Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hoher BZ nach Katheterwechsel?!?!?!?!?

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 März 2010 08:48 #36873 von LeMaDa
Hoher BZ nach Katheterwechsel?!?!?!?!? wurde erstellt von LeMaDa
Hallo.
Wir - also unser Sohn Lennart - hat seit 15 Monaten eine Insulinpumpe. Wir sind auch sehr glücklich damit. Nun haben wir jedoch seit einigen Monaten nach dem Katheterwechsel einen BZ-Anstieg, den ich mir nicht erklären kann....
Kennt das auch jemand?
Wir haben eigentl. immer gegen Abend den Katheterwechsel & obwohl ich nun schon bei "FÜLLEN PROGRAMMIERTE MENGE" von 0.3U (bei 6mm) auf 0.4U hoch bin hat sich nichts geändert. Werde mal 0.5U oder 0.6 versuchen?!?!?!?
Gerade gestern Abend war`s wieder so, er ging mir erst auf 14.6, Korrektur & dann auf 17.7 mmol/l hoch. Das ist doch nicht normal?!
Wir benützen den QUICK SET (Medtronic)....
Wir sind dankbar über Erfahrungen, Hilfen, Tipps....
Merci.
Ciao,
Daniela & Lennart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flitzpiepe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 138

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 März 2010 10:08 #36879 von Flitzpiepe
Flitzpiepe antwortete auf Aw: Hoher BZ nach Katheterwechsel?!?!?!?!?
Hallo Daniela,

wenn ihr den Katheter täglich und etwa zur selben Zeit wechselt, wäre meine Idee nur, dass Lennart vielleicht jetzt mehr Basalinsulin benötigt. Da ihr aber schon lange die Pumpe habt, habt ihr das sicher schon ausgeschlossen?!

Liebe Grüße

Bianka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 März 2010 12:11 #36890 von LeMaDa
Nein, wir wechseln alle 3 Tage (außer es stimmt was nicht)...
Die anderen Tage läuft er zu der gleichen Zeit optimal.... Das ist es ja.
Versuche es mal früher?!?!?
Versuche es mal mit O.5U oder O.6U zum Füllen der Nadel?!?!?!
Muss doch mal wieder NORMAL laufen.
Danke für die Rückmeldung,
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 März 2010 14:57 #36903 von nataschak
Hallo Daniela ,macht ihr den alten katheter gleich raus?wir hatten das selbe problem und lassen den alten noch 2 std. länger drin und alles ist jetzt bestens .ich denke wenn er gleich raus kommt geht basalinsulin verloren (es drückt durch das loch beim rausziehen ),versucht es mal vielleicht klappt es besser 0,4 reicht zum befüllen aus,werdet ihr sehen.seid dem wir es so machen haben wir keine hohen werte nach dem wechseln mehr.
gruss natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felidae
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 192

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 März 2010 15:23 #36905 von Felidae
Uns hat man von einem abendlichen Kathederwechsel abgeraten.
(Allerdings aus dem Grund, weil man in der Nacht nicht mitbekommt, wenn der Katheder doch
mal fehlerhaft ist. Tagsüber merkt man das eher.)

Aber nun zum Kathederwechsel:

Wir benutzen auch den Quickset-Katheder. (9mm Nadel, 60er Schlauch)
Beim Vorbereiten des Katheders lassen wir immer alle Luftblasen aus dem Schlauch
(solange Insulin durch den Schlauch pumpen bis keine Blasen mehr zu sehen sind)
und geben dann noch zusätzlich 1 IE ab.
Dann setzen wir den Katheder und bolen noch einmal 0,5 IE Insulin nach.

So hat man es uns gezeigt. Ich habe da ganz andere Methoden gehört.
Falls Ihr das ähnlich macht, habe ich auch keine Idee.
An welcher Stelle setzt Ihr den Katheder?

Sohn Dominik, 1998 geb., Diabetes seit 03/2003, Pumpe Paradigm 712 seit 06/2006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 März 2010 17:15 #36911 von LeMaDa
Hallo & Danke.
Ich werde also nächstes Mal den (alten) KAT noch eine Weile drin lassen = erscheint logisch.
Und wir kontrollieren auch IMMER den Schlauch, dass KEINE LUFT drin ist & geben (abgekoppelt) einen BOLUS ab, so dass ich sehe, dass Insulin vorne rauskommt = also wirklich KEINE LUFT am Ende ist (versuche ja alles auszuschließen). Und O.3U bei 6mm müsste THEORETISCH ja auch ausreichen.
Also. Ich probiere nun beim NÄCHSTEN KATHETERWECHSEL früher (Später Nachmittag) & mit ALTEM KAT drin lassen. Vielleicht hilft das. Ansonsten probiere ich am darauf folgenden Wechsel noch O.5U FÜLLEN VORPROGRAMMIERTE MENGE oder sogar O.6U.....
Ich bin gespannt & bleibe optimistisch (was bleibt einem übrig....),
nochmals DANKE,
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 März 2010 17:16 #36912 von LeMaDa
Fast vergessen:
Lennart trägt den KAT immer abwechselnd an Oberschenkeln & Po = Bauch geht nicht (er schreit wie am Spieß...). Wir wechseln immer schön durch, pflegen die Stellen, der Arzt ist zufrieden, sehen auch gut aus....
Ciao,
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Apr. 2010 23:13 #37018 von LeMaDa
Hi Natascha.
Wir haben heute mal den ALTEN KATHETER drinnen gelassen.
Okay, habe auch noch O.5U (angegeben ist O.3U & wir nahmen schon`ne Weile O.4U) für NADEL FÜLLEN genommen & wir wechselten notgedrungen auch früher (ich war ziemlich stark an seinem Schlauch hängen geblieben...., es hat ihm ziemlich weg getan).
Was soll ich sagen = KEIN HOHER BZ, nein, er lief zu tief & hat unterwegs sogar Traubenzucker genommen & kam mit 4.3 wieder zu Hause an....
Bin also auf den Wechsel in 3 Tagen gespannt.
Nochmals DANKE für den Tipp.
FROHE OSTERN,
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Apr. 2010 20:37 #37119 von LeMaDa
Hallo Natascha,
auch der gestrige Katheterwechsel war perfekt OHNE BZ-ANSTIEG.
Scheint zu klappen.
NOCHMALS VIELEN DANK - hoffen wir, dass es so bleibt.
Juhu. EIN PROBLEM WENIGER :)
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
11 Apr. 2010 09:01 #37269 von
Vielleicht noch ein kleiner Tip:
Wir wechseln den Katheter frühestens 1h nach der letzten Bolusabgabe.
Somit ist das abgegebene Insulin auch angekommen.

Wir wechseln zu jeder Tages- oder Nachtzeit. Beim wechseln achten wir eigentlich nicht auf gleiche Uhrzeiten. Gewechselt wird oft nachdem sich der Wert nach der ersten Korrektur nicht verbessert hat und das kann durchaus auch mal Nachts sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.432 Sekunden