast, lassen sie Dich evtl sogar ohne intensive Kontrolle passieren.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sanny
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 92

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Juli 2010 22:57 #39435 von Sanny
Sanny antwortete auf Aw: Flug in die USA
Hallo Pia, wir,bzw. mein Sohn, sind zwar -noch- keine Pumpenträger, aber wir waren letztes Jahr nach Griechenland (Kos) geflogen. Wir brauchten NUR ein ganz aktuelles Attest (nicht älter als 14 Tage) , auf dem stand, daß Nik Diabetiker ist und was er alles braucht. Pens, Insuline, Stechhilfe, Lanzetten,usw, alles auf Englisch, deutsch, griechisch, und viele andere Sprachen.Außerdem MUSS der Diabetiker-Bedarf ins Handgepäck; Koffer könnte weg kommen, im Gepäckraum ist es arg kalt, Insuline könnten also gefrieren.
Als Pumpenträgerin solltest du also auf jeden Fall ALLES, was du für deinen USA- Aufenthalt brauchst im Handgepäck mitnehmen; besser sogar noch alles doppelt,vielleicht deine Begleitperson/en bitten, den "Zusatzbedarf" bei sich mitzunehmen. Und natürlich auch für die Dauer des Aufenthaltes. Ansonsten erkundige dich bei deinem Dia-Doc, der muß dir auch das Attest ausstellen. Hoffe, ich konnte dir erst mal weiterhelfen.
Schönen Urlaub
LG Silvia

Silvia mit Niklas *03/2003, DM seit 03/2009, VEO754 seit 08/2010, Novorapid, Teflonkatheter, meist MIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Juli 2010 23:04 #39436 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Flug in die USA
Hallo Silvia,
ich bin nicht Deiner Meinung, dass das gesamte voraussichtliche Verbrauchsmaterial mit ins Handgepäck muß. Bei einer 14tägigen Reise wären das bei einem Insulinpumpenträger, inkl "Sicherheitsreserve" schon 10 Katheter und die nehmen jede Menge Platz weg.
Ich habe bisher jeweils vorher die medtronic-Hotline bzw den Diabetes-Versandhandel angerufen und gefragt, ob der Versand zB im entsprechenden Urlaubsland möglich sei. Irgendeine Lösung findet sich für Verbrauchsmaterial, wenn Katheter nicht ankommen. Wir nehmen Ersatzkatheter &Co für eine Woche im Handgepäck mit. Alles andere, ausser Insulin, kommt in die Koffer.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sanny
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 92

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Juli 2010 23:54 #39437 von Sanny
Sanny antwortete auf Aw: Flug in die USA
Hallo Maja.
sorry, wenn ich falsch verstanden wurde. Ich habe nur von meiner Situation berichtet, und dass wir NOCH keinen Pumpe haben. War mein Erfahrungsbericht vom letzten Jahr.Mit Pumpenzubehör kenn ich mich noch nicht sooo doll aus, wir sollen sie ja erst Ende Juli zu r Probe bekommen. Also noch mal: Das sind meine Erfahrungen mit der ICT.Ich weiß also auch noch nicht, wie groß die einzelnen Bestandteile der Pumpe sein können, z.B Kathether, Schlauch u.ä; bzw. wieviel Platz sie benötigen.
Kenne momentan nur Pen,Stechhilfe usw.Informiere mich aber schon seit eingen Wochen hier im Forum über die Vor- und Nachteile der Pumpe. Wobei ich meist nur Vorteile gefunden habe...
LG Silvia
PS Maja, danke für die Berichtigung, bin halt noch Neuling

Silvia mit Niklas *03/2003, DM seit 03/2009, VEO754 seit 08/2010, Novorapid, Teflonkatheter, meist MIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juli 2010 08:51 #39438 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Flug in die USA
Hallo Pia,
wir hatten den Bedarf für den ganzen Urlaub auf 2 Handgepäckstücke verteilt im Handgepäck. Man bekommt zwar alles in den USA, aber wir waren so viel unterwegs, da wäre nachsenden etwas schwierig gewesen.
Mit dieser Bestätigung hatten wir nirgends Probleme. Im Gegenteil, Insulinpumpen sind in den USA weit verbreitet und bei allen Sicherheitschecks wußte man sofort Bescheid!

www.diabetes.or.at/downloaddat/reisebescheinigung_pumpe.pdf

Schönen Urlaub!
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pitggy
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1993
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juli 2010 09:34 #39439 von Pitggy
Pitggy antwortete auf Aw: Flug in die USA
Vielen Dank an alle! Ihr habt mir gut weitergeholfen!

Viele Grüße,

Pia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.485 Sekunden