Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Batterieanzeige hüpft hin und her

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 März 2010 09:23 #36237 von reiner123
reiner123 antwortete auf Aw: Batterieanzeige hüpft hin und her
Hallo Marlene,

Batterien haben wohl ein Verfallsdatum, denn auf der Batterieverpackung/Originalverpackung von Medtronic steht seitlich links:

D: Nicht für den Wiederverkauf. Mindestens haltbars bis: siehe Batterie.

Das Verfallsdatum steht dann auf der Batterie hinter dem +/AAA, bei mir jetzt z.B. 03-2016 (also weit in der Zukunft).

Kann mir aber nicht vorstellen, dass es an den Batterien liegen soll. Ist wohl eher etwas mit der Pumpe? Mein Sohn hatte sogar mal Aldi Batterien benutzt, die hätten auch gefunzt, meint er.

Gruß Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cicanona
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 März 2010 11:46 #36248 von cicanona
cicanona antwortete auf Aw: Batterieanzeige hüpft hin und her
Ja, Verfallsdatum haben die - unsere aber auch erst 2016. Aber das steht wohl nicht "nicht für den wiederverkauf", sondern "nicht wiederaufladbar" ? ;)

Das sie bei uns mit einer neue Batterie noch nicht mal gestartet hat, ist zum Glück noch nie passiert. Ich glaube, da würde ich sofort bei Medtronic nachfragen. Vllt stimmt was nicht mit den Kontakten und da würde ich mich dann sofort fragen, ob er wirklich kontinuierlich auch das nötige Insulin bekommt, oder ob es da auch "Aussetzer" gibt.

Dank dir Tina für die Infos auf der Big Pack. Werde gleich mal die Diabetesgesellschaft anrufen und nachfragen obs da auch grössere Packs gibt und ob die Batterien drin haben. Big Pack ist wohl bestimmt auch günstiger als die kleineren Packungen, die wir immer bekommen.

Interessant ist zb gerade mit der jetzigen Batterie, dass die ca. 3 tage nachdem wir sie in die Pumpe getan haben, hin und her gehüpft ist (also nur noch einen strich hatte) und seit ca. 1.5 Wochen konstant auf 3 strichen steht bzw. ich habs einfach nicht festgestellt, dass die Anzeige noch hüpft...

Ich danke Euch allen nochmals für Eure hilfreichen Infos!

Liebe Grüsse
Fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Apr. 2010 00:11 - 04 Apr. 2010 00:14 #37074 von reiner123
reiner123 antwortete auf Aw: Batterieanzeige hüpft hin und her
Hallo Fabienne,

habe mir jetzt mal den letzten Batteriewechsel notiert: 3 Wochen und 3 Tage! Da lag ich aber mit meinen geschätzten 5 Wochen ganz schön daneben. Vielleicht hätte die Batterie noch wenige Tage gehalten. Aber wir freuten uns auf eine Tagestour mit dem Fahrrad und die Batterieanzeige hatte lediglich nur noch 1 Strich, so haben wir sie noch zu Hause vor der Radtour gewechselt.
Bekommst du denn die 20iger Reservoirepackung incl. Batterien in der Schweiz? Was ist denn nun mit eurer Batterieanzeige, hüpft sie immer noch?
Lieben Gruß und ein schönes Osterfest.
Tina
Letzte Änderung: 04 Apr. 2010 00:14 von reiner123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cicanona
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Apr. 2010 10:18 #37075 von cicanona
cicanona antwortete auf Aw: Batterieanzeige hüpft hin und her
Hallo zusammen,

Danke Tina, dein Posting hat mich daran erinnert, dass ich ja auch noch meine "Erfahrungen" der letzten Tage mitteilen wollte.

Nein, so wie es scheint, bekommen wir in der Schweiz die Packung, 20 Reservois plus Batterien, nicht in der Schweiz. Ich bekomme nur jeweils die 10er Packung. Bringst mich aber auf was. Das wollte ich ja auch noch abklären. Aber eben, Svenja hat ja in einem Posting mitgeteilt, was auf ihrenn Batterien steht. Und das ist identisch mit dem was auf unseren steht.

Also, nun zu dem was uns wieder passiert ist in den letzten Tagen: Wir haben die Batterie am 24. März erneuert. Am 29. März mussten wir den Katheter wechseln und mein Mann hat bewusst drauf geachtet, was die Batterieanzeige macht. Die blieb bis zum 30. März konstant (also ohne hin und her zu springen) auf 4 Strichen. Am 30. März dann gegen Mittag habe ich bemerkt, dass da nur noch 2 Striche sind und ca. 1 Stunde später der Alarm, dass ich die Batterie auswechseln muss mit 0 Striche bei der Anzeige. Also nicht mal ganz 6 Tage. Ich fiel aus allen Wolken nach den Infos, die ich von Euch habe.

