Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Bolusrechner Combo

Elisabeth
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 194

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Mai 2010 21:34 #38360 von Elisabeth
Bolusrechner Combo wurde erstellt von Elisabeth
Hallo Ihr Lieben
ich bin gerade am Neuprogramieren unseres Bolusrechners.Der Korrekturfaktor macht mir Sorgen.Der von der Klinik vorgegebene bringt nicht genug Leistung.
Nachts, also wenn die stärkste Insulinempfindlichkeit da ist, senkt 0,1 E den BZ um
1 mmol.(also von 10 auf 9 mmol)
Tagsüber ist das doch anders oder?
Da Georg aber tagsüber in der Schule ist, und am Wochenende nicht bereit für Experimente ist,frage ich einfach mal nach Euren Erfahrungen.
Mir ist klar, dass jedes Kind anders reagiert. Aber vielleicht zeichnet sich ja ein brauchbares Schema ab.
Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Mai 2010 17:56 #38404 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Bolusrechner Combo
Hallo,

es kann gut sein, dass der nächtliche Korrekturbolus angehoben werden muss.

ABER: Genauso gut kann es sein, das die nächtliche Basalrate zu niedrig eingestellt ist.

EMPFEHLUNG: Mit dem Diabetes-Team besprechen und/oder einen nächtlichen Basalraten_Test durchführen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elisabeth
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 194

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Mai 2010 13:29 - 21 Mai 2010 13:31 #38430 von Elisabeth
Elisabeth antwortete auf Aw: Bolusrechner Combo
Ich gebe mal unsere Korrekturempfehlung durch:
0- 2.00 Uhr 1E um 11 mmol
2- 8.oo Uhr 1E um 9 mmol
8-14.00 Uhr 1E um 10 mmol
14-20.30 Uhr 1E um 9 mmol
20.30-0.00 Uhr 1E um 11 mmol

Die Basalrate ist eigentlich ganz gut eingestellt.
Höhere Werte (10-15 mmol)entstehen wahrscheinlich durch ungenaues Schätzen, bzw unbekanntes Essen, z.B. bei Freunden.
Wenn wir dann so zart korrigieren passiert gar nichts.

Korrigieren sollen wir tagsüber erst ab einem Wert < 10 mmol und nachts < 12 mmol.
Ich verstehe das nicht, mit der Pumpe kann ich doch eher in ganz kleinen Schritten korrigieren. Oder bin ich zu ehrgeizig? Ich dachte immer, dass der Bolusrechner da eine Hilfe ist.
Unser angestrebter Zielbereich ist 6 - 7 mmol.
Immer noch nicht schlauer, Elisabeth
Letzte Änderung: 21 Mai 2010 13:31 von Elisabeth.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Mai 2010 22:55 #38453 von klammerchen
klammerchen antwortete auf Aw: Bolusrechner Combo
Hallo,
also ich habe bei meinem Sohn(13) die Korrekturfaktoren so angepasst, dass sie der Basalrate und den Essensfaktoren ähneln. Heißt, wenn er laut Basalrate eine größere Menge Insulin zu gewissen Tageszeiten benötigt, ist zu dieser Zeit auch der Korrekturfaktor höher.
Ich finde bei eurer Einstellung erstmal nur die Zeitintervalle komisch, kann ja aber daran liegen, dass der Insulinbedarf ganz anders verteilt ist. Mein Sohn braucht von 4-7 und vom späten Nachmittag an bis 23 Uhr viel Insulin. Heißt, ab 4 ist die Korrektur höher, ab 7 wieder niedriger und dann ab dem Nachmittag bis 23 wieder höher.
Vielleicht hilft so eine Anpassung bei euch ja.
Wir habe allerdings auch mal Nächte, in denen der BZ sich trotz richtiger Korrekturen nicht senken lässt, das ist dann halt durch die Pupertät bedingt und er braucht dann vorrübergehend mehr Basal.
Grüße, Svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Mai 2010 09:19 #38465 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Bolusrechner Combo
Unsere Zeiten sie wie bei euch Elisabeth. Aber wir rechnen nicht mit mmol, daher kann ich mit euren Zahlen gar nichts anfangen. Die Tendenz scheint aber zu stimmen, nur zwischen 0 und 2 ist der Korrekturfaktor noch niediger als zu den übrigen Zeiten. Bei uns ist es so, dass die Korrekturfaktoren nachts halbiert sind also Korrekturen doppelt so gut wirken wie am Tag und zwischen 0 und 2 müssen wir gaaaaaanz vorsichtig korrigieren, da wirkt es vierfach. (Also tagsüber 1 senkt 100, nachts 1 senkt 250, zwischen 0 und 2 1 senkt 400) Aber wir müsen das immer wieder neu austesten.
Mit den hohen Werten haben wir auch bemerkt, dass je höher der Wert, desto schlechter wirkt die Korrektur, aber nachts sind wir da trotzdem lieber vorsichtig und korrigieren auch nicht so tief runter, sondern nur auf maximal 180 (Teilweise wirkt es dann so gut, dass sie trotzdem unterzuckert, manchmal aber eben auch nicht). Tagsüber korrigieren wir eher forsch drauf los, die nächste Mahlzeit steht ja ohnehin an. B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Mai 2010 15:11 - 23 Mai 2010 16:21 #38479 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Bolusrechner Combo
Elisabeth schrieb u. A.:

