Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Pumpen probetragen

Diabur
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Pumpen probetragen

28 März 2010 22:14
Hallo zusammen, :lol:
ich bin am überlegen, welche Pumpe die richtige für mich ist. :huh: Ich habe 2 zur Auswahl bekommen, die Accu Chek Spirit Combo und die Medtronic MiniMed 522. Jetzt möchte ich aber eine der beiden, vorzugsweise die von Accu Chek, probetragen. :dry: Was muss ich dazu machen? Ich habe eine E-Mail an meinen Dia-Doc gesendet, der ist aber im Moment nicht da. Hat jemand von euch schonmal eine probegetragen? Wenn ja, dann:
1.)Muss ich die Pumpe im Krankenhaus tragen oder kann ich sie auch zuhause tragen?
2.)Bekomme ich vorher eine kleine Schulung um überhaupt damit klarzukommen?
3.)Muss ich auch noch ne Genhemigung der Krankenkasse haben, damit falls was kaputtgeht, ich nichts zahlen muss?
4.)Machen die Herstellerfirmen das so mit oder ist es eher schwierig an eine Pumpe dranzukommen?
Ich hoffe ich habe euch damit nicht allzu sehr überfordert. :blush:

Liebe Grüße,
Marian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Re: Aw: Pumpen probetragen

29 März 2010 00:53 - 29 März 2010 01:16
Hallo Marian,

wir hatten kein Probetragen. In unserer Klinik wurde nur die Spirit angeboten. Damals hatten wir aber auch noch nicht so viel Ahnung wie jetzt, also keine Vergleichspumpe bzw. diabetes-kids-forum.
Normalerweise geht das Probetragen von deinem Dia-Doc aus. Die Ärzte haben normalerweise
Schulungspumpen.
Wenn du bei deinem Arzt nicht weiter kommst, rufe doch mal bei den jeweiligen Firmen an. Die geben dir am Service Telefon gerne Auskunft.
Zum Probetragen brauchst du keine Genehmigung der Kasse.
Der Dia-Doc muss dir die Pumpenfunktionen erklären, du hast dann eine Kochsalzlösung in der Ampulle und gibst dann ja auch einen Bolus ab. Anders könntest du die Pumpe ja nicht wie in "Echt" benutzen.
Die Pumpen sind sehr robust, da brauchst du keine Angst zu haben, dass etwas kaputt geht.

Ich hoffe dass ich dir ein wenig helfen konnte.

Viele Grüße
DanielsMama
Letzte Änderung: 29 März 2010 01:16 von .

Diabur
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

29 März 2010 00:57
Hallo danielsmama,
erstmal dankeschön für die rasche und hilfreiche Antwort. Du hast mir in vielen Punkten schon mal geholfen. Aber eine letzt Frage bleibt:
Kann ich sie zuhause probetragen oder bleibe ich im Krankenhaus?

Liebe Grüße,
Marian

29 März 2010 01:10
Eigentlich trägt man mindestens 1 Tag.
Aber es würde schon Sinn machen, die Pumpe einige Tage - zu Hause im Alltag - zu tragen.
Nur so kann man feststellen, ob man damit auch alleine klarkommt.
Passieren kann ja nichts, da ja kein Insulin drin ist.
Außerdem kannst du dann auch Katheter wechseln usw.

Viele Grüße

29 März 2010 01:13
PS:
Sag einfach deinem Dia-Doc, dass du auf jeden Fall mehrere Tage testen willst.
Jeder Arzt macht das ja anders, sonst hast du sie vielleicht nur ein paar Stunden ;)

Diabur
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

29 März 2010 01:17
Hallo danielsmama,
ich denke auch, dass das das sinnvollste ist ;) Ich hoffe das mein Doc mir bald mal per E-Mail antwortet. Ich denke man kann sich erst dann richtig sicher sein wenn man sie probegetragen hat. Aber ich denke ich muss mich jetzt gedulden :dry: .
Allerdings finde ich die Accu Chek COmbo auf den ersten Blick besser. Aber was sich ergeben wird, wer weiß ;)

Liebe Grüße,
Marian

29 März 2010 01:32
Unser Sohn hat die Spirit und wir wechseln zur Paradigm.
Das was das Messgerät bei der Combo macht ist bei der Paradigm alles in der Pumpe schon drin und man ist nicht auf das riesige Messgerät angewiesen.
Aber das musst du dir alles überdenken und genau überlegen welche Eigenschaften du besser findest.

Anja.R13
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

31 Jan. 2011 17:12
Ich weiß ist fast ein jahr alt aber steh jezt genau vor der wahl Combo oder Mitronik. hab die Mitronik jezt zuhause bis mittwoch aber mich würde interesiren welche du genommen hast und ob du es bereust?
Momentan finde ich die ombo auch besser aber es stimmt das es eben ein sehr großes messgerät ist .

Annitom
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Private Nachricht

01 Feb. 2011 07:36
Hallo Anja!

Wir standen ja auch vor der Wahl, welche Pumpe nehmen wir?:blink:

Annika hat sich für die Combo entschieden, (die sie schon am Donnerstag zum üben bekommt und am Montag heißt es dann ab ins KH) weil sie es toll findet dass sie die nicht mehr hervor krammen müss, sondern über die "Fernbedinung" alles machen kann. So fällt sie nicht auf und andere denken sie spielt mit ihrem Handy.;) Dass das Messgerät größer ist, stört sie nicht.:P

Aber letzt endlich müsst du es für dich selbst entscheiden, mit welcher du am besten zurecht kommst.

Ob wir bei der combo nach 4 Jahren bleiben, kann ich natürlich jetzt noch nicht sagen.:P

VLG
Heike aus Leverkusen

mamaandrea
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

01 Feb. 2011 10:35
Hallo Anja,
Wir haben uns für Tobias auch für die Spirit Combo entschieden, die Fernbedienung ist für uns ein Vorteil. Wir sind gerade aus dem Ski- Urlaub zurück und wenn ich da bei jeder Bolusgabe den Schneeanzug und alles weitere hätte ausziehen müssen wäre das für alle sehr anstrengend geworden. Auch wenn man irgendwo im Gasthaus oder Cafe´sitzt ist die Fernbedienung sehr angenehm.
LG Andrea

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.577 Sekunden