Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Bolusberechnung mit Akku Check Combo

Ann
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
25 Juni 2010 15:28 #39079 von Ann
Bolusberechnung mit Akku Check Combo wurde erstellt von Ann
Hallo alle zusammen,

meine kleine Tochter hat nun seit wenigen Wochen die Akku Check Combo. Ich habe bisher immer alles selbst ausgerechnet und bin damit immer sehr gut gefahren. Nun wollte ich mal wissen, ob ihr den Bolusexperten der Combo verwendet? Ich habe schon öfters gehört, dass er toll funktionieren soll, allerdings bin ich persönlich sehr skeptisch eingestellt.

Deshalb wäre ich euch echt dankbar, wenn ihr mir mal eure Erfahrungen mit dem Bolusrechner schildert würdet.

Vielen Dank =)

Ann-Kristin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Juni 2010 15:53 #39080 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Bolusberechnung mit Akku Check Combo
Hallo Ann-Kristin,

der Bolusberechner ist so gut, wie du ihn programmierst.
Die BE/KE-Faktoren, Korrekturfaktoren, Insulinwirkzeit (Beginn/Ende) usw. müssen exakt eingegeben sein. Auch wenn deine Tochter "Sport" (= körperliche Belastung/Spielen) treibt, kannst du das zwar eingeben, aber die Dauer und Intensität der Belastung musst du doch jeweils individuell einplanen.

Der Bolusrechner kann gerade bei der Überlegung zur Restwirkzeit des zuletzt verabreichten Insulins eine große Hilfe sein.

Und - er macht einen Vorschlag, dem man nie ohne eigene Überlegung folgen sollte.

Wenn zwischendurch Insulin direkt über die Pumpe abgerufen wurde, ohne Eingabe von BE/KE / BZ-Wert usw., ist der folgende Bolusvorschlag auch nur mit Vorsicht zu genießen.

Aber insgesamt kann der Bolusrechner eine große Hilfe sein.
Insbesondere auch dann, wenn ein Kind zwar die Pumpe und das Messgerät/Fernbedienung bedienen kann, aber noch nicht in der Lage ist, die richtige Insulinmenge selber zu berechnen. (Ich weiß nicht, wie alt deine Tochter ist.)

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Juni 2010 21:33 #39084 von cociw
Hallo!

Haben zwar nicht die Accu Check Combo, aber auch die Veo von Medtronic hat einen Bolus Expert, den wir bereits seit Beginn der Pumpentherapie vor 6 Wochen voll nutzen.
Ich finde ihn sehr komfortabel, weil man z.B. auch nicht übers Ziel hinausschießt, wenn man niedrige BZ nach oben korrigiert. (Wir lassen auch die Hypo Korrekturen über den Bolus Expert laufen.)
Auch Korrekturen "nach unten" funktionieren prima - die laufen auch über den Bolus Expert, ohne aber BE's einzugeben.
Die Pumpe ist so gut programmiert, dass wir fast immer Punktlandungen am Ziel - BZ haben.
Es sind auch verschiedene BE-Faktoren zu unterschiedlichen Tageszeiten programmiert, die genau auf die Bedürfnisse meines Sohnes abgestimmt sind.
Für die Schule oder wenn er allein unterwegs ist, ist es für meinen Sohn auch einfacher, sich die BE's zu "gönnen".
Alles in allem super! Nur beim Sport oder bei körperlicher Belastung nehmen wir den Vorschlag nicht an, sondern bolen weniger, als angezeigt.
Eigentlich finde ich die Pumpe mit Verwendung des Bolus Expert erst optimal genutzt. Warum darauf verzichten?

Denke, dass die Pumpen von beiden Firmen ähnlich funktionieren.
LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Juni 2010 08:25 #39111 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Bolusberechnung mit Akku Check Combo
Hall Ann-Kristin,
wir verwenden den Bolusrechner der Combo und ich kann Cordula nur voll und ganz zustimmen. Für meinen 12jährigen Sohn ist es eine große Hilfe, wenn sich die Pumpe "merkt", wann er zuletz Insulin abgegeben hat. Er isst gerade am Nachmittag oft eine Kleinigkeit, da überschneidet sich die Insulinwirksamkeit, und wenn er normal korrigieren würde, wäre das zu viel.
LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ann
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
28 Juni 2010 09:06 #39113 von Ann
Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge! =)

Das hört sich ja alles sehr gut an und vorallem in ein paar Jahren kann dann meine Tochter sicherlich wesentlich selbstständiger mit der Bolusabgabe umgehen.

In anderen Chats habe ich leider immer wieder gelesen, dass der Bolusexperte ziemlich kompliziert zu bedienen sein soll und deshalb wollte ich nochmal nachfragen, ob ihr denn gut mit der Technik klar kommt? Vorallem wenn meine kleine Tochter diesen benutzen soll, dürfte er ja nicht all zu komplex gestrickt sein, oder? Habe leider oft das Gegenteil gehört.

Liebe Grüße
Ann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Juni 2010 10:51 #39117 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Bolusberechnung mit Akku Check Combo
Also wir verwenden ihn nur hin und wieder (haben die Minimed) und überprüfen die Werte immer doppelt. Das Problem ist, du musst jede kleine Änderung natürlich eingeben. Wenn ihr den Faktor mal erhöht, musst du das eingeben, sonst gibt der Expert es logischerweise falsch raus. Die Bedienung an sich ist leicht, wenn er einmal programmiert ist, nur man muss die Programmierung natürlich auf dem Laufenden halten. Was er aber nicht bedenkt ist dass wirksames Insulin für die vorher eingenommene Nahrung gebraucht wird. Das zeigt er als noch wirksam an und zieht es von der zu gebenden Menge ab. Wenn der BZ von der Nahrung erhöht ist, fällt das nicht so ins Gewicht, weil dann die Korrektur noch dazugerechnet wird, aber bei Normwerten oder stark verlängertem Bolus z.B. für eine Pizza, wo der BZ relativ konstant bleibt sind die Schwankungen recht groß. Wir verwenden ihn hauptsächlich, wenn viel hintereinander weggegessen wird oder wenn wir wissen wollen, wieviel Insulin noch wirksam ist von der Korrektur, um nicht über das Ziel hinaus zu schießen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SaBu
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Juni 2010 21:54 #39148 von SaBu
hallo,

wir nutzen den Rechner so, das ich unserer Tochter (fast 6) die BE-Anzahl sage und sie diese in den Bolusrechner eingibt. Ich kontrolliere, ob sie es richtig eingegeben hat und danach darf sie die Abgabe starten.

Wir haben es auch schon so gehandhabt, dass sie uns die berechnete Insulinmenge (den Vorschlag) vorlesen muss und ich dadurch kontrollieren konnte, ob sie die Zahl richtig eingegeben hat.

Das Verändern der Be-Faktoren ist nicht so einfach - aber vor allem, weil man es nicht so oft macht und sich dann noch mal durch das Menü suchen muss. :blush:

Ich möchte den Rechner -gerade für die Zukunft- nicht missen.

Liebe Grüße,
Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.443 Sekunden