Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wohin mit der Pumpe?

Cimba
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 Apr. 2010 08:24 #37358 von Cimba
Wohin mit der Pumpe? wurde erstellt von Cimba
Guten Morgen,

nachdem mein Sohn jetzt seit 5 Tagen die Pumpe hat, fühle ich mich wie "vorher" :blink: . Der Pen war mir vertraut, ich konnte die BZ-Werte gut einordnen und entsprechend gegensteuern..... Aber mit der Pumpe ist irgendwie alles anders :( . Anders Korrigieren, achtsam Aaron und die Basalrate im Auge behalten, wenn er tobt und die alles entscheidende Frage: wohin mit Schlauch und Pumpe?
Die Gürteltasche drückt ihn, wenn er sich viel bewegt und der Schlauch stört ihn, weil er an ihm "rumhängt".

Wenn er am Wochenende nur in Unterhose durchs Haus hüpfen möchte, bleibt wieder die Frage: wohin mit der Pumpe?
Oder im Sportunterricht?

Im Moment finde ich die Pumpe einfach nur BLÖD :angry: !

Mich mit den BZ-Werten, dem Essen und dem Basalinsulin zu beschäftigen, kenn' ich ja aber bei der Frage, wohin mit der Pumpe, bin ich völlig überfordert.
Im Internet habe ich nichts Brauchbares gefunden, möchte Aaron aber doch gerne das Tragen der Pumpe so angenehm wie möglich machen.

Könnt Ihr mir Tipps geben?

Liebe Grüße,
Kai Maren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Apr. 2010 09:03 #37359 von UlrikeD.
UlrikeD. antwortete auf Aw: Wohin mit der Pumpe?
Marcel trägt seine Pumpe grundsätzlich nur mir Gürtelclip.Der kann an jeder beliebigen Hose festgemacht werden.
www.diashop.de/category108_260/product473/product_info.html

Den Bauchgurt hat er auch nie gern getragen.
Beim Sport nimmt er die Pumpe eh ab.

Vielleicht findest du ja hier etwas,was euch zusagt.Da sind Tragesystheme nach Herstellern sortiert.
www.diashop.de/category108/index.html

Gruß Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Apr. 2010 10:57 #37362 von AstridK
AstridK antwortete auf Aw: Wohin mit der Pumpe?
Hallo,

unsere 2-jährige Tochter trägt die Pumpe ausschließlich am Bauchgurt und kommt damit gut zurecht. Allerdings ziehe ich ihr häufig eine Latzhose an, damit der Schlauch nicht so raushängt. Vor allem in der Krippe finde ich das am einfachsten.

Ich kenne aber auch ein Kind die wohl die Pumpe in so einer Art Rucksack auf dem Rücken trägt von Medtronic.

Ansonsten gibt es wohl auch ein T-shirt, dass für Sport eine Pumpentasche beinhaltet. Das verwendet ein anderes etwa 10-jähriges Diabetikerkind. Ich weiß aber nicht, wo sie dieses T-Shirt her hat.

Es gibt wohl auch die Möglichkeit für einen Beingurt (von Roche). Bei den Schläuchen gibt es ja auch verschiedene Schlauchlängen (zumindest bei der Accu Check).

Hoffentlich schafft ihr bald die Trageproblematik zu überwinden, denn für uns war die Pumpe eigentlich die einzige Lösung.

Viel Erfolg
Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Apr. 2010 12:11 #37363 von
antwortete auf Aw: Wohin mit der Pumpe?
Hallo,

ich habe mal ein Bild gesehen, wo die Pumpe unterm T-Shirt getragen wurde. Quasi einfach um den Hals gehängt wurde.

Wir haben leider noch keine Pumpe, daher kann ich noch nicht so gut mitreden.

Gruss Nadja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elisabeth
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 194

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Apr. 2010 12:59 - 15 Apr. 2010 13:05 #37364 von Elisabeth
Elisabeth antwortete auf Aw: Wohin mit der Pumpe?
Hallo,
die Gefühle am Anfang der Pumpentherapie kenne ich auch.Beim ersten Katheterverschluss hätte ich die Pumpe am liebsten an die Wand geschmissen.
Ich kam mir wie "neu-erkrankt" vor.Aber das hat sich schnell gegeben.Wir möchten auf die Pumpe nicht mehr verzichten!
Ich bin immer wieder erstaunt, wie so ein kleines Gerät den Familienalltag entspannen kann.(Trotz allem, was dabei so schiefgehen kann.)
Georg hat verschiedene Tragesysteme (inclusiv Hosentasche) ausprobiert.Ihn hat alles gestört.Unser Pumpenvertreter (selbst Diabetiker)brachte uns auf die Idee, eine Stofftasche zu benutzen, die eigentlich am BH befestigt wird.Georg hakt das Teil am Hosenbund/oder am Slip fest.Die Pumpe rutscht dann irgendwo am inneren Oberschenkel rum, sodass er auch gut durch die Hose hindurch unauffällig einen Bolus abgeben kann und die Pumpe beim Sitzen nicht stört.
Ach so, Georg trägt den Katheter im Oberschenkel, falls das von Bedeutung ist.
Diese Stofftaschen (genaue Bezeichnung Schutzhülle für Kleidung)gibt es bei Dia Expert in weiß und schwarz und kosten ca 14,00 Euro, sind aber auch verordnungsfähig.Nachteil: sie scheuern bei uns schnell durch.
Während des Sportunterrichts koppelt Georg die Pumpe ab.Sie kommt dann mit in die Dose, in der alle Sachen zum außerplanmäßigen Katheterwechsel aufbewahrt sind.Und dann in die Schultasche. Die Umkleideräume sind während des Sportunterrichts abgeschlossen.Sonst würde ich ihn bitten, die Pumpe mit in die Halle zu nehmen.
Das fehlende Basalinsulin für diese Zeit,gleicht sich bei uns durch die Bewegung aus.
Nur Mut, Ihr werdet sicher bald einen guten Weg für euch finden.
Liebe Grüße Elisabeth
PS: Die T-Shirts (ebenfalls in weiß oder schwarz)mit Pumpentasche gibt es auch bei DiaExpert für ca 25,00 Euro.Die kann man auch zur Ansicht bestellen und bei Nichtgefallen zurück schicken.
Letzte Änderung: 15 Apr. 2010 13:05 von Elisabeth.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

