Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pumpenschlauch





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
01 Apr. 2010 22:58 #37016 von
Pumpenschlauch wurde erstellt von
Hallo,

seit Dezember letztes Jahres hat AccuChek angeblich den Hersteller für die Pumpenschläuche gewechselt. Die Struktur des Schlauchs sieht dicker aus und der Schlauch ist etwas matter. Früher war der Schlauch kristallklar, wir konnten sofort sehen, ob Luftblasen vorhanden waren. Jetzt ist es schwierig zu unterscheiden, ob Luftblasen vorhanden sind oder ob es von der Struktur kommt. Deshalb füllen wir vorsichthalber etwas Insulin nach um Luftblasen auszuschließen.Wer hat auch das gleiche Problem?

Gruß, Francoise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Apr. 2010 15:46 #37028 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Pumpenschlauch
Hallo Francoise,

pardon, aber wann füllst du einige Einheiten nach? In welchem Zusammenhang?


Ein allgemeiner Tipp zum Erkennen der Luftblasen, auch bei den neuen Schläuchen:
Solange Tageslicht vorhanden ist, den Schlauch gegen das Fensterlicht halten, dann lassen sich die Luftblasen ganz gut erkennen.
Wenn es dazu schon zu dunkel ist, gegen eine (möglichst größere) weiße Lichtquelle halten, z.B. Leuchtröhre o.ä.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petramaus
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 177

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Apr. 2010 10:36 #37043 von petramaus
petramaus antwortete auf Aw: Pumpenschlauch
Hallöchen,

haben auch die Accu Check, aber bisher noch keine Probleme mit dem Schlauch gehabt. Wir machen es so, wie Egon schon beschrieben hat. Sollte der BZ doch mal aus unerklärlicher Weise hoch sein und ich nicht genau nach Luftblasen (wegen Lichtverhältnissen) schauen kann, dann kopple ich den Schlauch vom Katheder ab, gehe auf Katheder füllen und warte, bis das Insulin unten gleichmäßig raustropft. Das hätte ich vielleicht als Tip für dich, aber unbedingt, Schlauch vom katheder abkoppeln!!!!!!!

LG und schöne Ostern von Petra und Family.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
08 Apr. 2010 18:54 #37216 von
antwortete auf Aw: Pumpenschlauch
Hallo Egon,

wenn wir unsicher sind ob es sich um Luftblasen oder unklare Stellen im Schlauch handelt, kopplen wir den Schlauch vom Katheder ab und überprüfen ob das Insulin unten raustropft. Inzwischen können wir relativ öfter die Luftblasen von den unklaren Stellen unterscheiden. ;)

Gruß, Francoise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Apr. 2010 16:14 #37235 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Pumpenschlauch
Francoise schrieb u.a.:

kopplen wir den Schlauch vom Katheder ab und überprüfen ob das Insulin unten raustropft


Wenn dann "unten" Insulin heraus tropft, heißt das aber nicht automatisch, dass der gesamte Schlauch ohne Luftblasen ist. Es passiert ja häufiger, dass zwar Insulin aus der Kanüle aus tritt (oder aus der Kupplung zur Kanüle), aber ein großer Teil des Schlauchs (= Katheter) noch mit Luft gefüllt ist.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Apr. 2010 12:41 #37337 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Aw: Pumpenschlauch
Hallo,
wir haben zwar nicht die gleichen Schläuche machen das aber auch immer so. Abkoppeln und ein paar Einheiten abgeben. Natürlich heißt ein Heraustropfen nicht das der Katheter ohne Luft ist aber man kann die Blasen in Bewegung besser sichten. Alles was mit läuft ist Blase, alles was stehen bleibt ist nur eine helle Stelle des Schlauches. Haben wir manchmal wenn Tobi mit dem Schlauch rumgeknibbelt hat. :dry:
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.401 Sekunden