Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kosten

AnjaD
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
14 März 2010 12:38 #36322 von AnjaD
Kosten wurde erstellt von AnjaD
Hallo!!
Wir sind immer noch wegen der Insulinpumpe mit der Krankenkasse am kämpfen. Nun habe ich von einer anderen Kasse erfahren, dass die Pumpentherapie im Jahr :S 64000 Euro kosten soll. Kann das stimmen?????? Die Pumpe kostet doch ca. 4000 Euro für vier Jahre, und das Zubehör ca 350 Euro pro Monat!!?? Wie kommt dann die Kasse auf die Summe????
Anja :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 März 2010 14:33 #36326 von UlrikeD.
UlrikeD. antwortete auf Aw: Kosten
Hallo Anja
Mit 350 Euro monatlich fürs Zubehör kommst du aber nicht aus.
Habe grad mal unsere Aufstellung der Dauerverordnung der Hilfsmittel vom letzten Jahr herausgesucht.Allein der Jahresbedarf an Hilfsmitteln lag da bei 5300 Euro.Das rechne durch 12,dann hast du den monatlichen Betrag nur für Hilfsmittel.
Hinzu kommt noch die Pumpe, das Insulin,die Arzthonorare,Diabetesberaterhonorare,Schulungen etc.

Da kommt schon einiges Zusammen.Wobei wir mit der Dauerverordnung noch eine kostengünstige Variante für die KK sind.

Gruß Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 März 2010 15:59 #36329 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Kosten
Also 64000 EUR im Jahr sind sicherlich nicht richtig, oder Extremwerte.
Aber: Die Verbrauchsmaterialien liegen bei 450 bis 1200 EUR monatlich (je nachdem wie häufig Katheter gewechselt, Blutzucker gemessen, Ampulle gewechselt werden muß). Auch der Insulinverbrauch steigt ggf. durch die ungenutzten Insulinmengen beim Katheter- und Ampullenwechsel, aber das gleicht sich ggf. durch den sinkenden Gesamtinsulinbedarf durch die verbesserte Einstellung halbwegs aus.
Dazu kommen Schulungskosten. Arztkosten sollten sich nicht (deutlich) erhöhen, denn die Quartalskontrolle erfolgt ja unabhängig von der Therapieform.
Ich komme grob überschlagend auf jährliche Zusatzkosten gegenüber ICT etwa bei einem Zehntel der von Dir angegebenen Kosten, also vielleicht 6500 €, als untere Grenze, bis vielleicht 15000 € maximal. Denn auch ICT gibts ja nicht geschenkt ...

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 März 2010 16:02 - 14 März 2010 16:05 #36330 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Kosten
Hallo,

ich versuche mal eine Kostengegenüberstellung zu erstellen und hoffe, nichts wichtiges/teures zu vergessen:

+ Kosten für BZ-Messung = ICT / Pumpe = kein Unterschied
+ Kosten für Insulin fast kein Unterschied (Mehrverbrauch zum Katheter füllen, aber insgesamt etwas geringerer Insulinbedarf bei Pumpentherapie)

+ Katheter/Kanülen für Pumpentherapie pro Jahr 1.800,00 bis 2.000,00 €
+ Penkanülen bei ICT: 6 - 8 pro Tag = 590,00 - 780,00 €

+ 1 Pumpe alle 4 Jahre: 3.600 €
+ 2 Pens/Jahr = 8 für 4 Jahre 640,00 €

Ob Dauerverordnung oder Rezept 1x/Quartal macht nicht den großen Unterschied.
Es gibt aber natürlich auch Dauerverordnungen bei ICT.

Kosten für 4 Jahre / für 1 Jahr
Pumpentherapie: = 3.600,00 € + Katheter/Kanülen = 8.000,00 € = 11.600 € für 4 Jahre = 2900,00 € / 1 Jahr
ICT: = Penkanülen 3.120,00 € + Pens = 640,00 € = 3.760,00 € für 4 Jahre = 940,00 € / 1 Jahr

Die Preise sind angelehnt an die jeweiligen Durchschnittspreise beim Diabetesbedarf-Versandhandel

+ Schulungsaufwand/-kosten für Diabeteseinrichtung bei Pumpe/ICT sehr ähnlich

Es sind also ca 2.000,00 € pro Jahr Mehrkosten für die Pumpentherapie. Wenn man in die Gesamtrechnung die Kosten für Insulin und die BZ-Messung mit einbezieht, relativiert sich dieser Betrag natürlich noch viel mehr.

Gruß, Egon

Nachtrag:
Wenn durch eine Pumpentherapie z.B. ein durch den Diabetes bedingtes Nierenversagen verhindert werden kann, erspart das Dialysekosten von 80.000,00 € / Jahr.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 14 März 2010 16:05 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.457 Sekunden