Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Katheter frage

Hipp25
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Apr. 2010 12:55 #37448 von Hipp25
Katheter frage wurde erstellt von Hipp25
Hallo zusammen
Mein Sohn 3 jahre trägt zur zeit das Quick-set mit der softkanüle leider ist da das probelm endstanden das die kanüle des öfteren abknickt und ich dadurch den katheter häufiger als alle 2 tage wechseln muß.
nun hat mir sein arzt geraden auf auf das easy-set umzusteigen da dort ja eine kleine stahlkanüe ist und somit das abknicken verhindert wird.
meine bedenken sind nun stahlkanüle und ein kleines kind da es ja viel tobt und das es keine einstechilfe gibt und ich die von hand setzen muß.
Ich würde gerne eure erfahrungen und ratschläge dazu hören.
ob ich mir da zuviele gedanken drüber mache oder ob das bedenkenlos ist bei so einen kleinen knirbs.
Liebe grüße
Bianca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Apr. 2010 13:56 #37453 von AstridK
AstridK antwortete auf Aw: Katheter frage
Hallo Bianca,

willkommen im Forum.

Pia ist 2 Jahre alt und wir verwenden das Infusionsset Rapid D-link von Roche für die Accu Check Insulinpumpe. Diese hat eine feine Stahlnadel von 6mm Länge und wird per Hand (ohne Einstechhilfe) gesetzt.

Am Anfang hat es mich viel Überwindung gekostet und mein Mann hat hauptsächlich den Katheter gesetzt. Man muss dort schnell und ohne zu zögern die Nadel "reinhauen". Wenn Pia da zusieht, dann verspannt sie sich gelegentlich und es tut wohl etwas weg. Wenn sie abgelenkt ist, z.b. Fernseher oder selber das Pflaster auspacken, dann sagt sie kaum was dazu.

Die Stahlnadel ist uns noch nie abgeknickt.

Liebe Grüße

Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Apr. 2010 14:26 #37456 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Katheter frage
Hallo Bianca,
zu abgeknickten Kathetern gibt´s schon eine Menge im Forum (schau doch auch mal in der Stichwortsuche nach). Aber ein einfacher Trick hilft meistens: die Katheterpackung in den Kühlschrank legen und erst kurz vorm Katheterwechsel rausholen. Seit wir das so machen, haben wir keine Probleme mehr.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Apr. 2010 08:49 - 22 Apr. 2010 08:51 #37518 von
antwortete auf Aw: Katheter frage
Hallo,
mein Sohn ist jetzt 7 Jahre alt, und den Diabetes hat er seit 6 Jahren, und die Pumpe seit 5 Jahren. Er benutzt auch das Quick-Set von Medtronic. Anfangs hat er auch die Stahlnadel getragen, und es hat ihn überhaupt nicht gestört. Wir mußten dann auf den Teflon-Katheder umsteigen, weil sich allergische Reaktionen gezeigt haben. Den Teflon-Kath. lagere ich im Kühlschrank. Er läßt sich dann besser stechen, und knickt nicht so leicht ab, wenn er kalt ist. Wir wechseln den Kath. täglich, weil sich sonst die Einstichstelle entzündet. Mein Sohn ist da sehr empfindlich.
Wenn Du unsicher bist, wie sich das anfühlt mit dem Stahl-Kath., probier es doch erst mal bei Dir selber aus. Dein Diab.-Arzt wird Dir sicher einen Kath. zum Ausprobieren mitgeben.
LG
Astrid
Letzte Änderung: 22 Apr. 2010 08:51 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.389 Sekunden