Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Buch über Pumpentherapie - wer kennt ein gutes?

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Mai 2010 17:02 #37885 von cociw
Hallo!
Es geschehen noch Zeichen und Wunder!
Nach dem 3. Gutachten haben wir heute die Zusage für 5monatiges Probetragen bekommen.
*freu*freu*
Da ich immer gern gut präpariert bin, würde ich mir gern einen Ratgeber zulegen, der mich auch während der Pumpentherapie "begleitet".
Kennt jemand von euch so ein Buch? Habe beim Googeln zwar eines entdeckt, weiß aber natürlich nicht, ob es "was taugt".

Vielen Dank für eure Tipps!
Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
06 Mai 2010 19:57 #37888 von
Hallo Cordula,
Na endlich mal was positives.
Freu mich für Euch mit. :)
Wir haben von unserem Diabetologen ein Pumpenbuch während des Klinikaufenthaltes geschenkt bekommen.

Es heißt"Die Insulinpumpe im Alltag" vn Gina Lohmüller_Wiegelmann.
Mir gefällt es ganz gut.Es könnte aber etwas ausführlicher sein.Die wichtigsten Themen sind aber vorhanden.
Und wenn ich noch Fragen hab,dann schreib ich hier eh ins Forum.
Toi,toi, toi für Euch.
LG Birgit :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Mai 2010 20:25 #37891 von MarieR
Hallo Cordula,
hey, congratulations! Es lohnt sich also doch zu kämpfen!!! :cheer:

Ich hab mich auch entsprechend vorbereitet. Birgits Buchtip kann ich unterstützen, weil es wirklich spezifisch die Pumpenthemen behandelt. Wobei Du das wirklich nur für die Anfänge brauchst oder um mal was nachzuschlagen, zumindest am Anfang.
Die ganzen Tips und Tricks holst Du Dir eh hier aus dem Forum, die stehen in keinem Buch und selbst die meisten Dia-Docs wissen nicht so viel wie wir hier als Gemeinschaft B) .
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mr. Murphy
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 89

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Mai 2010 22:50 #37892 von Mr. Murphy
Hallo Cordula,

daß freut mich wirklich für Euch, daß es jetzt endlich geklappt hat. :)
Wir warten noch darauf, daß die KK sich meldet, unser Gutachten wurde vor 2 Wochen abgeschickt. Naja, hoffen wir mal nur das Beste.
Buchtipps kann ich Dir leider keine geben, aber ich denke auch, die meisten Fragen bekommt man hier im Forum beantwortet.

Ganz liebe Grüße,
Katrin ;)

Katrin mit Julie (*22.06.04, DM seit März `09)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elisabeth
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 194

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Mai 2010 21:20 #37924 von Elisabeth
Als ich mich mit dem Thema Insulinpumpe beschäftigt habe, bin ich auf das Buch von Ulrike Thurm gestoßen
"Insulinpumpenfibel oder bei dir pipts ja"
Fand ich für die erste Vorbereitung erst mal sehr informativ.So konnte ich bei der Schulung gezielt Fragen stellen zu den Punkten die mir unklar waren und das Ganze hat mich nicht "erschlagen"
Die eigentlichen Fragen tauchen ja erst im Alltag auf. Da ist das Forum hier wohl am schnellsten und ergiebigsten.
Und wie immer - jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln....
Viel Spaß dabei (und wenig Frust)
Liebe Grüße Elisabeth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
10 Mai 2010 15:49 #37999 von
Hallo Cordula,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Pumpe. Die Wahrscheinlichkeit, sie nach 5 Monaten wieder weggenommen zu bekommen, ist nach Aussage der "alten Hasen" hier im Forum ja extrem gering. Also eine große Sorge weniger.

Ich habe euren "Pumpenwerdegang" sehr interessiert verfolgt und meine gelesen zu haben, dass ihr die KK gewechselt habt. Ihr wart bei der TK? Wo seid ihr hingewandert und wer hat die Pumpe nun genehmigt? Also die neue oder die alte KK? Und hat ein und derselbe Arzt die 3 Gutachten geschrieben oder waren das immer andere Docs?

Mein Interesse ist deshalb so groß, da Lea die Pumpe grade zur Probe trägt und die Probezeit verlängert wurde. Ich rechne fast mit einer Ablehnung (d.h. eher - ich schiebe Panik!!!), da ihr HbA1c schlechter geworden ist, ich nachts immer noch so oft aufstehe, wie während der Pentherapie und ich der Meinung bin, dass das Gutachten unseres Diadocs nicht überzeugend wirkt.

Aber euch wünsche ich alles Gute und bestes Klarkommen mit der Pumpe.

Liebe Grüße. Linchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Mai 2010 11:40 #38027 von cociw
Hallo!
Vielen Dank (wie immer) für eure Tipps!
Habe das Buch "Insulinpumpentherapie im Alltag" von der Pumpenfirma geschenkt bekommen :cheer:
Damit probiere ich es erstmal und der Rest wird sich zeigen.

Gruß an alle! Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.454 Sekunden