Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

pumpe behaltan? oder 4 jahre später abgeben?

hania
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 72

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Juni 2010 10:59 #39037 von hania
HALLO ihr lieben,

meine tochter trägt schon seit einem jahr eine pumpe ,aber ich verstehe immer noch nicht alles ....einmal hab ich auch schon gefragt, ob sie die pumpe abgeben soll , wenn sie 18 ist..und wenn sie volljährig ist,müssen wir dann selbst die kostenübernehmen,für kathether etc.?

UND wie gilt es mit der 4 jahren, dAs habe ich auch nicht verstanden, muss man nach 4 jahre tragezeit der pumpe es umtauschen oder abgeben..

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen



gruß

tayyab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Juni 2010 11:17 #39038 von MarieR
Hallo,
je nach Pumpenmodell muß die Pumpe nach vier Jahren ausgetauscht werden, das ist zB bei der minimed Paradigm so, denn die schaltet sich nach vier Jahren ab. Dazu benötigt man ein Folgerezept bzw eine Neuverordnung vom Arzt, was idR problemlos ist.

Mir ist nicht bekannt, dass die Insulinpumpentherapie vom Alter abhängt, sodass man sie bei Volljährigkeit abgeben muß. Dasselbe gilt natürlich auch für Katheter, denn ohne die läuft ja die Pumpentherapie nicht.

Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Juni 2010 14:15 #39040 von EgonManhold
Hallo,

die Paradigm-Pumpen von Minimed / Medtronic schalten sich NICHT nach vier Jahren Laufzeit ab, sondern laufen unbegrenzt weiter!

Die älteren Accu Chek-Pumpen der Firma Roche (früher Disetronic) schalten sich nach jeweils zwei Jahren Laufzeit ab. Nach der Pumpengenehmigung erhielt man zwei dieser Pumpen, so dass eine Gesamtlaufzeit von vier Jahren gewährleistet war.
Die neue Accu Chek Spirit Combo - Pumpe hat auch eine unbegrenzte Laufzeit. Genau wie die Pumpen aller anderen Hersteller auch.

Eine Ausnahme davon bildet das neue Omnipod-Pumpensystem, das völlig anders als die bisherigen Pumpen arbeitet.

Die Pumpentherapie kann natürlich nach erreichen des 18. Lebensjahres fortgesetzt werden.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Juni 2010 14:53 #39041 von monday
Hallo,
die Kosten werden, wenn ich es richtig verstanden habe auch weiterhin von der Kasse übernommen.
Was dann anfällt sind die Zuzahlungen für Rezepte und medizinische Hilfsmittel, minimum 5,€ maximal 10€ pro Medikament/ Hilfsmittel. Bei einer neuen Pumpe müsste man also 10,-€ zuzahlen. Für Lanzetten und Sensoren gelten andere Richtlinien, da ist es weniger. Außerdem darf im Jahr eine Belastungsgrenze nicht überschritten werden (1% des Bruttogesamteinkommens des Versicherten), das heißt, man kann Belege sammeln und einreichen und bekommt eventuell etwas erstattet. Man kann sich bei niedrigem Einkommen auch ganz von er Zuzahlung befreien lassen (eventuell auch, wenn deine Tochter noch zur Schule geht?)
Hier ist noch eine ganz gute Seite dazu:

www.diabetes-world.net/Portal-fuer-Patie...ahlungen.htm?ID=3950

Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Juni 2010 15:29 #39042 von MarieR
Hallo Egon,
das ist interessant. Sowohl in der Schulung als auch die medtronic-Mitarbeiterin hatte uns das vor 1,5 Jahren gesagt, dass die paradigm nach vier Jahren ausgetauscht werden muß. Aber umso besser, wenn man keinen Termindruck bei der Neuverordnung hat :-)
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felidae
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 192

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juni 2010 12:05 #39053 von Felidae
Hallo Maja,
die Medtronic Mitarbeiterin hat das aus dem Grund gesagt, weil die Garantie für
die Pumpe nach vier Jahren abläuft. Aber so wie Egon geschrieben hat .... sie
läuft unbegrenzt weiter.
Wir haben gerade eine Folgepumpe bekommen (die Veo) und haben jetzt den Vorteil,
da unsere Krankenkasse die alte Pumpe nicht angefordert hat, zwei Pumpen nutzen
zu können. Das ist toll, so konnte unser Sohn die alte Pumpe mit auf die Klassen-
fahrt nehmen.
Allerdings war das Verständnis unserer Krankenkasse nicht so groß, als ich nach
einer Kostenübernahme fragte.
"Wie, nach vier Jahren schon wieder eine Pumpe? Wozu ist das notwendig?"
fragte mich die Sachbearbeiterin. Ich bin darauf nicht eingegangen, sondern habe
sie auf die ärztliche Verordnung hingewiesen. Das hat dann auch geklappt.

