Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Batterien für Pumpe nun selber zahlen????

petramaus
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 177

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Juni 2010 21:37 #38880 von petramaus
Batterien für Pumpe nun selber zahlen???? wurde erstellt von petramaus
Hallo ihr Lieben,
Maximilian hat seit über 2 Jahren eine Insulinpumpe. Bisher haben wir über Dia-Expert alles bestellt und per Pauschalfakturierung gabs auch nie Probleme. Gestern hatte mein Mann bei Dia-Expert unseren Bedarf abrufen wollen und da sagte man uns, die Batterien für die Pumpe müssen wir selber zahlen. Auf die Antwort von meinem Mann, das diese immer mitgeliefert wurden , ohne Zuzahlung, bekam er keine Antwort.
Hat jemand selbst schon die Erfahrung gemacht, oder weiß jemand, wie dies überhaupt geregelt ist???

LG Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juni 2010 14:45 #38901 von Lili
Hallo Petra,

ich würde mich einfach mal bei der Krankenkasse nachfragen, wie das mit den Batterien ist.

Die Batterien für die Messgeräte muss man ja auch selber bezahlen, da gibt es auch keine Zuzahlung von der KK.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juni 2010 16:01 #38904 von EgonManhold
Hallo Petra,

für die Pumpe Accu Chek Spirit kann man die Batterien im Set weiterhin auf Kassenkosten (also unseren Kosten ;) ) erhalten. Für das dazugehörige Messgerät Accu Chek Combo müssen die Batterien aber auch selbst finanziert werden.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petramaus
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 177

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juni 2010 17:25 #38905 von petramaus
Danke erstmal für eure Antworten, werde am Montag bei der KK anrufen und fragen, warum Dia-Expert die Batterien nicht ohne Entgeld liefern will.

LG Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
12 Juni 2010 19:59 #38908 von
EgonManhold schrieb:

Hallo Petra,

für die Pumpe Accu Chek Spirit kann man die Batterien im Set weiterhin auf Kassenkosten (also unseren Kosten ;) ) erhalten. Für das dazugehörige Messgerät Accu Chek Combo müssen die Batterien aber auch selbst finanziert werden.

Gruß, Egon

Wir mussten von Anfang an die Batterien für die Spirit selbst bezahlen. :blink:
Die Ärztin hatte damals darauf hingewiesen, dass wir auf hochwertige Batterien achten sollten. Wir wußten gar nicht, dass man die auch verschreiben lassen kann.

Viele Grüße
DanielsMama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juni 2010 22:03 #38909 von UlrikeD.
Hallo Petra
Unsere letzte Lieferung von Dia-Expert ist jetzt knapp 4 Wochen her.Da wir immer die Reaervoir Big Packs bekommen,waren bisher auch immer kostenlose Batterien dabei.

LG Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cathy132
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juni 2010 22:20 #38910 von Cathy132
Hallo,
also auch wenn ich mich jetzt schrecklich unbeliebt mache - aber mal ganz ehrlich, die Batterien für die Pumpe kann man doch wohl selbst zahlen, oder? Alles muß die Kasse doch wirklich nicht übernehmen, kein Wunder, daß die Kosten explodieren. Vielleicht funktionieren ja auch Akkus, die sind sogar umweltfreundlicher!
In Zeiten, in denen die Erstattungsfähigkeit der Insulinanaloga in ernsthafter Gefahr ist (und im Weiteren womöglich das gesamte Pumpenzubehör), finde ich diese Diskussion irgendwie absurd. Sorry!
Liebe Grüße
Cathy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juni 2010 16:08 #38923 von EgonManhold
Hallo,

+ die Insulinanaloga und die ganze Diskussion darum haben NICHTS mit dem Pumpenzubehör oder den Pumpen überhaupt zu tun!!

