Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

pumpe behaltan? oder 4 jahre später abgeben?

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juni 2010 14:49 #39069 von EgonManhold
Hallo,

i.d.R. wird auch eine "notwendige" Folgepumpe genehmigt.
Die Frage ist, wann ist eine Folgepumpe NOTWENDIG?

Kein Grund ist, dass es eine neue Pumpe gibt, die etwas mehr kann, als das Vorgängermodell.
Es muss immer eine medizinische Begründung vorliegen.

Die Kassen / der MDK ist gehalten, sich vor einer Entscheidung die BZ-Tagebücher der letzten 3 Monate anzusehen, einschließlich der HbA1c-Werte usw. (Wobei die Kassen das nicht immer sehr streng handhaben.)


Meine ganz persönliche Meinung dazu:
Ich finde das auch sinnvoll. Warum soll die Allgemeinheit eine im Vergleich zur ICT sehr teure Therapie finanzieren, wenn der HbA1c-Wert regelmäßig bei 10% und höher liegt? Das ist auch mit einer ICT zu erreichen, u.U. sogar mit einer CT.

Ich weiß, dass ich mir mit meiner Meinung u.U. Unverständnis und Missfallen einhandele. Aber NUR weil die Pumpentherapie bequemer ist als die ICT, rechtfertigt sie nach m.M. nicht die hohen Kosten. Es sollte schon auch eine relativ gute BZ-Einstellung damit erreicht werden, bzw. Stoffwechselsituationen gemeistert werden, die mit der ICT nicht zu beherrschen sind.


Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.363 Sekunden