Ich verstehe das nicht, mit der Pumpe kann ich doch eher in ganz kleinen Schritten korrigieren. Oder bin ich zu ehrgeizig? Ich dachte immer, dass der Bolusrechner da eine Hilfe ist.
Unser angestrebter Zielbereich ist 6 - 7


Liebe Elisabeth,

sicherlich bist Du nicht zu ehrgeizig!
Ich war gerade für einige Zeit selbst stationär im Krankenhaus und hatte da ein ganz interessantes Gespräch mit einem Diabetologen. Der sagte mir ganz offen folgendes:

Sicherlich ist immer und in jeder Lebenssituation ein normnaher Blutzuckerverlauf anzustreben. Aber:
Würde man als Arzt entsprechende Zielwerte und Korrekturschemata verordnen, hätte dies zur Folge, daß
- die von der Krankenkasse gezahlten Teststreifen nicht ausreichen
- erhebliche Fingerkuppenpflege erforderlich wird
- regelmäßig (und bei Anlässen wie Wachstumsschub oder Erkrankung zusätzlich) Nachtwachen tätig werden müßten (damit die Eltern auch mal schlafen können)
- regelmäßig kontinuierliche Blutzuckermessung, wenigstens jeweils über 3 Tage gemacht werden
- regelmäßige Schulungen stattfinden
- kontinuierliche auch psychologische Betreuung stattfindet, um einen angstfreien Umgang mit normnahen Werten zu lernen (dies gilt insbesondere auch für die Diabetologen selbst!)

Mit anderen Worten: Würden die Diabetologen eine Einstellung verordnen, wie sie eigentlich notwendig und sinnvoll ist (vom Gesichtspunkt des Blutzuckerverlaufs), so hätte dies einerseits weitreichende Folgen für den Alltag, und andererseits würden daraus zusätzliche Bedürfnisse erwachsen, die gar nicht regelmäßig abgedeckt werden können. Deshalb strebt man immer einen Kompromiß zwischen aktueller Lebensqualität, Blutzuckereinstellung und Kostenaufwand an.
Allerdings gab er mir auch folgendes zu bedenken: Die Lebensqualität mit getrübtem Augenlicht oder gar dialysepfllichtig sinkt erheblich, und ein Diabetiker mit kaputten Nieren steht bei Transplantationen ganz weit hinten, denn es sind die Heilungschancen geringer als bei anderen als auch die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Schädigung der Spenderniere höher. Und allein unter diesem Gesichtspunkt fand er es selbst im Gespräch eigentlich unverantwortlich, nicht alles Mögliche dafür zu tun, daß ein Diabetiker möglichst gesund lebt. Dazu gehört natürlich nicht nur, aber auch ein weitgehend normnaher Blutzuckerverlauf.

Unser Diabetologe überläßt uns das gesamte Blutzuckermanagement weitestgehend selbst, unter der Prämisse, daß S... keine häufigen Hypos hat (zwei bis drei im Quartal akzeptiert er). Das macht er natürlich auch, weil unser Materialverbrauch sein Budget NICHT belastet (wir werden durch einen Rahmenvertrag zwischen Diabetesbedarf-Versender und Krankenkasse versorgt, benötigen KEINE Verordnungen!), und weil der Hba1c bisher immer gut ist. Andererseits nehmen wir ihn auch in die Pflicht und ließen uns die Nachtwache (zwei Nächte pro Woche durch den Pflegedienst) und die Schulbegleitperson für die erste Klasse verordnen.

Lieben Gruß

Gottwalt
Letzte Änderung: 23 Mai 2010 16:21 von Gottwalt. Begründung: Korrektur im bb-Code

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Mai 2010 16:07 #38480 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Bolusrechner Combo
Hallo,

ein BZ-Durchschnitt von 6 - 7 mmol/l (108 - 126 mg/dl) lässt sich -gerade bei Kindern- m.E. nur mit häufigen sehr niedrigen BZ-Werten erreichen. Auf gut deutsch also mit häufigen Hypoglykämien.

