Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hautpflege

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Feb. 2010 10:37 - 14 Feb. 2010 10:40 #35688 von MarieR
Hautpflege wurde erstellt von MarieR
ñHallo,
eine Freundin von mir hat seit vielen Jahren einen externen Darmausgang und ist dadurch eine sog. "Stoma-Patientin". Ich fragte sie, ob sie keine Hautprobleme habe, da sie seit 12 Jahren kontinuierlich das Pflaster (Material analog zum Emla-Pflaster, klebt also verdammt gut!) an der gleichen Stelle anbringen muß.

Ihre Pflegetipps funktionieren bei Marie so toll und ihre Haut sieht weniger beansprucht aus, sodass ich Euch diese Pflegetips gerne weitergeben möchte.

Zum Pflasterentfernen benutzt sie Derma Sol, das kennen ja schon viele.

Anschließend trägt sie mit einem Dansac Skin Lotion zur Pflege auf. Ich habe damit die Pflasterreste ganz toll entfernt bekommen, es ist wirklich wie ne normale Pflegelotion (natürlich ohne Parfum usw), aber die Haut sieht danach irgendwie besser aus (gerade bei den Superpflastern vom Sensor).
Herstellerangabe laut Internet: "... wird zur sanften Reinigung der stomaumgebenden Haut verwendet. Die sanfte Skin Lotion macht die Reinigung angenehm, pflegt die Haut und bereitet die sichere und schonende Haftung der Versorgung vor. Geben Sie Dansac Skin Lotion einfach auf eine Kompresse und reinigen Sie das Stoma sowie die umgebende Haut. Trocknen Sie die Haut vor dem Anbringen der Versorgung mit einer Kompresse ab."

dansac.de/default.asp?Action=Details&Item=146


Zum Desinfizieren benutzt sie zuguterletzt Derma-Gard Hautschutzfilmtücher, die sind ca so groß wie ein 2 EUR-Stück.
Herstellerangabe laut Internet: "Die Coloplast derma-gard Hautschutzfilmtücher schützen die behandelten Hautregionen vor aggressiven chemischen und mechanischen Reizungen sowie vor dem direkten Kontakt mit Körperausscheidungen, indem sie die Haut mit einem atmungsaktiven Film versiegeln. Zudem unterstützen die Hautschutzfilmtücher die Haftfähigkeit der Stomaversorgung. Bereits einige Sekunden nach dem Auftragen ist die Filmschicht getrocknet, und die Versorgung kann aufgebracht werden."
Und das stimmt wirklich. Einmal drüber gewischt - selbst nach Auftragung der Dansac Skin Lotion - und nach 2-3 Sekunden ist es schon wieder trocken und der neue Katheter haftet super! Besonders toll finde ich, dass die blöde Wartezeit wegfällt, bis das Desinfektionsspray getrocken ist ;)

www.coloplast.de/produkte/stomaversorgung/zubehör/

Viel Erfolg beim Ausprobieren, Maja
Letzte Änderung: 14 Feb. 2010 10:40 von MarieR. Begründung: Link gekürzt, damit er funktioniert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
14 Feb. 2010 13:50 #35690 von
antwortete auf Aw: Hautpflege
Hallo Maja,
wo bekommst Du die Hautschutzfilmtücher und die Lotion her und wieviel kostet sie?
Kann man die Produkte auch über Apotheke bestellen?LG Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Feb. 2010 17:32 #35691 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Hautpflege
Hallo Birgit,
man kann alles über die Apotheke bestellen.

Von der Dansac Skin Lotion kann man über die Homepage auch ein Pröbchen anfordern.
Kosten Dansac Lotion: 200ml ca. 11 EUR lt. Internetapotheke

Derma Gard 6x50 Stück (PZN 3393388): ca. 179 EUR, damit käme man ja fast drei Jahre aus :-) Gibt´s aber sicher auch kleiner. Derma Gard Tücher hat die Krankenversicherung übernommen. Gibt´s aber auch als Spray.

Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
14 Feb. 2010 20:02 #35692 von
antwortete auf Aw: Hautpflege
Danke,für Deine Auskunft. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Feb. 2010 08:40 #35737 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Aw: Hautpflege
Hallo Maja,

das werden wir sicherlich auch ausprobieren. Wir haben beim Katheter gute Erfahrungen mit Cavilon Spray gemacht. Das ist ein Hautschutz-Spray und man sprüht es vorm Katheterlegen auf. Es bildet einen dünnen Film. Der Katheter klebt dann trotzdem gut, aber die Haut rötet sich nicht.
Bei Mareile war nämlich noch 2 Tage später zu sehen, wo vorher der Katheter gelegen hat. Die Haut blieb so kreisrund gerötet, dort, wo das Pflaster war.

Mein Vater ist auch Stoma-Patient. Da werde ich doch gleich mal heute bei meinen Eltern im Bad nachsehen, was er für Zeugs benutzt und es mal ausprobieren ;)

Lieben Gruß
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mic69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 173

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
17 Feb. 2010 10:23 #35739 von Mic69
Mic69 antwortete auf Aw: Hautpflege
Hallo,

eine Möglichkeit, dieses ganze Pflasterentfernen und Pflasterreste lösen zu umgehen ist, die Stelle an der die Nadel gesetzt werden soll, vorher mit Sprühpflaster einzusprühen. Das Sprühpflaster hat gleichzeitig desinfizierende Wirkung, damit entfällt auch das Sprühen mit Desinfektionsmittel.

Das Pflaster klebt dann nicht auf der Haut, sondern auf dem Sprühpflaster. Zum Nadelwechsel wird das Pflaster einfach und schmerzfrei abgezogen, da kein Kontakt zur Haut besteht. Das Sprühpflaster lässt sich anschließend ganz einfach mit Wasser abwaschen. Da sind keine besonderen Hilfsmittel erforderlich.

Gruß
Mic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.466 Sekunden