Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Noch mal dringende Frage zum Thema Schwimmen!!





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
02 Juli 2010 18:18 #39279 von
Hallo,

ich hab noch mal eine "Pumpen/Schwimmfrage" und hoffe auf Rat.

... wir gehen morgen ins Schwimmbad und ich hab Sorge, dass die Pumpe geklaut werden könnte, wenn wir im Wasser sind. Wir könnten die Pumpe sicher bei den Garderoben einschließen, dass ist aber sehr weit weg vom Wasser und dem Platz, wo wir sonst bisher immer uns hinsetzen. Außerdem sind die Schließfächer in der prallen Sonne - find ich auch nicht so toll.

Nun würde ich die Pumpe eigentlich gern zuhause lassen und hab dazu eine Frage:

Wenn ich Emma abkoppel haben wir ja 1,5 Stunden Zeit, bis sie wieder angekoppelt werden müsste. Nun essen wir aber bei einem Schwimmbadbesuch auch regelmäßig - bissl Picknick, kleines Eis...

Wenn sie alle 2 Stunden etwas isst und ich ihr das Insulin einfach mit der Sprize gebe - geht es dann nicht auch ohne Pumpe?.

Würde ich mich viel wohler mit fühlen.

Hat das schon mal jemand hier ausprobiert??

LG und danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Juli 2010 21:26 #39285 von cociw
Hallo!

Wir besuchen immer ein kleines Dorf-Freibad. Über dein Problem habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber wir koppeln zwischendurch immer die Pumpe an.
Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit, die Pumpe am Kiosk (falls vorhanden) abzugeben.

Ich habe jetzt einen "Fresskorb" dabei, den man oben mit einem Reißverschluss schließen kann. Das dauert dann schon länger, bis man den "aufgefummelt" hat und die Sachen liegen nicht so offensichtlich in der Gegend rum.

Spritzen - keine Ahnung... bei den Mengen, die zwischendurch z.T. vertilgt werden, aucn unglücklich.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Juli 2010 21:58 #39286 von Andrea Sch
Hallo,
ich denke, dass das gut funktionieren müßte. Wir waren jetzt ein paar Tage hintereinander im Freibad und haben festgestellt, dass Valentin nur für die ersten 2 Stunden nach dem Abkoppeln, in denen das Insulin noch wirkt eine Sport BE braucht.
Wir machen es jetzt so: Valentin nimmt bei einem normalen Ausgangswert gleich nach dem Abkoppeln 2BE Saft. Die braucht er unbedingt, denn nach 1,5 bis 2 Stunden hat er dann ca. 60-80. Dann isst er eh meistens ein Eis, oder auch Pommes,.., für die muss er dann aber einen Bolus abgeben, ev eine halbe Einheit weniger als sonst. Wir koppeln dafür die Pumpe wieder an, es müßte aber genauso mit dem Pen funktionieren, allerdings müssen wir beim Pen immer eine halbe Einheit mehr spritzen.
Bin schon gespannt, wie es Euch geht!
LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
04 Juli 2010 12:27 #39305 von
Hallo,

danke für Euer Feedback :)

Also wir waren dann doch mit der Pumpe im Schwimmbad. Emma wollte auf keinen Fall mit richtigen Spritzen spritzen und einen Pen haben wir für's Humalog gar nicht.

Hat doch gut geklappt - die Ecke mit den Schließfächern liegt zwar in der prallen Sonne, aber ich hatte nicht mehr in Erinnerung, dass darüber ein kleines Dach ist und die Fächer selber dadurch im Schatten - der "Weg" war im Endeffekt auch machbar.

Und dank des Ratschlags Cutasept als Desinfektionsmittel zu probieren, hat auch der Katheter bombenfest gehalten :)

Hatten also einen tollen Schwimmbadtag und Emma ist wieder einen Tick glücklicher mit ihrer Pumpe.