Natürlich hat Gottwalt und der Klinik-Diabetologe recht, mit dem Hinweis darauf, dass sich Komplikationen durch den Diabetes am ehesten mit normnahen BZ-Werten vermeiden lassen. Aber es stimmt eben auch, dass das mit erheblichen Unannehmlichkeiten verbunden ist, solch eine BZ-Einstellung zu erreichen.
Wobei es z.B. in der Pubertät illusorisch ist, solche eine Einstellu8ng zu erreichen.

Typ 1 - Diabetiker erhalten bei Nierentransplantationen i.d.R. gleichzeitig auch die Bauchspeicheldrüse transplantiert. Leider ist es heute immer noch so, dass solche Transplantate bei Diabetikern weniger lange "Dienst tun", als bei Nicht-Diabetikern.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Mai 2010 16:27 #38483 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Bolusrechner Combo
EgonManhold schrieb unter anderem:

Hallo,

ein BZ-Durchschnitt von 6 - 7 mmol/l (108 - 126 mg/dl) lässt sich -gerade bei Kindern- m.E. nur mit häufigen sehr niedrigen BZ-Werten erreichen. Auf gut deutsch also mit häufigen Hypoglykämien.


Die andere Alternative zu den häufigen Unterzuckerungen sind häufige Messungen bzw. eine relativ gute Beobachtung des Kindes (die Beobachtung kann ja häufig die Messung ersetzen, da man ja relativ rasch lernt, gut einzuschätzen, ob der BZ halbwegs im Zielkorridor liegt). Wir liegen inzwischen bei durchschnittlich 14 Messungen in 24 Stunden und sind damit wieder völlig hypo-frei, bei einem Durchschnittsblutzucker (da sind auch hohe postprandiale Werte dabei) von 124mg/dl und einem Hba1c von 6,3%

Ob es im Einzelfall erstrebenswert ist, so nah immer am Kind zu sein, oder ob das überhaupt mit den sonstigen Lebensumständen vereinbar ist, das ist wiederum eine völlig andere Frage, die auch wieder im Einzelfall betrachtet und beantwortet werden muß.

Sicherlich wäre es utopisch, derartige Werte in der Pubertät anzustreben. Aber bis dahin haben wir ja zum Glück noch reichlich Zeit ...

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Mai 2010 17:56 #38484 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Bolusrechner Combo
Hallo Gottwalt,

Ob es im Einzelfall erstrebenswert ist, so nah immer am Kind zu sein, oder ob das überhaupt mit den sonstigen Lebensumständen vereinbar ist, das ist wiederum eine völlig andere Frage, die auch wieder im Einzelfall betrachtet und beantwortet werden muß.


Genau das meine ich mit den "Unannehmlichkeiten": Für das Kind, für die Eltern/das Elternteil. Und abhängig davon, ob solch eine intensive Betreuung organisierbar ist.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

viviansmam
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 190

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Mai 2010 20:41 #38487 von viviansmam
viviansmam antwortete auf Aw: Bolusrechner Combo
Vivi ist 14 und hat den Hba1c von 7,8-8,0. ABER sie macht alles allein. Klar schiele ich mal ins Gerät oder frage ob der Katheder auch 2 Wochen aushält. :P
Sie war auch, weil ich in einer Schulung sitze, allein beim Arzt. Ihre Oma hat sie nur hingefahren. Am nächsten Tag habe ich mit unserer lieben Diaschwester gesprochen und sie war sehr zufrieden. Vivian wusste gut Bescheid, Tagebuch war geführt.Und sie konnte alles logisch erklären.
Jetzt im Moment schreibt sie es mal wieder nicht, aber insgesamt wird es besser. Und ich muss sagen ich weiß, wenn ich mich mehr reinhängen würde, wären die Werte besser. Aber muss ich das , ist es das wert. Ja klar sie soll gesund bleiben, aber sie soll auch psychisch gesund bleiben. Und wenn ich sie zu sehr kontrolliere und bevormunde verweigert sie vielleicht irgendwann.Ich behalte weiter ein Auge drauf und gebe ab und an mal nen Tipp und berate sie wenn sie Hilfe braucht.Sollte der Wert im Gerät oder der HbA1c steigen kann ich immer noch aktiv werden.

LG Bettina mit Vivian*1995, DM seit 1999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.415 Sekunden