Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Katheter abkoppeln

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Juni 2010 21:56 #38881 von Charly54
Katheter abkoppeln wurde erstellt von Charly54
Hallo,

bei uns wird es nun ernst, am Montag geht es bei Charly mit der Pumpe los.
Heute habe ich mir einen Katheter selber gesetzt und "geübt".

Ich frage mich nun ob es irgendeinen Trick beim abkoppeln gibt.
Ich habe jetzt die Teflon von Medtronic genommen und ich bekomme die nur mit ewigen gefummel abgekoppelt und noch schlechter wieder ran. Ich drück zwar die Seitenteile ein aber es nützt nichts, es lässt sich einfach nicht drehen.
Habe ich jetzt bloß ein schlechtes Teil erwischt, ist das immer so oder gibt es da noch einen Trick?

viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Juni 2010 22:09 #38883 von klammerchen
klammerchen antwortete auf Aw: Katheter abkoppeln
Hallo,
ich glaube, dass ist wirklich nur eine Sache der Übung.
Wenn ich meinem Sohn, jetzt 13, mal den Katheter abkoppeln muss, klappt das auch nicht immer.
Er meckert dann und macht es ruckizucki selber.
Manchmal geht es aber wohl auch mal etwas schwieriger, solche Katheter hatte er auch schon, sind aber nicht die Regel.
Grüße, Svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
12 Juni 2010 09:16 #38891 von
antwortete auf Aw: Katheter abkoppeln
Bei Julian geht das auch Ratz-Fatz. Wir heben aber immer ein paar von den Ringen auf, damit er zur Not tauschen kann, wenn einer schwer geht.
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Juni 2010 10:10 #38895 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Katheter abkoppeln
Hallo Katrin,
das ist wirklich Übungssache. Nach ein paar Mal hast Du den Dreh raus!
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

srltka
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
14 Juni 2010 18:23 #38939 von srltka
srltka antwortete auf Aw: Katheter abkoppeln
hallo Marlene,

welche "Ringe" hebt ihr denn auf, die dann beim An-/Abkoppeln helfen?


Danke, Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Juni 2010 20:19 #38942 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Aw: Katheter abkoppeln
Hallo Katrin,

da hast du bestimmt eine schlechte Charge an Kathetern erwischt. Wir nutzen auch Quick-Set von Medtronic und hatten solche Probleme auch schon. Immer natürlich dann, wenn es gerade suuuuper passt, weil z.B. Mareile sich selbst abkoppelt zum Schulsport und ihn hinterher nicht wieder dran bekommt.... :(

Als es mir einmal zu bunt wurde, habe ich die Hotline von Medtronic angerufen und das Problem geschildert. Ich wurde gebeten, keinen Katheter mehr aus der Packung zu benutzen. Mir wurden dafür neue kostenlos zugeschickt. Der Mitarbeiter meinte, sowas käme vor und da läge ein Fehler vor. Zur Sicherheit sollte ich lieber die Packung nicht weiter nutzen.

Der Fehler liegt dann aber am Katheter, nicht am Deckel. Ich habe mehrfach andere Deckel probiert, die ich noch im Schrank hatte und keiner ging drauf.

Wenn man mit solchen fehlerhaften Kathetern lang genug fummelt, geht`s auch. Aber die Gefahr ist dabei, dass man zu sehr am Katheter selbst dreht und der sich abknickt oder blutet. Das habe ich einmal probiert und schon hatten wir den Salat.... :unsure:

Seit ich weiß, dass es solche fehlerhaften Katheter geben kann, probieren wir nach jedem Wechsel, ob es leicht abzukoppeln und wieder anzuschließen geht und dann hat Mareile die Sicherheit, dass sie das auch in der Schule selbst hinbekommt. Wenn nämlich alles ok ist, geht das ruckizucki und lässt sich auch wirklich leicht drehen.

Lieben Gruß
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Juni 2010 20:53 #38943 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Katheter abkoppeln
... Ich kann Nina zur zustimmen, eine solche Packung hatten wir auch schonmal. Wir nutzen diese nun zu Vorführzwecke bzw. wenn Marie mir auch mal einen Katheter setzen darf und dann drei Tage mit Pseudo-Katheder durch die Gegend laufe. B)
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Juni 2010 22:22 #38949 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Katheter abkoppeln
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Wir mussten heute im KH den 1. Katheter auch mal abkoppeln und der ging ganz leicht. Kein Vergleich zu meinem, das war wahrscheinlich wirklich ein Montagsprodukt.

viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.469 Sekunden