Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Combo-BolusAssistent mit verz. Bolus fehlerhaft!

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Juni 2010 13:43 #39168 von Gottwalt
Hallo liebe Mitstreiter,

wie uns gerade von Roche bestätigt wurde rechnet der BolusAssistent der Combo bei verzögertem Mahlzeiten-Bolus fehlerhaft, dies führte bei uns wiederholt zu Unterzuckerungen.
Den Fehler beschreibe ich am besten an einem Beispiel:

S...s Zielwerte sind zwischen 80mg/dl und 120mg/dl programmiert, die temporäre Erhöhung nach einer Mahlzeit auf 180mg/dl eingegeben, und als Wirkdauer des Insulins hatten sich 2 1/2 Stunden bewährt.

Nun aß S... vor einigen Tagen mittags eine große Schüssel Müsli (es war so heiß), insgesamt 5,5 BE. Die bolten wir aus Erfahrung verzögert auf 2 Stunden. Nach 2 1/2 Stunden wurde routinemäßg zur Korrektur gemessen. S...s BZ war planmäßig noch bei 176mg/dl, und der Bolus war ja erst seit einer halben Stunde abgeschlossen, also noch eine Menge wirksamen Restinsulins im Kind, das gut ausreichte, um den BZ auf den Zielbereich zu senken. Der BolusAssistent schlug nun aber die volle Korrektur vor, da er den Bolus wie einen Sofortbolus berechnet und die temporäre Erhöhung des BZ nicht verlängert! S... bolte sich wie sonst auch die vorgeschlagene Korrektur und landete nach eindreiviertel Stunden bei 43mg/dl!!!!

Erschwert wird dies dadurch, daß bei "meine Daten" im Meßgerät die Dauer des verzögerten Bolus NICHT angezeigt wird, ein flüchtiger Blick auf diese Daten also auch keine Hilfe ist, sondern NUR im Menupunkt "meine Daten" der Pumpe selbst die exakte Abgabezeit und das exakte Bolusende ersichtlich sind.

In der Konsequenz bedeutet dies, daß nach einem verzögerten Bolus die Korrekturvorschläge des BolusAssistenten unbrauchbar sind. Da bei uns ein verzögerter Bolus sehr häufig vorkommt ist das extrem ärgerlich und verhindert, daß S... sich dann selbst versorgt, denn mit dieser Art der Kontrolle ist er -noch- überfordert.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Juni 2010 17:56 #39175 von EgonManhold
Danke Gottwalt,

für deinen Bericht.
DAS war mir so auch noch nicht aufgefallen. Aber gut zu wissen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juli 2010 10:05 #39243 von Andrea Sch
Hallo Gottwalt,

wir haben in etwa die gleichen Einstellungen(100/180, 2,5h), verwenden den verzögerten Bolus aber hauptsächlich bei Fett/Protein, das heißt auf 6-8 Stunden verzögert. Da wäre es dann wiederum falsch, wenn der BolusExpert die Korrektur erst nach Ablauf der gesamten Bolusabgabe vorgeschlagen würde. Der verzögerte Bolus ist ja v.a. für Speisen, die auch nach 2,5 Stunden den BZ noch immer erhöhen. Z.B.: Valentin isst eine Fertigpizza, wir bolen dafür 5 IE sofort und 3 Einheiten werden auf 6 Stunden verzögert. Wenn er dann nach 2,5 Stunden misst und noch immer über 180 ist, wird das restliche wirksame Insulin sehr wohl berücksichtigt, was bei uns eher dazu führt, dass zu wenig Korrektur vorgeschlagen wird, weil das noch wirksame Insulin ja für das Fett gebraucht wird, dass auch nach 2,5 Stunden noch aktiv den BZ erhöht.

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juli 2010 12:47 #39245 von Gottwalt
Hallo Andrea,

um es ganz präzise zu schreiben: Das wirksame Insulin des verzögerten Bolus wird (wenn auch nicht ganz korrekt, aber immerhin) berechnet, wenn dieser verzögerte Bolus NICHT durch die Eingabe der BEn als Vorschlag erzeugt wurde, sondern direkt als Bolus eingegeben wurde.
Es wird NICHT korrekt berücksichtigt, wenn der verzögerte Bolus über die Eingabe der BEn vom Bolusassistenten selbst vorgeschlagen und bestätigt wurde.

Bei Roche selbst konnten sie das Problem rekonstruieren aber nicht sagen, weshalb das so eingerichtet wurde.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.385 Sekunden