Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Silhouette von Medtronic - mit Setzhilfe???

Kolo
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 77

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Juni 2010 22:03 #38948 von Kolo
Hallo,

ich muss lernen bei Judith (5) die Silhouette zu setzen - ich schaffe es nicht :( Sobald ich an den Teflon komme und diesen leichten Wiederstand merke, kann ich einfach nicht weiter stechen.
Bei meinem Mann habe ich es dann mit der Setzhilfe (wohl eher eine Abschussrampe) probiert - er sagt, das tut ziemlich weh, da die mit sehr viel Wucht "abschießt" und nicht mit dem "Eierpicker" für den geraden Teflon zu vergleichen ist.

Ich wäre sehr dankbar eure Erfahrungen zu hören - ich schaffe es einfach nicht aus der Hand zu setzen.

Danke!
Grit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MamaD
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Juni 2010 23:34 #38998 von MamaD
Hallo Grit,
wir "müssen" auch die Silhouette-Katheter verwenden. Wir hatten zu Beginn auch Riesenprobleme mit dem "Neulegen". Unser Sohn (10) hatte von Anfang an gelernt, sich die Katheter selbst zu legen - allerdings halt die "Geraden" mit der "Eierbecher"-Stechhilfe.
Nach der Umstellung auf die "Schrägen" haben nur noch wir gelegt (vorzugsweise Papa). Und Dein Vergleich mit einer "Abschussrampe" passt wirklich sehr; zudem man ja auch noch den "Einschusswinkel" bestimmen kann.
Da die Werte aber seitdem besser geworden sind, hat sich die Umstellung auf alle Fälle gelohnt.
Da mein Sohn unbedingt auf Klassenfahrt mitwollte, bekam er von der Klinik die Anweisung, das Katheterlegen am Bauch ruhig mal selbst zu probieren. Und siehe, es klappt!
Am Rücken legen also weiterhin wir - und es ist immer eine Überwindung "Abzuschießen" - aber es muss halt sein. Ich lenke ihn halt immer mit einer Geschichte, Fragen o.ä. ab und drücke dann total unvorbereitet - denke mal, dann ist er nicht ganz so verkrampft.
Er sagt uns auch, dass die "Schrägen" besser weh tun als die anderen; aber er sieht es immer noch als Vorteil, nicht mehr 8 x am Tag mit Pen spritzen zu müssen.
Also, richtig helfen oder wertvolle Tipps konnte ich nicht geben - aber da müssen wir halt irgendwie durch.
Unser Maximilian baut mich dann manchmal auf "Mama, du schaffst das schon". Vielleicht wird es besser, wenn Deine Tochter ein bisschen älter ist.

Und vielleicht bekommen wir ja beide noch Ratschläge von dritter Seite...

Liebe Grüße

Marion mit Maximilian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.432 Sekunden