Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Luftblasen im Schlauch

birthe01
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Apr. 2010 19:43 #37296 von birthe01
Luftblasen im Schlauch wurde erstellt von birthe01
Hallo,

wir haben seit ein paar Monaten Probleme mit Lufblasen (1 bis 3 cm) im Schlauch. Anwenderfehler beim Aufziehen des Reservoirs liegen lt. Medtronic-Außendienst nicht vor. Ständiges Füllen, fast täglich, gehört leider zum Alltag.

Gibt es jemanden, der auch damit Probleme hat?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
12 Apr. 2010 19:59 #37299 von
Wir haben die Probleme hauptsächlich dann, wenn das Insulin direkt aus dem Kühlschrank kommt. Warm läßt es sich besser einfüllen.
Aber vielleicht habt ihr auch einfach Pech mit den Schläuchen. Wir wollten gestern einen neuen Kathederschlauch füllen und bei 7 eingelaufenen Einheiten ging plözlich nichts mehr. Der nächste ging wieder ohne Probleme.
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

birthe01
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Apr. 2010 20:06 #37300 von birthe01
birthe01 antwortete auf Aw: Luftblasen im Schlauch
Mit dem zu kalten Insulin hatten wir auch schon mal....aber bei den kathethern haben wir unterschiedliche Chargen-Nr. gehabt und immer das gleiche.....absolut nervig...vielleicht hört es auch einfach irgendwann wieder auf....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Apr. 2010 21:53 #37301 von LeMaDa
LeMaDa antwortete auf Aw: Luftblasen im Schlauch
Hallo.
Vielleicht liegt/lag es am Winter / Temperatur?!
Habe bei Lennart auch im Winter vermehrt Luftbläschen entdeckt. DRINNEN - DRAUSSEN - DRINNEN - DRAUSSEN.... Und der Temp.Unterschied kann an einem kalten Wintertag ja auch schon mal bis 3O°C haben (+2O°C drinnen & draußen -1O°C).
Schulweg - Klassenzimmer - 1. Pause/draußen - Klassenzimmer - 2. Pause/draußen - Klassenzimmer - Nach-Hause-Weg - Zuhause - spielen im Schnee - drinnen....
Also, ich habe es immer darauf geschoben.
Nun ist es immer noch kalt (heute Morgen vereiste Scheibe am Auto), aber die Schwankungen sind geringer. Im Sommer bzw. bei gleichbleibenden Temperaturen (Urlaub) haben wir so gut wie nie Bläschen.
Soweit unsere Erfahrungen.
Ciao,
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Apr. 2010 23:36 #37307 von klammerchen
klammerchen antwortete auf Aw: Luftblasen im Schlauch
Hallo,
Das kennen wir auch zu genüge. Ich hatte vor ca. 1,5 Jahren mal was ins Forum geschrieben. Wir ziehen seit dem nur noch aus Pen-Ampullen auf und haben weniger Blasen. Aber so ganz ohne ist selten.
Dieses Problem kam bei uns ganz ohne erkennbare Gründe und nichts hat geholfen.
Medtronic hatte uns damals eine neue Packung Reservoire zugeschickt, mit denen ging es allerdings auch nicht besser.
Da mein Sohn nun nicht mehr ganz so empfindlich auf Insulin reagiert und er dazu noch in der Pupertät ist, fällt das bei uns nicht mehr so ins Gewicht und wir leben damit.
Grüße, Svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Apr. 2010 12:33 #37336 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Aw: Luftblasen im Schlauch
Hallo,
meinem Mann ist aufgefallen (typisch ich mach das so oft aber ihm fällt auf woran das liegt :( ) das, wenn man das Insulin zu schnell also mit starken Vakuum aufzieht, sich winzig kleine Luftbläschen bilden. Diese sieht man zunächst gar nicht wirklich. Es sieht eher aus als wäre das Insulin leicht "vernebelt". :)
Irgendwann setzten die Mini-Bläschen sich dann ab und kommen als Riesenblasen in den Schlauch.
Seitdem achten wir darauf das Insulin vorher nicht zu stark zu schütteln, lassen die Luft die wir vorher evtl.in die Insulinampulle abgegeben haben sich erst mal setzten damit sie nicht als Minibläschen mit reinrutscht und dann ziehen wir das Insulin langsam auf. Seitdem gibt es so gut wie keine Bläschen mehr in Tobi´s Schlauch. Wenn dann max. so eine 2mm Blase.
Vorher hatten wir da gut und gerne mal 1-2cm Luft im Schlauch obwohl ich so sorgfältig die Luft rausgeklopft hatte.
Jetzt weiß ich, dass ich da so doll dran rumgeklopft habe das die Luft nicht raus war sondern untergemischt. :dry:
Sollte sich im Reservoir also doch noch eine Blase "festsetzen", gebe ich lieber alles noch mal raus und ziehe von vorne auf. In 95% der Fälle kommt dann keine Luft mehr mit rein und wenn doch lässt sie diese durch sehr leichtes Klopfen nach oben schicken.
Ich hoffe ich konnte euch helfen! Wäre ja schön wenn die Lösung mal so einfach zu finden wäre. Kommt ja nicht oft beim DM vor. :laugh:
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Apr. 2010 13:05 #37341 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Luftblasen im Schlauch
Hallo,
lt. unserer Betreuerin soll man deswegen die Ampulle für die Pumpe am Vortag füllen und bei Zimmertemperatur stehen lassen.
Ich bin schon froh, wenn ich eine Stunde vorher dran denke, aber selbst dann bildet sich aus den vielen kleinen Bläschen noch eine große, die man dann rausdrücken kann. Beim Befüllen aus den Penfillpatronen hat sie uns empfohlen nicht das Insulin rauszuziehen, sondern mit einem Stift rauszudrücken.
Aber selbst wenn einmal eine Blase in der Ampulle ist, geht die bei uns nur ganz selten in den Schlauch, weil Valentin die Pumpe ja liegend trägt.

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Apr. 2010 00:53 #37357 von klammerchen
klammerchen antwortete auf Aw: Luftblasen im Schlauch
Hallo,
wir ziehen das Insulin nur noch durch Drücken des Kolbens der Penampullen auf. Dabei bildet sich allerdings trotzdem eine große Blase am Gummi des Reservoires.
Diese versuche ich durch Drehen des Reservoirkolbens zu lösen und dann langsam ohne Klopfen nach oben zu bekommen.
Wenn ich klopfe, entsteht genau das, was Alexa geschildert hat: es gibt Sprudelwasser.
Wenn das neue Reservoir dann in der Pumpe ist und der Schlauch gefüllt wird, klopfe ich die Pumpe und drehe sie in aller möglichen Richtungen. Dabei steigen dann auch immer noch Bläschen hoch. Erst wenn wirklich keine Luft mehr kommt, beende ich den Füllvorgang.
Aber auch dabei nur nicht zu viel klopfen, sonst entstehen wieder diese kleinen Sprudelbläschen.
Mir scheint das ein Problem der Medtronic Reservoire zu sein.
Wir hatten mal die Reservoire von Wellion. Bei denen kleben die Blasen nicht so fest, allerdings haben die sie so eine riesige Kanüle, wodurch bem Aufziehen jedes mal sehr viel Luft mit rein kam.
Grüße, Svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.402 Sekunden