Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ab wann temporäre Basalratenerhöhung?

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Juni 2010 10:51 #38987 von cociw
Ab wann temporäre Basalratenerhöhung? wurde erstellt von cociw
Hallo!

"Wir" haben jetzt seit 4 Wochen die Pumpe und sind hochzufrieden.
Wir nutzen auch erfolgreich die temporäre Reduzierung der Basalrate beim Sport und können damit die vorher gefürchteten Hypos vermeiden.
Jetzt mal eine Frage an die Pumpen-Profis unter euch:

Zu welchem Zeitpunkt entscheidet ihr euch, die temporäre Basalrate zu erhöhen?
Nach der 2./3./4. Messung mit hohem BZ oder wie handhabt ihr das?
Wie lange lasst ihr sie dann laufen und wie hoch stellt ihr die Basalrate dann ein?
Trotz temp. Basalratenerhöhung noch BZ Korrektur?

Bis jetzt hatten wir noch nicht wirklich "Bedarf", aber seit 3 Tagen sind die BZ schwer am Schwanken ohne ersichtlichen Grund (zwischen 56 und 300 mg/dl in 24 h alles dabei) und ich kann noch gar kein Schema erkennen, wonach ich z.B. den BE Faktor oder die Grundbasalrate ändern könnte. In der vergangenen Nacht schlief das Kind aushäusig bei seiner Pumpenfreundin und deren Mutter musste nachts echt ran und war schon kurz vorm Katheterwechseln, obwohl dieser frisch war. Sie hat es dann doch gelassen und der BZ war morgens wieder völlig okay, obwohl er nachts immer um 300 mg/dl rumdümpelte, was ich so noch gar nicht kenne.
Wir haben nachts schon manchmal hohe BZ, aber nicht in dieser Höhe und in der zweiten Nachthälfte ist alles wieder im grünen Bereich.
Meine Freundin hat nachts "nur" über Bolus Expert korrigiert, da sie selber bei ihrem Kind die temporäre Basalratenerhöhung auch nicht nutzt.
Vielleicht wäre das schon ein Fall für eine temp. Basalratenerhöhung gewesen, aber ich habe schon Sorge, mein Kind in die Hypo zu schießen.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps, die mir schon so oft weitergeholfen haben.
Sicher auch diesmal!

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annkatrin
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Juni 2010 11:21 - 19 Juni 2010 11:21 #38988 von annkatrin
Hallo Cordula,

wir nutzen die temporäre Basalratenerhöhung hauptsächlich an "faulen" Tagen, z. B. an Wochenenden oder in den Ferien, wenn es draußen regnet und sich das Kind mit Buch in die Lieblingskuschelecke verzieht :cheer: . Sehr praktisch finde ich die Basalratenerhöhung auch bei Fieber oder Erkältungen.
In diesen gemeinen Nächten, wenn der Blutzucker spinnt, weil Ann-Katrin mal wieder wächst oder sonst ein Hormoncocktail wirkt, da traue ich mich nicht so recht, die Basalrate konstant zu erhöhen. Da korrigiere ich lieber mit Bolus-Expert bzw. "per Hand".

Viele liebe Grüße
Martina und Ann-Katrin

Martina mit Ann-Katrin (*11/1998, DM seit 07/2001, derzeit MiniMed 640G)
Letzte Änderung: 19 Juni 2010 11:21 von annkatrin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Juni 2010 12:38 #38989 von MarieR
Hallo Cordula,
wir nutzen die %ige Veränderung bei fieberhaften Infekten und langen Autofahrten (sonst ist der BZ stundenlang bei >200) oder im umgekehrten Fall bei Durchfall. Außerdem bei Klimaveränderungen wie jetzt gerade erste im Urlaub, da lief die Basalrate quasi 24h lang erhöht.

Ich stelle sie idR aber nur 2-3 Stunden lang höher/niedriger, eben aus der Angst einer Hypo. Ich mache das aber erst, wenn ich das Gefühl habe, dass ne Korrektur alleine nicht wirkt. Und auch nur mit mehr Messungen.

Maries´ Insulinbedarf ist noch sehr gering, sodass ich, um von 0,1 auf 0,15 zu kommen, die Basalrate automatisch auf 150% stellen muß. Bei mehr Basalbedarf geht das natürlich besser und Du kannst die Dosierung feiner dosieren.

Taste Dich an die Möglichkeiten der Pumpe heran. Aber auch nach zwei Jahren Pumpe ist sowas nur mit viel Probieren möglich.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Juni 2010 15:09 #38990 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Ab wann temporäre Basalratenerhöhung?
Hallo Cordula,

aktuell hohe BZ-Werte würde ich mit dem entsprechenden Korrektur-Bolus korrigieren und die temporäre Basalrate u.a. bei den hier schon genannten Beispielen anwenden.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Juni 2010 15:25 #38991 von cociw
Hallo Egon!

Genau das war eigentlich mein Plan, leider reagiert Justus auch nur schlecht auf die BZ Korrekturen. Je höher der BZ, desto insulinresistenter resgiert er.
Versuche aktuell mal eine 2stündliche Basalratenerhöhung, um zu schauen, was darunter passiert.
Gefühlt würde ich sagen, dass die Remi zuende geht. Seit 5 Tagen haben "wir" große Schwankungen, die ich so auch unter Infekt gar nicht kenne, und seit gestern nur noch hohe Werte, fast alle > 200 mg/dl. Unsere Diabetolgin hatte uns beim letzten Termin schon vorgewarnt, dass wir im Falle des Remissionsendes mit dem Nachregulieren kaum noch hinterher kommen würden.
Da die BZ auch nur auf Korrektur schlecht reagieren, versuche ich es jetzt erstmal mit der Basalrate und engmaschigen BZ Kontrollen.

Vielen Dank! Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Juni 2010 19:25 #38992 von monday
Hallo Cordula,
ich würde in dem Fall die Basalrate neu überprüfen. Allerings kann es schon gut sein die Basalrate temporär zu erhöhen. Wenn Jana erst einmal länger höhere Werte hatte, braucht sie erst mal wesentlich mehr Insulin. Verändern wir dann die Basalrate, hat sie nach ein paar Tagen oft Unterzuckerungen und wir können wieder weniger Insulin nehmen. So ist es dann ein hin und her.
Die Basalrate temporär zu erhöhen, um von diesen hohen Werten runterzukommen und dann nach guten Werten die Basalrate zu überprüfen erscheint mir am sinnvollsten.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.490 Sekunden