Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Sicherheitsschlaufe

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juni 2010 10:36 #39089 von Charly54
Sicherheitsschlaufe wurde erstellt von Charly54
Hallo ihr alle,

macht ihr eigentlich noch eine Sicherheitsschlaufe?
Wir haben jetzt bei Charly die Teflonkatheter genommen und im KH wurde es uns mit Sicherheitsschlaufe gezeigt. Zuhause will die aber einfach nicht halten. Wir bleiben mit der Hose daran hängen oder das Pflaster rollt sich langsam von den Rändern her auf und wird immer weniger. Es ist zum Mäuse melken.
Eigentlich klebt der Katheter doch so super fest, ist die Sicherheitsschlaufe denn wirklich notwendig?

Ich freu mich auf eure Erfahrungen.

liebe Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juni 2010 11:21 #39091 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Sicherheitsschlaufe
Hi!

Justus benutzt auch überwiegend die Teflon Katheter, weil die Pflaster warum-auch-immer besser kleben. Beim Stahlkatheter rollt sich der Pflasterrand recht schnell hoch.
Uns wurde im KH gar keine Sicherheitsschlaufe beim Teflonkatheter gezeigt, also wird es wohl auch ohne gehen. Wir machen jedenfalls nie eine.
Justus zieht sich eher mal aus Versehen den Stahlkatheter mit der Zusatzschlaufe raus, weil er beim Hose-hoch / Hose-runter drin hängen bleibt, wenn er nicht dran denkt und der Katheter im Oberschenkel liegt.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Juni 2010 14:03 #39092 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Sicherheitsschlaufe
Hallo Katrin,
wir machen seit 1,5 Jahren keine Sicherheitsschlaufe an Teflons und bisher hat es noch niemand geschafft, den Teflon rauszuziehen. Maries´ kleiner Bruder zieht seeeehr gerne am Kabel und natürlich ist Marie auch schon mal irgendwo hängen geblieben, aber es ist noch nie etwas passiert. Das Pflaster um die Teflons herum klebt ja eh schon bombenfest. Mit der Schlaufe wäre außerdem eine weitere Hautstelle zugepflastert und das kann ja auch nicht gesund sein. Fürs schnelle Abkoppeln wäre die Sicherheitsschlaufe total blöd.

Probiert es einfach mal ohne aus. Charly wird es Euch danken :-).

Ich wünsche Euch ein schönes Plansch-Wochenende ohne Sicherheitsschlaufe B) B)
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Juni 2010 19:21 #39142 von Juli
Juli antwortete auf Aw: Sicherheitsschlaufe
Nö, das machen wir auch nicht.
Erst jetzt, beim Lesen, ist mir wieder eingefallen, dass wir das tatsächlich gezeigt bekommen haben! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.386 Sekunden