Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

abgebrochener/gerissener Transferschlauch

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 März 2010 13:28 - 06 März 2010 13:31 #36104 von AstridK
abgebrochener/gerissener Transferschlauch wurde erstellt von AstridK
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine übliche 23:00 Uhr Messung durchgeführt und dacht ich fall vom Glauben ab:

Der Wert 285, Kind vollkommen ausgelaufen und als ich dann die Windeln wechseln will, habe ich den Transferschlauch in der Hand (ohne Accu Check Combo Pumpe). Aber der hatte sich nicht losgelöst, sondern war richtig abgebrochen, d.h. der Schraubverschluss noch an der Pumpe, der Schlauch noch am Katheter.

Ist euch das auch schon passiert?

Die Pumpe liegt normalerweise im Bett und wir haben sie nicht mit Gurt oder so an Pia befestigt. So wurde uns das beim Diabetesteam vorgeschlagen. Ich finde das auch ganz schön, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man mit so einer Pumpe an der Hüfte gut schlafen kann. Bisher war das auch selten ein Problem, nur gelegentlich meldet sich Pia weil sie sich "verheddert" hat.

Wie macht ihr das so mit er Pumpe in der Nacht? Wie lang ist euer Transferschlauch?

Grüße Astrid
Letzte Änderung: 06 März 2010 13:31 von AstridK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 März 2010 18:54 #36121 von MarieR
Hallo Astrid,
Maries´ Katheterschlauch ist 60cm lang.
Bei Diagnose war Marie 13 Monate alt und trug noch Schlafsack. Wir haben dann seitlich jeweils ein bischen die Naht aufgetrennt, sodass die Pumpe genau durch passt. Und um den Schlafsack herum machen wir dann die Pumpe am Gürtel fest, sodass wir nachts immer gut dran kommen. Marie schläft noch immer gerne mit Schlafsack und der Gürtel hat sich bewährt - wenn sie nachts träumt und wir sie auf den Arm nehmen, müssen wir uns um Pumpe+Schlauch keine Gedanken machen.
Bisher hat sie "ihr" Gürtel nicht gestört, im Gegenteil, sie scheint etwas zu vermissen, wenn er nicht dran ist.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

notoria
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 131

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 März 2010 20:06 #36122 von notoria
hi

ich habe robin mal im kiga abgeholt weil genau das gleiche passiert ist.ziemlich nah an der pumpe einfach durchgerissen. er wollte seine pumpe aus der hose holen.


lg domi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 März 2010 10:22 #36128 von Gottwalt
Hallo,

auch bei S... reißt gelegentlich der Schlauch direkt am Schraubverschluß ab (also am Übergang von der harten Verschlußschraube zum weichen Schlauch). Das ist halt eine sensible Stelle. Eine Patentlösung zur Behebung des Problems haben wir nicht.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 März 2010 11:40 #36131 von AstridK
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, jetzt weiß ich, dass dort anscheinend eine kleine Schwachstelle ist und ich werde mir etwas überlegen. Vielleicht versuchen wir es wirklich mal mit dem Gürtel. Zum Mittagschlaf hat sie ihn auch meist um, d.d. beim einschlafen scheint er nicht zu stören.

Grüße Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 März 2010 17:58 #36140 von klammerchen
Hallo,

das Problem mit den abgerissenen Schläuchen betrifft nicht nur die Combo. Wir haben auch des öfteren dort einen Riss und haben die Paradigm 722 von Medtronic. Beim letzen mal zeigte unser Messgerät nur noch hi an.
Grüße, Svenja und Samuel(12)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lamona
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 53

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 März 2010 15:33 #36153 von Lamona
Hallo,
aus genau diesem Grund hat Lara die Pumpe immer (auch nachts) mit dem Stretchgürtel und der daran befestigten flexiblen Pumpentasche umgeschnallt.
Liebe Grüße
Cornelia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.493 Sekunden