Habe dann bei Medtronic-Hotline angerufen. Wir werden von der Schweiz aus auch nach Deutschland umgeleitet. Der Herr am Telefon meinte, dass es schon mal sein kann, dass die Anzeige hin und her hüpft, nämlich dann, wenn man gerade einige Aktionen bei der Pumpe getätigt hat (Reservoiwechsel, Lämpchen, Katheterwechsel, usw.). Die Anzeige verliert kurze Zeit an Strichen und "erholt" sich dann so zu sagen wieder.
Zu unserem Problem meinte er dann, dass es sein kann, dass die "Verschlusskappe" der Batterie nicht ganz in Takt ist. Das könne schon mal passieren und dann entlädt sich die Batterie viel schneller. Wir haben dann am andern Tag bereits eine Ersatzkappe bekommen, die jetzt im Gebrauch ist. Mit der können wir jetzt nochmals prüfen, ob es nun gut ist, oder ob es doch etwas anderes an der Pumpe ist. Bin guter Dinge, denn bis jetzt ist noch nichts unnatürliches passiert.

Liebe grüsse und schönes Osterfest:-)
Fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cicanona
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Apr. 2010 20:00 #37113 von cicanona
cicanona antwortete auf Aw: Batterieanzeige hüpft hin und her
Hallo zusammen

Na toll, hätte wohl gestern nicht zu euphorisch sein sollen... Denn heute war die Batterie wieder leer. Bis heute morgen hatte die Anzeige 4 Striche. Am Morgen nach der Bolusabgabe waren es noch 3. Und heute Abend um 19.00 Uhr die Mitteilung "Batterie schwach" :angry:

Mich würde mal intressieren, wer von Euch das Blutzuckermessgerät "contour link" von Bayer benutzt, das die gemessenen BZ-Werte gleich automatisch auf die Insulinpumpe überträgt. Habe mir gedanken gemacht, ob das wohl enorm Strom frisst - aber doch auch nicht für ganze 2 Wochen...

Naja, ich gebe uns noch einen Versuch und dann wird wieder telefoniert in der Hoffnung, dass wir uns 100% auf unsere Pumpe verlassen können...

Lg Fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Apr. 2010 20:19 #37116 von LeMaDa
Hallo.
Wir haben die MEDTRONIC 522 und CONTOUR LINK.
Gestern bei Kat.Wechsel & Reservoir-Wechsel hatten wir auch ein kurzfristiges BattarieAnzeigen-"Gehüpfe". Aber danach schien alles wieder normal.
Wir haben zZt eine Leihpumpe & hier ist eine NEUE BATTERIE drin = gestern noch auf 3 Strich, heute auf 2 Strich. Sie ist nun ca. 2,5 Wochen in Betrieb.
Normalerweise haben wir die Batterie 4 Wochen in Gebrauch (bei dem Gerät vor der Leihpumpe). Ich wechsele dann aus, da wir einmal nachts BATTERY LOW hatten. Sonst hielten sie auch schon mal bis zu 6 Wochen, aber 4 Wochen immer.
Wir benützen das CONTOUR LINK.
Soweit unsere Erfahrung.
Ciao,
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anna1995
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Apr. 2010 21:29 #37186 von Anna1995
Anna1995 antwortete auf Aw: Batterieanzeige hüpft hin und her
Ich habe genau das gleiche problem!
seit fast zwei jahren benutze ich die paradigm 522 und die batterien haben immer mindestens vier wochen gehalten, bis vor etwa zwei monaten. plötzlich sind die eine nach der anderen leer gegangen, und am ende waren sogar bei brandneuen (die ich kaufen musste, da die von medtronic mitgegebenen schon alle leer waren) sofort die anzeige "FEHLER BAT.-TEST. abgabe gestoppt. batterie wechseln."
jetzt hat mir mein onkel "profissimo hi-tech AAA micro LR03 1,5 V" gegeben, und die funktionieren bis jetzt, die anzeige ist zwar schon ein bisschen hin und her gesprungen, ist aber jetzt nach ca. einer woche immer noch auf drei.
ich benutze seit kurzer zeit auch wieder das contour link, aber ich glaube nicht, dass das die ursache ist. am anfang meiner "pumpenzeit" habe ich das auch benutzt und da hat alles prima gefunzt.
nächste woche habe ich einen termin bei meiner diabetologin, die frag ich dann mal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Apr. 2010 12:49 #37338 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Aw: Batterieanzeige hüpft hin und her
Hallo,
wir haben unsere Pumpe erst ein Jahr lang und noch keine solchen Probleme. Aber mir ist aufgefallen das die Batterie schneller leer ist und meiner Meinung nach auch die "Durchhaltezeit" der Batterie runtergesetzt wird, wenn man einen Verzögerten Bolus nutzt. Sprich immer dann wenn die Pumpe mehr leisten muss ist auch die Batterie schneller leer und die Batterieanzeige reagiert darauf und zeigt mir eine kürzere Laufzeit an, da die Energie schneller erschöpft sein wird. Ich glaube das ist auch dann der Fall wenn man die Basalrate prozentuell verändert.
Aber das nun ganz neue Batterien gleich leer sein sollen kann nicht normal sein.
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cicanona
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Apr. 2010 16:19 #37375 von cicanona
cicanona antwortete auf Aw: Batterieanzeige hüpft hin und her
Hallo zusammen

