Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

frage

celly55
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 März 2010 18:24 #36310 von celly55
frage wurde erstellt von celly55
ich habe morgens machmal in bz von 400 und am tag ist es verschieden ich iß auch nicht wodran das liuegt ich weiß nicht ob ich eine pump nehm ollte oder lieber witerhin den pen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 März 2010 11:26 #36320 von Lili
Lili antwortete auf Aw: frage
Hallo Celly,

das ist schwer zu sagen. Wie alt bist Du denn?

Es kann sein, dass das Basal einfach zu gering ist bei der letzten Spritze oder auch zu viel, so dass Du nachts in den Unterzucker kommst und eine Gegenregulation einsetzt. Es kann auch sein, dass es an den Hormonen liegt, die in den Morgenstunden ausgeschüttet werden und den BZ nach oben treiben und das Dawn-Phänomen erzeugen.

Eine Pumpe wäre in diesem Fall sicherlich nützlich, aber das solltest Du in jedem Falle mit Deinem Diabetologen besprechen. Wegen der hohen Werte morgens solltest Du das auch möglichst bald machen.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

celly55
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Apr. 2010 18:38 #37573 von celly55
celly55 antwortete auf Aw: frage
ich bin 15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
25 Apr. 2010 13:09 #37586 von
antwortete auf Aw: frage
Wann sthest du denn auf und wann spritzt du die langwirkenden Insuline(Uhrzeit)?
Falls du diese nämlich erst abends gegen 22:00Uhr spritzt so wirkt dieses morgens um ca. 7:30Uhr bis 8:30Uhr nicht mehr ab dann steigt der Blutzucker dann ziemlich schnell.

Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

celly55
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Apr. 2010 14:54 #37587 von celly55
celly55 antwortete auf Aw: frage
also morgens spritze ich in der woche das lz insulin langzeit insulin um ca 7 uhr am wochenende zwischen 6uhr-9 uhr ca und abends spritzte ich lz um 18 uhr jeden tag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Apr. 2010 15:42 #37588 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: frage
Hallo Celly,

die sogenannten NPH - Verzögerungsinsuline wirken i.d.R. nur 6 -12 Stunden. Die Wirkdauer ist da vor allem von der gespritzten Menge abhängig.

Die langwirkenden Analoginsuline wirken ca 12 - 24 Stunden. Etwas natürlich auch von der gespritzten Menge abhängig, vor allem aber ganz individuell vom einzelnen Menschen (Diabetiker) abhängig.

Weißt du denn , wie dein BZ nachts gegen 2 Uhr war, wenn er morgens um die 400 ist?
Vielleicht warst du auch nachts unterzuckert (ohne davon wach zu werden) und hast dann durch die körpereigene Gegenregulation einen so hohen Morgenwert?!

Es gibt also viele Möglichkeiten für so blöde Werte. Hilfreich kann da ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt oder der Diabetesberaterin sein!

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.452 Sekunden