notoria
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 131

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Apr. 2010 14:44 #37369 von notoria
notoria antwortete auf Aw: Wohin mit der Pumpe?
hi

Robin (3 Jahre) trägt sie immer in der Hosentasche vorn. da stört sie ihn überhaupt nicht und kann auch nichz hängen bleiben.

güteltasche nehmen wir nur zum schlafen.

lg domi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chrisi03
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 111

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Apr. 2010 18:50 #37376 von chrisi03
chrisi03 antwortete auf Aw: Wohin mit der Pumpe?
Hallo,
meine Tochter trägt ihre Pumpe tagsüber in der Hosentasche. Der heraushängenden Schlauch stört sie nicht. Einmal hatten wir dadurch einen abgerissen Schlauch und haben es durch eine Bz von über 500 dann gemerkt. Da hatten wir die Pumpe erst 4 Wochen.
Nachts nimmt sie von Medtronic den Bauchgurt mit dem Klettband und kommt gut damit zurecht.
Viele Grüße
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Apr. 2010 21:55 #37383 von LeMaDa
LeMaDa antwortete auf Aw: Wohin mit der Pumpe?
Hallo.
Lenanrt trägt normalerweise Bauchgurt/Gürteltasche (wegen der Toilette, sonst plumpst sie aus der Hosentasche) oder bei einem Sweater mit Bauchtasche steckt er sie da rein. Wir haben noch eine Art BauchBandage = klappt auch gut, wird nahe am Körper getragen.
Shirts, Taschen & alles mögliche gibt es unter:
www.pumpwearinc.com/index.php
Habe dort auch schon bestellt.
Unsere letzten Taschen haben wir in D´land ekauft, siehe anbei:
www.diabetes-kids.de/forum/insulinpumpe/schone-pumpentaschen
Habe in den ein oder anderen Schlafanzug eine Tasche für die Pumpe gen#ht, dass er auch mal ohne Gurt schlafen kann, findet er auch toll.
Ciao,
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mikalou
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 57

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Apr. 2010 08:29 #37386 von Mikalou
Mikalou antwortete auf Aw: Wohin mit der Pumpe?
Hallo ,
wohin mit der Pumpe hat uns auch beschäftigt, vor allem am Anfang und jetzt beim Sport.
Mika trägt einen Bauchgurt mit Ritter drauf, aber beim Purzelbaum machen stört das Ding schon ungemein.
Aber ich bin immer wieder erstaunt, wie selbstverständlich das trotzdem für Mika ist, sie gehört inzwischen
einfach dazu. Er trägt den Katheter im Po und den 60cm Schlauch, da kann er die Pumpe nach Bedarf einfach nach hinten oder nach vorne schieben, was er auch immer wieder macht, auch unbewußt beim Schlafen.
Vielleicht braucht ihr einfach etwas zeit und Geduld, um Euren Weg zu finden.
Wie kommt ihr denn sonst mit der Pumpe zurecht? Ist es nicht eine wahnsinnige Erleichterung, z.B. wenn´s nachmittags mal spontan in die Eisdiele geht?
Ich liebe das Gefühl für Mika, er kann so sein wie alle anderen Kinder! :woohoo: :woohoo:

Ich drück`Euch die Daumen !

Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cimba
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Apr. 2010 09:27 #37390 von Cimba
Cimba antwortete auf Aw: Wohin mit der Pumpe?
Guten Morgen,

vielen Dank für die vielen Tipps. :cheer:
Es fühlt sich mit der Pumpe gleich leichter an, wenn ich von Euch lese, daß es machbar ist. Und zwar gut machbar :laugh:
Ich habe direkt einen "Pumpenanklicker" beim Diashop bestellt und werde mir mit Aaron den Beingurt noch ansehen.

Das Gefühl, Aaron sei an Diabetes "neu-erkrankt", wie Elisabeth es beschrieben hat, bleibt mir aber sicher noch ein wenig erhalten.
Und: Geduld ist nicht so meine Stärke... aber ich werde mir Mühe geben. Ich denke, wenn Aaron sich an die Pumpe gewöhnt hat, wird es gut gehen. Oder sie kommt in die Tonne !!!
Denn mit dem Pen kamen wir sehr gut zurecht und jetzt ist irgendwie alles anders, ungewohnt und komisch und ganz ehrlich: das macht mir im Moment einfach ein wenig Angst. Denke oft, Aaron fühlt sich mit Pumpe in seinen Bewegungsmöglichkeiten eingeschränkt, fürchte, er unterzuckert schnell oder wird von andern Kindern gehänselt.

In einem Satz: Ich stell' mich ganz schön an :S


Liebe Grüße,
Kai Maren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.506 Sekunden