+ statt der Batterien kann man meist auch Akkus nehmen

+ ABER: diese müssen deutlich häufiger gewechselt werden und haben nach der ersten Warnung nur noch eine sehr kurze Laufzeit

+ *1) für die Accu Chek Spirit - Pumpe ist für die KK egal, ob man 1 Set Adapter/Batteriefachdeckel per Rezept bestellt oder eine großes Set, in dem zusätzlich 4 hochwertige Batterien enthalten sind. Die Kosten sind die gleichen: 24,12 €

+ *1) in den Reservoir-Paks für die Minimed-Pumpen Paradigm / Paradigm Veo sind auch 4 bzw. 12 Batterien enthalten.- Bzw. 8 bei den 3,0 ml Reservoirs.

+ *1 = Katalog/Preisliste Dia Expert Mai 2010

+ Wenn man separat nur Batterien bestellt, müssen die selbst bezahlt werden!

Im Katalog (= Service- & Produkthandbuch) und in der Preisliste gibt es auch Hinweise zur Verschreibbarkeit, Zuzahlung und Selbstzahlung der verschiedenen Produkte.


Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cathy132
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Juni 2010 13:18 #38934 von Cathy132
Hallo,

derzeit mögen die Erstattungsfähigkeit der Analoga und das Pumpenzubehör noch zwei verschiedene Dinge sein. Aber nicht nur ich sehe die Gefahr, daß bei Streichung der Erstattungsfähigkeit der Analoga die Kassen resp. der GBA als nächstes auf den Trichter kommen, daß beim Pumpenzubehör noch viel mehr Einsparpotential vorhanden ist. Und mal ehrlich - im Vergleich zu den Kosten für das Pumpenzubehör sind die Mehrkosten für die Insulinanaloga ein Lacher. Wenn das IQWiG keinen Zusatznutzen der Analoga aus den Studien ableiten kann, wird es womöglich auch keinen Zusatznutzen der Pumpen finden. Und dann? :blink:

Meines Erachtens wäre es einfach schlau, wenn man schlafende Hunde nicht unnötig weckt und ich denke halt auch, daß es zumutbar ist, bestimmte geringe Kosten wie die für Batterien selbst zu tragen. Wir können ohnehin froh sein, daß wir zumindest für die Kinder noch nichts zuzahlen müssen und - bisher - soviel von der Kasse übernommen wird! Ich finde, man muß den Bogen nicht überspannen, gerade in der heutigen Zeit, wo das Geld in allen Kassen knapper wird. Sonst kommt irgendwann der große Boomerang zurück.

Und ganz ehrlich, ich kann verstehen, wenn man sich wundert, warum eine Leistung nicht mehr wie sonst übernommen wird - aber ich persönlich käme nicht auf die Idee, mich mit meiner KK in Verbindung zu setzen, weil ich die Batterien für die Pumpe selbst bezahlen muß. Ich kenne einige Fälle, in denen KKs die Pumpe den Diabetes-Kindern unter fadenscheinigen Gründen wieder gestrichen haben, und bin daher froh, daß wir unsere Pumpe (noch) haben und hoffentlich auch noch lange behalten dürfen. Auch hier gilt für mich ein wenig das Motto mit den schlafenden Hunden und natürlich auch das Prinzip "wie ich in den Wald hineinrufe, so schallt es heraus".

Viele Grüße
Katharina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Juni 2010 13:28 #38935 von EgonManhold
Hallo Katharina,

einen möglichen Zusammenhang zwischen Insulinanaloga und Insulinpumpen sehe ich beim IQWiG / G-BA nicht.

Die von mir genannten Sets werden von den Pumpenherstellern in der von mir beschriebenen Form angeboten - von den GKV so akzeptiert.
Also muss jemand, der das ändern möchte, mit den Pumpenherstellern Kontakt aufnehmen. Die Batterien verteuern die genannten Sets für die GKV NICHT. So ist jedenfalls die Auskunft der Firmen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.480 Sekunden