Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wohin mit der Pumpe?

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Apr. 2010 11:03 #37411 von Marianne
Marianne antwortete auf Aw: Wohin mit der Pumpe?
Meryem trägt die mit Gürtelclip an Jeans, Schlafanzughose oder wenn sie ein Nachthemd trägt, an der Unterhose. Nach dem Duschen in der Tasche des Bademantels. Anfangs hatte ich ihr auch Handytaschen zum Umhängen gekauft, aber die haben sich nicht bewährt. Der herumhängende Schlauch stört sie allerdings nicht, sie ist auch noch nie hängengeblieben. Allerdings hat mal die Katze ihrer Freundin den durchgebissen :laugh: Beim Sport (Leichtathletik, Reiten oder Tischtennis) zieht sie die Pumpe aus. Könnte mir vorstellen, dass Sand aus der Weitsprunggrube sich da nicht wirklich gut macht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ViolaS
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 202

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Apr. 2010 12:19 #37489 von ViolaS
ViolaS antwortete auf Aw: Wohin mit der Pumpe?
Hallo
Wir haben die Pumpe auch erst seit knapp 2 Monaten und ich kann dich sehr gut verstehen !!!
Mich hat das Teil am Anfang auch sehr genervt, einfach weil ich erst mal so viel ANDERS machen mußte.Viola wollte nach der Klinik mit DM nichts mehr zu tun haben und verweigerte erst mal alles was mit Erziehung generell zu tun hatte. Die ersten 2-3 Wochen hatten wir die bisher schlechtesten Werte überhaupt.
Inzwischen haben wir, vor allem Viola sich an das verstauen gewöhnt. Mal Bauchgurt, mal Klipp. Zum Umziehen macht sie die Pumpe teilweise einfach mal 5min. ab.
Inzwischen möchte auch ich sie nicht mehr hergeben, Viola kann über Bolusexpert auch zwischendurch mal korrigieren und bei einer Freundin nach tel. Absprache was essen. Am besten gefällt mir das Abends nicht mehr sooo spät ins Bettgehen müssen und morgens ausschlafen können.

Habe Geduld, bei mir hat es auch ca. 6 Wochen gebraucht.
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gabi
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 34

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Mai 2010 13:38 #37691 von Gabi
Gabi antwortete auf Aw: Wohin mit der Pumpe?
Anna-Lena hat ihre Pumpe immer mit den Clip an der Hose oder Rock.
Beim Sport macht sie sie ab und wenn der Schlauch bloed rumhaengt dann klebt sie ihn mit Leukoplast einfach am Bauch fest.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Susanne09
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Mai 2010 17:52 #37702 von Susanne09
Susanne09 antwortete auf Aw: Wohin mit der Pumpe?
Hallo,
mir ging es genau so wie dir. Lennart (fast 3 Jahre), hat seit August 2009 DM und wir haben bis vor 4 Wochen mit Pen gespritzt. Damit habe ich mich ausgekannt, konnte die jeweiligen "Folgen" meines Tun's gut einschätzen. Dann sind wir auf Pumpe umgestiegen und ich habe gedacht, ich fange komplett von vorne an. Habe mich mit nichts mehr ausgekannt, die Nächte waren katastrophal (Basaleinstellung zu hoch oder zu niedrig) und die Pumpe hat ständig in irgendeine Richtung Alarm geschlagen......Ich war echt am verzweifeln ( und am selbstzweifeln...bin ich jetzt zu blöd, daß hinzukriegen...ich will die Pen's zurück!..., usw.) Lenny allerdings mag seine Pumpe, trägt sie auch mit Gürtelclip, was ich aber nicht immer so praktisch finde. Besonders jetzt, wo er sich langsam mal von der Windel trennen sollte, wäre ein Bauchgurt sicher praktischer. Will er aber bisher nicht....
Trotz dem ganzen anfänglichen Chaos: Halte durch! Es lohnt sich tatsächlich. Schon alleine deshalb, weil er jetzt viel spontaner alles "mitessen" kann, was seine Geschwister ihm so voressen!
Liebe Grüße,
Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
01 Mai 2010 18:20 #37703 von
antwortete auf Aw: Wohin mit der Pumpe?
Hallo,

