Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Omnipod bald in Deutschland ? !!!!

Leon0303
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 Jan. 2010 17:53 #34941 von Leon0303
Leon0303 antwortete auf Aw: Omnipod bald in Deutschland ? !!!!
Also wir haben uns dafür entschieden, dieses System zu probieren, sofern es vom Arzt und der KK genehmigt wird. Denke es ist eine Verbesserung ohne Schlauch gerade bei kleinen Kindern, die ja nun auch schonmal etwas wilder beim spielen sind und sich dann eventuell den Katheter abreissen.

Bin sehr auf deine Mitteilung Ende Februar gespannt, Gottwald, wenn du bei der Infoveranstaltung warst. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

LG Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Feb. 2010 05:41 #35608 von annamom
hallo,
anna darf die omnipod im april "probieren". wir haben dann wieder unseren termin in landstuhl (us-hospital) und wir wurden vom dortigen dia-arzt auf die pumpe angesprochen und ob anna/wir diese ausprobieren moechten und eventuell als neue pumpe weiterfuehren wollen. ich werde auf jeden fall danach ueber die neue pumpe schreiben.
vlg von barbara

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

notoria
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 131

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Feb. 2010 18:50 #35680 von notoria
hallo

dadurch das Robin seine Pumpe nur am po duldet kommt es für uns nicht in frage. auch das ablösen können wir nur nachts machen mit dermasol. bei omnipod kann ich dermasol nur auf die ränder machen....
denke aber für die die es am bauch tragen ist es bestimmt sinnvoller,wobei ich es "unstörender"finde die pumpe in die hose zu stecken.


lg domi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

luli
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Feb. 2010 09:05 #35685 von luli
Hallo,

habe auf USA-Youtube-Seiten viele Kleinkinder mit OmniPod auf dem Oberarm und Hüfte gesehen, und viele davon waren wirklich SEHR schlank .Deshalb denke ich die Nadel muß wirklich winzig sein .

Domi,
warum darf man Dermasol nur am Rand auftragen ? Das ganze Reservoir mit Nadel wird doch vollständig alle 3 Tage abgelöst und anschließend entsorgt.
ÜBRIGENS : Die Kosten sind trotz der vollständigen Entsorgung gleich wie z.B bei der Paradign Medtronic .

Lg
luli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Feb. 2010 09:57 #35686 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Omnipod bald in Deutschland ? !!!!
luli schrieb unter anderem:

ÜBRIGENS : Die Kosten sind trotz der vollständigen Entsorgung gleich wie z.B bei der Paradign Medtronic .

Lg
luli


Die Kosten sind anfangs sogar niedriger, aber über 4 Jahre gerechnet wohl weitgehend identisch.

Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Momo888
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
14 Feb. 2010 10:00 #35687 von Momo888
Ich hoffe die Omnipod kommt dann auch bald zu uns in die Schweiz. Fände das System auch praktischer. Wichtig finde ich es allerdings schon den Katheterort zu wechseln (Bauch, Po etc.). Wieso kann man die Omnipod nicht am Po plazieren? Etwas oberhalb?

Bin sehr gespannt auf Erfahrungsberichte von jenen die diese Pumpe testen dürfen.

Unser Vertrag mit Medtronic läuft sowieso erst in 2 Jahren ab. Da kann man ja nicht einfach so austreten wegen «Firmenwechsel». :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

luli
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Feb. 2010 11:26 #35689 von luli
Hallo,

wie schon erwähnt gibt es auf Youtube viele Kurzfilme über das OmniPod.

Vielleicht seid ihr interessiert daran zu sehen ,wo das OmniPod bei Kleinkindern so platziert werden kann.( so kann man sich das Ganze beim eigenen Kind besser vorstellen)

Dazu empfehle ich euch Kurzvideos über einen kleinen Jungen mit dem Namen CALEB.
Er trägt das OmniPod seit dem er 4 Jahre alt ist, und man sieht ihn beim Sport, Schwimmen und im Alltag. Man sieht auch ,wie er beim Wechseln des OmniPods mithilft .

Die Filmchen (von seinen Eltern gedreht) sind echt süß :)

Also falls ihr interessiert seid, einfach auf YOUTUBE - OmniPod + Caleb eingeben.

