Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Dürfen wir die alte Pumpe nicht behalten?

Silvi
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 75

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 März 2010 16:56 - 03 März 2010 12:58 #36027 von Silvi
Hallo!
Jetzt ist es nicht mehr lange und wir wechseln von der Accu Check Spirit, zur neuen Combo. Die 4 Jahre sind um und Joshua steht eine neue Pumpe zu. Roche sagt jetzt, das wir die Spirit wieder zurück geben sollen, aber gehört sie nicht eigentlich uns und wir können mit ihr machen was wir wollen???
Immerhin wurde sie ja auch von der Kasse bezahlt! Ich möchte sie nämlich gerne als Erinnerungsstück aufheben, damit sie Joshua später noch als seine 1. Pumpe aufbewahren kann.
Habt ihr eure alten Pumpen behalten???
LG
Silvi

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 03 März 2010 12:58 von WebAdmin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 März 2010 17:21 #36030 von EgonManhold
Hallo Silvi,

die Pumpe hat die KK bezahlt - und sie gehört ihr deshalb auch.
Sie will sie aber mit Sicherheit nicht haben.

Wenn die 4 Jahre Gesamtlaufzeit der bisherigen beiden Spirit-Pumpen fast abgelaufen ist, kannst du sie sicher behalten, d.h., du musst sie m.E. nicht an Roche zurück geben.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn es ein vorzeitiger Tausch ist und die KK deshalb auch nicht den vollen Neupreis für das neue Aviva - Combo/Spirit - System bezahlen musste.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felidae
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 192

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 März 2010 17:27 #36031 von Felidae
Hallo Silvi,

uns wurde gesagt die Pumpe gehört der Kasse.
Einen Anspruch auf eine neue Pumpe hätten wir auch nicht nach vier Jahren,
sondern das wäre Ermessen der Krankenkasse. Meistens läuft nach vier Jahren
die Garantie ab, also gewähren die Kassen dann ein neues Gerät.
Was hat denn Roche damit zu tun? Wollen die das evtl. auch mit der Krankenkasse
regeln?

Bei uns sind auch die vier Jahre um, wir sind dabei eine neue Pumpe zu beantragen und
ich bin gespannt, ob es klappt und was mit der alten Pumpe passiert.

LG,
Anja

Sohn Dominik, 1998 geb., Diabetes seit 03/2003, Pumpe Paradigm 712 seit 06/2006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silvi
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 75

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 März 2010 17:42 #36032 von Silvi
Hallo Anja!
Also bei der Spirit ist das so, das sie sich nach 4 Jahren (pro Pumpe 2 Jahre) automatisch abschaltet.
Das heißt, sie geht dann gar nicht mehr und wir sind gerade dabei unseren Folgeantrag zu stellen. Wir hoffen der geht ohne Probleme durch, denn wir können es uns ohne Pumpe gar nicht mehr vorstellen. Hoffentlich finden wir bald eine Genehmigung unsere KK in unserem Briefkasten. Ich drück euch dafür auch ganz fest die Daumen...
LG
Silvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 März 2010 19:15 #36033 von AstridK
Hallo,

ich hoffe, es stört euch nicht, dass ich hier noch eine zweite Frage mit ins Spiel bringe. Wir haben die Accu Check Combo erhalten und nur 1 Gerät+Ersatzgerät (mit eingeschränkter Laufzeit). Warum hat man bei der Spirit 2 Pumpen, die je 2 Jahre halten?
Heißt das, dass die eine Combo nur 2 Jahre hält und ich in 2 Jahren schon eine neue Pumpe beantragen muss?

Lieben Gruß
Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 März 2010 19:44 #36035 von Gottwalt
Hallo Astrid,

die eine Combo ist nicht mehr in der Laufzeit beschränkt, deshalb erhalten die meisten Nutzer auch nur noch ein Gerät. Lediglich Kinder unter 12 Jahren und Menschen, die nicht mit CT oder ICT die Zeit bis zur Lieferung einer Ersatzpumpe überbrücken können, erhalten eine zweite Pumpe, diese allerdings mit deutlich eingeschränkterer Laufzeit (180 Tage, falls ich mich richtig erinnere).

Alle anderen Pumpenhersteller liefern sowieso nur ein Gerät aus.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 März 2010 12:34 #36047 von AstridK
Hallo Gottwald,

danke für die Antwort. Ja, wir haben eine Ersatzpumpe mit 180 Tagen Laufzeit erhalten.

Gruß Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felidae
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 192

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 März 2010 15:55 #36089 von Felidae
Hallo Silvi,

Medtronic hat uns bereits den Eingang des Rezeptes für die neue Pumpe bestätigt.
Übrigens haben die uns auch gesagt, dass die neuen Pumpen von Roche sich nicht mehr nach vier Jahren
abschalten.
Auf unsere alte (1.Pumpe) legen sie keinen Wert. Wenn unsere Krankenkasse sie nicht
haben will, können wir sie behalten.

Gruß,
Anja

Sohn Dominik, 1998 geb., Diabetes seit 03/2003, Pumpe Paradigm 712 seit 06/2006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silvi
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 75

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 März 2010 16:57 #36215 von Silvi
Na, Anja dann geht es bei euch ja voran.
Wir haben heute von Roche noch einen Fragebogen bekommen, den wir unbedingt ausfüllen müssen, bevor der Antrag bearbeitet wird. Den hätten sie uns aber auch schon früher zusenden können, den Anfang Mai gibt unsere alte Pumpe ihren Geist auf. Wobei wir schon von Roche die Zusage haben, das wir im Notfall eine Übergangspumpe bekommen. Weil uns ein Mitarbeiter von Roche am Telefon mitgeteilt hat, das das zeitlich je nach Kasse wohl doch etwas knapp wird. Ich hoffe aber immer noch das alles glatt läuft! :S
Also, ich drück euch weiterhin die Daumen ;) !
LG
Silvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.452 Sekunden