LG und noch einen schönen Sonntag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pitggy
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1993
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Juli 2010 20:20 #39431 von Pitggy
Hallo,

also bei mir ist schwimmen gehen eigentlich kein Problem. Ich wickel meine Pumpe meist in ein Kleidungsstück und lege es mit der Tasche in den Schatten, dort wird es nicht heiß.
Automatisch geht bei mir der Blutzucker immer heftig runter beim schwimmen, also stelle ich die Pumpe etwa 1 Std. vorher auf 80% runter und daher gehe ich der Unterzuckerung aus dem Weg.
Nach einer Stunde spritz ich dann die Insulinmenge der vergangenen Stunde und halt das was ich dann da esse. Den Katheter lege ich dann extra so, dass er unter dem Bikini liegt und lass ihn dann einfach dran.
Klappt eigentlich ganz gut so.

Viele Grüße,

Pia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tigerflocke
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 484

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juli 2010 19:31 #39497 von Tigerflocke
Hallöchen,
wir kommen gerade nach Pumpeneinführung aus dem Krankenhaus und mussten
dort zur Einstellung auch ins Freibad gehen.
Uns ist gesagt worden das wir die Pumpe auf keinen Fall unbeaufsichtigt lassen sollen.
Gerade letzte Woche ist nämlich einem Kind im Schwimmbad die Pumpe gestohlen worden.
Das scheint ein echtes Problem zu sein, und kommt wohl häufiger vor.
Uns ist geraten worden die Pumpe für die Zeit die man im Wasser ist,
beim Bademeister oder sonstwo in vertrauensvolle Hände zu geben.
Wenn man sie in einen Spint legt sollte man sie weiterlaufen lassen,
damit sie nicht ständig piept und damit einen Reiz schafft den Schrank aufzubrechen.
Die paar Tropfen die von der Basalrate dann in den Schrank tropfen wären dort das
geringere übel.
LG
Petra

Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Juli 2010 20:46 #39502 von MarieR
Hallo,
wir haben bei unserem letzten Freibadbesuch den Bademeister gefragt, wo wir die Pumpe am besten verstecken sollen. Er hat daraufhin angeboten, sie bei ihm hinzulegen, er hätte auch einen Kühlschrank, wenn es in seinem Kabuff zu heiss werden sollte.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mr. Murphy
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 89

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juli 2010 21:22 #39505 von Mr. Murphy
Hallo,
zum Thema Diebstahl der Pumpe wurde uns in der Schulung von der Firma Roche mitgeteilt, daß man in einem solchen Falle natürlich die Polizei einschalten solle, aber daß man die Pumpe direkt von der Firma anstandslos ersetzt bekäme. Ob das wirklich stimmt, weiß ich allerdings auch nicht.

Katrin

Katrin mit Julie (*22.06.04, DM seit März `09)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SabineR
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juli 2010 21:39 #39506 von SabineR
HI,

uns gab man die Option paralel mit <pens zu arbeiten. Wir sind fast täglich schwimmen und wir koppeln seine Pumpe ab und legen sie gut weg. Es gab auch schon die Möglichkeit die Pumpe beim Bademeister zu hinterlegen. Wir lassen Florian max. 4 Std mal ab.
Natürlich sagen Die Ärzte Umgottes willen, so lange ab?? Aber Florian ist noch nie etwas passiert oder hat Schaden daran genommen. Nur sind 4 Stdt wirklich Maximum.Meistens war er sogar noch unterzuckert, weil er sich so anstrengt im Wasser.

Aber versuch es mal mit dem Bademeister. Ansonsten müsstet Ihr doch eine Zweitpumpe haben, sollte eine mal defekt sein.
Und falls doch die Pumpe geklautr werden sollte, dann sofort zur Polizei und Anzeige erstatten.

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
13 Juli 2010 22:03 #39507 von
Hallo Sabine,

bei uns ist es ähnlich. (War total Erstaunt!)

Wenn wir schwimmen sind können wir die Pumpe auch ca. 4 Std. ablegen. Die Werte sind dann durch die Bewegung immer im 90-100er Bereich.

Gruss Nadja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.439 Sekunden