Liebe Grüße
luli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

notoria
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 131

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Feb. 2010 13:13 #35698 von notoria
@luli

ich meine das man bei omnipad das dermasol nur am rand auftragen kann denn in der mitte is ja dieses ding. weisst du was ich meine?

lg domi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Feb. 2010 15:29 - 21 Feb. 2010 15:30 #35832 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Omnipod bald in Deutschland ? !!!!
Hallo,

zurück von der DiaExpert/Ypsomed - Betreuertagung hier nun mein kurzer Bericht.
So ganz viel kann ich noch nicht dazu sagen, da es noch keine deutsche Übersetzung der Bedienungsanleitung usw. gibt. Und die Unterlagen die in englischer Sprache zur Verfügung stehen, sind auch eher nur die Kurzfassung.

Aber folgende Fakten kann ich nennen:

+ Einführung in Deutschland: geplant im III. Quartal 2010
Das dauert so lange, weil neben der deutschen Übersetzung und Menüführung z.B. auch die Entsorgung geklärt sein muss. In den USA kommt alles in den "normalen" Müll. In Europa/Deutschland haben wir das Prinzip der Mülltrennung. Bei uns müssen Batterien und der zusätzliche Elektromüll getrennt entsorgt werden. Das empfohlene Vorgehen dazu muss in die Bedienungsanleitung eingebaut werden - und vorher mit den zuständigen Behörden geklärt werden.

Wahrscheinlich wird es die Geräte mit einer Menüführung in nur einer Sprache geben und entweder mit mg/dl oder mmol/l - Angabe für den BZ-Wert. Diese Angabe muss also auf dem Rezept bereits enthalten sein.

+ Die Pumpe selber kann mit 200 IE U100er Insulin gefüllt werden. Da die Pumpe selbst ja nur 3 Tage Laufzeit hat, kann man natürlich auch weniger IE einfüllen. Je nachdem wie groß der übliche Bedarf für 3 Tage ist.

+ Die in die Pumpe eingebaute Kanüle ist 9 mm lang. Sie wird nach ankleben der Pumpe auf die Haut mit dem Handgerät über "Funk" automatisch im Winkel von 45° ins subcutane Fettgewebe eingeführt. Dadurch liegt dann die Kanülenspitze 6 mm unterhalb der Hautoberfläche. Das ist bei der Auswahl der Körperstelle zu beachten.

+ Ob die Verbindung über Bluetooth, Infrarot oder anders funktioniert war nicht herauszufinden. Ich glaube Infrarot scheidet aus, da es m.W. nicht durch Kleidung geht.

+ Sobald die "Funk"verbindung hergestellt ist, werden die Basalratendaten usw. vom Handgerät in die Pumpe übertragen.

+ Das Handgerät funktioniert ähnlich wie das Aviva Combo.
Dort werden alle notwendigen Daten einprogrammiert und auch ein BZ-Messgerät ist darin integriert.

+ Wenn die dazu notwendigen Daten alle einprogrammiert sind, erhält man nach BZ-Messung und/oder BE/KE-Eingabe einen Bolusvorschlag, vergleichbar mit den Bolusberechnungen der anderen Pumpenhersteller.


Soweit meine ersten Kenntnisse zu diesem neuen Pumpensystem. Sobald ich mehr weiß und selber eine Geräteeinweisung erhalten habe, werde ich mehr berichten. Für Fragen stehe ich natürlich jetzt schon zur Verfügung. Antworten gibts von mir nach jeweils aktuellem Wissensstand meinerseits.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 21 Feb. 2010 15:30 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kratzbürste
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Feb. 2010 16:57 #35833 von Kratzbürste
Kratzbürste antwortete auf Aw: Omnipod bald in Deutschland ? !!!!
Hallo,
ich habe zur omnipod noch einiegr Fragen ich hoffe das sie mir jemand beantworten kann:
-Kann man auch noch Insulin nachfüllen, wenn das schon auf der Haut klebt?
-Wird es nur 9mm Nadeln geben oder kommen da später noch andere?
-Gibt es irgendwo genauere angaben zu dem Messgerät(Blutmenge, messdauer, Testreifen oder Kasette)?
-Wie groß ist das ding was auf der Haut ist?

Das sind jetzt zimlich viele Fragen. Sry. :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.523 Sekunden