Die letzte Batterie hat auch wieder nur 6 Tage gehalten. Hab mir dann gedacht, dass ich bei Gelegenheit die Medtronic Hotline nochmals anrufen werde. Vor 2 Tagen haben sie sich dann aber selber gemeldet. Die Dame hat nachgefragt, wie es nun mit dem neuen Batteriendeckel ist, ob die Batterie nun länger hält. Ich musste leider verneinen.

Habe ihr dann auch erklärt, dass wir das Contour Link benutzen und wir sehr oft den Mittagsbolus als verzögert verabreichen, weil unser Sohn die KH's vom Mittagessen nur sehr langsam aufnimmt. Sie meinte dann schon, dass dies etwas mehr Energie brauche. Dass aber die Batterie deswegen nur noch 7 Tage, anstelle der 3 - 4 Wochen halten soll, sei nicht normal.
Sie hat uns nun nochmals eine neue Pumpe zugestellt. Hoffen jetzt wirklich, dass wir dieses Problem jetzt vom Tisch haben. Wäre schon schön, wenn wir nicht mehr so einen Verschleiss an Batterien hätten - bin nun wirklich aber guter Dinge:-)

Liebe Grüsse Fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cicanona
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juni 2010 18:47 - 12 Juni 2010 18:50 #38907 von cicanona
cicanona antwortete auf Aw: Batterieanzeige hüpft hin und her
Hey, wollte mal noch unsere Geschichte zu Ende erzählen und zwar:

Haben wir ja wie bereits mitgeteilt, nochmals eine neue Pumpe erhalten - Nummer 3. Die erste Batterie hielt es tatsächlich 4 Wochen aus. Die zweite jedoch war wieder nur 6 Tage am leben. Die Gebietsleiterin war dann auch grad bei uns weil wir vom Silhouette katheter auf einen anderen wechseln wollten. Sie war sprachlos und konnte uns keinen tip geben, ausser dass sie uns von der Medtronic ein Päckchen Energizer Industrial zukomme lässt. Gleichzeitig habe ich auch noch eine völlig andere Batterie gekauft und gedacht, dass ich das bei Gelegenheit mal versuche, gab der Pumpe jedoch nicht wirklich viel vertrauen dass sie es mit ner anderen schafft. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass wir sie falsch gelagert hätten. Aber mein Mann sagte dann plötzlich mal so nebenbei, dass ja nicht unbedingt wir falsch gelagert haben, sondern dass das auch im Laden passiert sein könnte oder dass es einfach "Montags"-Batterien sein könnten. Das leuchtete mir eher ein - habe gar nie dran gedacht dass das sein könnte.

Nun ja, jetzt haben wir seit bald 3 Wochen eine andere Batterie (auch andere Marke) drin und die hat immer noch 3 Striche. Anfangs ist die Anzeige recht stark gehüpft und jetzt hat sich das irgendwie "eingependelt". Pumpe und Batterie verstehen sich richtig gut :) *glücklichbin*!!!

Endlich haben wir den Fehler gefunden und können nun wieder ruhig schlafen, wenn die batterie nur noch 2 Striche zeigt - dann ist nämlich noch lange nicht schluss. Wieder mal was gelernt...

Und wisst ihr was das schönste ist? Seit wir den Katheter gewechselt haben, haben wir praktisch nur noch konstante Werte! Jetzt bin ich wirklich überzeugt, dass die Pumpentherapie für unseren Sohn das richtige ist.

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag wünsche ich Euch!!!
Letzte Änderung: 12 Juni 2010 18:50 von cicanona.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.418 Sekunden