Sohn Dominik, 1998 geb., Diabetes seit 03/2003, Pumpe Paradigm 712 seit 06/2006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juni 2010 15:51 - 23 Juni 2010 15:52 #39057 von EgonManhold
Maja schrieb u.a.:

das ist interessant. Sowohl in der Schulung als auch die medtronic-Mitarbeiterin hatte uns das vor 1,5 Jahren gesagt, dass die paradigm nach vier Jahren ausgetauscht werden muß.


Es gab/gibt(?) bei Minimed/Medtronic MitarbeiterInnen, die in Gesprächen den Eindruck vermitteln, dass nach 4 Jahren unbedingt eine neue Pumpe sein muss. Aber wie gesagt, die Minimed-Pumpen haben sich noch nie nach 4 Jahren Laufzeit abgeschaltet.

Es ist auch immer eine medizinische Begründung eines Diabetologen für die Neuverordnung einer Pumpe notwendig.

Bei den Roche-Pumpen (früher Disetronic) war das etwas einfacher, als sie noch nach 4 Jahren Laufzeit ihre Funktion beendeten. Da war manchmal ein einfaches Rezept ausreichend.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 23 Juni 2010 15:52 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hania
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 72

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juni 2010 00:04 #39063 von hania
dankeschön

aber ehrlich gesagt ..ich hab jetzt wieder etwas nicht verstanden..und formuliere mal meine frage anders....

nach 4 jahren..falls die pumpe immer noch läuft...trotzdem die krankenkasse nicht mehr eine kostenübernahme einer pumpe übernehmen,da die laufzeit beendet ist..und ich meine tochter nun mit 5 jahren oder später mit pen spritzen muss..??

KÖNNTE DAS VORKOMMEN; DAVOR HABE ICH ANGST; DESWEGEN FRAGE ICH EUCH NACH::::

gruß

tayyab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juni 2010 08:10 #39064 von cociw
Hallo!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, fragst du, ob euch die Pumpe nach 4 Jahren wieder weggenommen wird.
Sicher wissen tu ich es auch nicht, habe hier aber auch schon gelesen, dass die alte Pumpe behalten werden darf.
Wenn die Kasse aber eine weitere Kostenübernahme ablehnt, zahlen sie ja auch kein Material mehr, also keine Katheter, Reservoirs, Insulin für die Pumpe, ...
Spätestens daran würde es scheitern.
Aber warum hast du Angst, dass euch die Kasse nach 4 Jahren Laufzeit die Pumpe nicht weiter genehmigen will?

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felidae
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 192

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juni 2010 09:38 #39065 von Felidae
Wieso geht Ihr davon aus, dass die Kasse nach vier Jahren die Pumpentherapie ablehnt?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Mitarbeiter der Krankenkassen gar nichts von
den vier Jahren wissen.
Steht das auf Eurer Kostenübernahme? "... übernehmen die Pumpentherapie für vier Jahre..."

Unsere Pumpe läuft nach vier Jahren immer noch zuverlässig, nur hat sie keine Garantie
mehr. (Zusätzlich haben wir die neue Pumpe.)
Ich habe neulich mit Medtronic gesprochen. Ist eine Pumpe älter als vier Jahre und geht
kaputt, wird sie auf Kosten der Krankenkasse repariert. Die Kinder erhalten jedoch weiterhin
sofort eine Ersatzpumpe. Die Mitarbeiterin konnte sich jedoch nicht daran erinnern, dass es
viele dieser Fälle gab, wo nach Ablauf der Garantie die Pumpe repariert wurde.
Wenn die Ärzte die Folgepumpe beantragen geht das meistens problemlos, evtl. mit Begründung.

Gelesen habe ich hier auch schon, dass die Pumpe dann ersteinmal wieder "zur Probe" war
oder wieder mit dem Einreichen von Tagebüchern. Das ist wohl von der Kasse und/oder
den Mitarbeitern dort abhängig.

Sohn Dominik, 1998 geb., Diabetes seit 03/2003, Pumpe Paradigm 712 seit 06/2006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.521 Sekunden