Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Angst vor dem Kathetersetzen

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juli 2010 11:29 #39339 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Angst vor dem Kathetersetzen
Hallo,

ich habe hier in Österreich noch nichts von einer Markteinführung der Omnipod gehört, also brauche ich über einen Wechsel eh nicht nachdenken, außerdem ist Valentin mit seiner Combo hoch zufrieden. Er trägt die Pumpe immer am Bauchgurt, da fallen schon ein paar beschriebene Probleme weg. Wir haben auch so gut wie nie Probleme mit dem Katheter(Stahl). Ich denke aber, dass die Omnipod dann eine gute Alternative ist, wenn nicht mehr jeder sehen soll, dass man eine Insulinppumpe trägt, weil sie so schön unscheinbar ist. Ich frage mich aber, ob sich mit der Omnipod wirklich alle Probleme in Luft auflösen. Bisher kann man aus sehr vielen verschiedenen Kathetern, Setzhilfen, Einstichwinkeln, Pflastern, Materialien(Stahl, Teflon),....wählen, trotzdem gibts Probleme. Ich denke es wird auch bei der Omnipod genug Kinder geben, die den Kleber nicht vertragen, oder wo er nicht hält, der Katheter wird genauso umknicken können und beim Befüllen werden genauso Luftblasen entstehen können, nur kann man die vielleicht nicht so leicht zwischendurch rauslassen. Fehlerhafte Chargen wird es auch geben. Ich bin also wirklich schon sehr gespannt, wie sie den Praxistest besteht!
LG
Andrea

OK: Ihr habt es gemerkt: Aus mir spricht nur der Neid, dass sie bei uns noch nicht zu haben ist :S

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juli 2010 11:54 #39341 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Angst vor dem Kathetersetzen
Andrea, genau so denke ich zur Zeit aber auch. Ich bin auch auf die ersten Praxistests gespannt. Für uns kommt ein Wechsel zur zeit eh nicht in Frage. Mich würde vorallem stören, dass man wirklich nur DIESE Katheter zur wahl hat. Wenn man nicht mit klarkommt, Pech.
Aber was Gottwald schreibt, dass man sich sehr mit der Pumpenmarke identifiziert, das kann ich auch beobachten. So in der Richtung hatte ich vorher auch geschrieben, aber mein Text wurde wieder zu lang und ich hab die Hälfte gelöscht vorm abschicken ;-) Hätte euch auch raten wollen, das Aussehen und vorallem - für Jugendliche sicher das Wichtigste Featuer: Die übertragbarkeit auf den PC- anzuschauen. Was glaubst du, was der fachsimpeln kann, wenn er seine Pumpe am PC auslesen kann und da sonst welche Grafen draus basteln - wenn er sich denn für Computer interessiert. Da hat er dann plötzlich Spaß am Tagebuch führen. Oder wenn es da schicke Aufkleber für gibt mit coolen Flammen und Totenköpfen oder was gerade in ist. Die OmniPod kann ja nur damit punkten, dass sie aussieht, wie ein recht modernes Handy, aber die muss man ja vier Jahre lang behalten. In vier Jahren sehen Handys anders aus und da läuft man dann mit so einem uralten Teil rum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juli 2010 15:25 #39343 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Angst vor dem Kathetersetzen
Hallo,

es gibt mittlerweile eine Reihe von DiaExpert Fachgeschäften, inzwischen auch alle als Pumpen Cafe ausgestattet.

Dort kann man sich alle Diabetes-Bedarfsmaterialien ansehen. Einschließlich aller Insulinpumpen. Die mylife OmniPod wird in allen -im folgenden Link aufgeführten- Fachgeschäften, wahrscheinlich ab Mitte Juli als Muster vorhanden sein.

Hier der Link: www.diaexpert.de/diaexpert/shops_vor_ort.html

Bitte achtet auf die jeweiligen Öffnungszeiten.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.435 Sekunden