anfangs hatten wir einen Gürtel mit Tasche und ein Clipcase. Der Clipcase schien uns sehr praktisch, aber in der Praxis sah es anders aus. Oft rutschte der Clip vom Hosenbund außerdem ist der Clipcase(Spirti-Pumpe) hart. Daniel war erst 3,5 und die Pumpe hat ihn beim spielen, bücken, kletter usw. gestört.
Der Nachteil dieser Clips ist bei Kindern: Die Pumpe ist nicht eingepackt und nach einigen Tagen Sandkasten sieht die Pumpe aus als hätte sie jemand mit Schmiergelpapier bearbeitet... :woohoo:

Außerdem war es jedesmal hinderlich, wenn er zur Toilette musste, ständig war der Schlauch im Weg, weil er beim Hosenrunterziehen fest an der Hose war.
Seitdem haben wir einen elastischen Bauchgurt mit Klettverschluss und eine Gürteltasche.
Es stört ihn überhaupt nicht und wenn die Pumpe mal im Weg ist, verschiebt er sie einfach am Gurt und das wars.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Susanne09
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Mai 2010 22:18 #37716 von Susanne09
Susanne09 antwortete auf Aw: Wohin mit der Pumpe?
Bauchgurt mit der Gürteltasche...auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! :cheer: Muß ich morgen gleich mal ausprobieren!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Mai 2010 20:34 #37737 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Wohin mit der Pumpe?
Hallo,
letztes Jahr gab´s schon ein ähnliches Thema im Forum:

www.diabetes-kids.de/forum/insulinpumpe/...rt-oder-clip/seite-3

Wir nutzen ab und zu den clip.ho, www.clipho.de/ . Solange die Kinder noch Windel tragen, ist es super. Und zB fürs Turnen, Fußballspielen oder Trampolinspringen, denn da kann die Pumpe nicht mehr verrutschen und ist trotzdem am Gürtel dran!

Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Mai 2010 19:10 #37919 von annamom
annamom antwortete auf Aw: Wohin mit der Pumpe?
hallo,
also wir benutzen schon seit zwei jahren die handytaschen! anna traegt sie unterm kleid, shirt etc. und besitzt mittlerweile bestimmt 30 verschiedene taschen. bei nici gibts momentan den fuchs und das stinktier.
anna findet die alle super und wechselt sie immer nach jedem pumpenwechsel.
die pumpe passt perfekt hinein und anna kann sich frei bewegen.
vlg von barbara mit anna

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gabi
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 34

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Mai 2010 10:27 #37927 von Gabi
Gabi antwortete auf Aw: Wohin mit der Pumpe?
annamom schrieb:

hallo,
also wir benutzen schon seit zwei jahren die handytaschen! anna traegt sie unterm kleid, shirt etc. und besitzt mittlerweile bestimmt 30 verschiedene taschen. bei nici gibts momentan den fuchs und das stinktier.
anna findet die alle super und wechselt sie immer nach jedem pumpenwechsel.
die pumpe passt perfekt hinein und anna kann sich frei bewegen.
vlg von barbara mit anna


hallo
wo gekommt ihr die handytaschen den her?? wollte das dan auch mal probieren ist eine super idee. wenn ich kleider trage hab ich keinen platz das irgentwo mit dem clip hinzumachen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Mai 2010 08:28 #37950 von annamom
annamom antwortete auf Aw: Wohin mit der Pumpe?
hallo gabi,
geh' mal online zum NICI-shop ( www.nici-shop.de ), die haben einige handytaschen (alle weich und kuschelig und kratzen, reiben nicht am koerper. und wie gesagt, gerade bei kleidern sind die ideal.
viele gruesse von barbara

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.517 Sekunden