Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Bolt ihr vor oder nach dem Essen?

notoria
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 131

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Dez. 2009 18:34 #34495 von notoria
Bolt ihr vor oder nach dem Essen? wurde erstellt von notoria
Hi

also wir haben von Klinik gelernt erst mal nach dem essen zu bolen da robin damals 2 Jahre alt war. da wir als probleme mit dem katethersetzen hatten warenw ir am überlegen mal pen zu probieren, wir hatten ja direkt die pumpe

was ich mal fragen muss,vielleicht total blöd aber das kam mir heute nacht:

In der pumpe bei uns is humalog, das gibt es wohl auch für den Pen
Warum muss man bei Pen vorher insulin abgeben und dann warten mit essen und wir mit der Pumpe geben insulin erst ab wenn er gegessen hat?

hab mir da vorher nie gedanken gemacht weil wir das von klinik übernommen haben und die werte bis jetzt immer gut waren nach 2 stunden kontrolle.
Morgens bole ich schon bei essen damit er um 10uhr im kiga auch wieder essen kann.

oder macht man das mit höherem alter auch mit der pumpe schon vorher weil man dann besser einschätzen kann was sie essen?
Wenn aber die werte doch gut sind, könnte ich es doch dabei belassen nach essen zu bolen oder sind die werte wahrscheinlich nach essen erst mal zu hoch aber es relativiert sich nach 2 stunden wieder?

ach is alles kompliziert wenn man sich nur mit einer sache auskennt.

lg domi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Dez. 2009 20:54 #34496 von MarieR
Hallo Domi,
wir haben auch ne Pumpe und bolen vor, beim und nach dem Essen. Das kommt immer darauf an, was es zu essen gibt und wer bolt.
Die Kita und die Großeltern bolen nach dem Essen, weil dann klar ist, was Marie gegessen hat. Ich bole meistens vor und beim Essen, weil ich halt genau aufpasse, was sie isst. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob sie mein Gekochtes mag, bole ich auch mal hinterher.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Dez. 2009 14:06 #34498 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Bolt ihr vor oder nach dem Essen?
Hallo Domi,

es ist völlig egal -für die Insulinwirkung- ob man das Essens-Insulin mit der Pumpe abgibt oder mit dem Pen injiziert.

Die Empfehlung erst nach dem Essen das Essens-Insulin zu verabreichen, gibt man i.d.R. für die Situationen, in denen man vorher nicht sicher weiß, wie viel (wie wenig) tatsächlich gegessen wird.
Also bei kleinen Kindern, bei Unwohlsein, bei Menüs usw.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Dez. 2009 22:38 #34504 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Bolt ihr vor oder nach dem Essen?
Hallo Domi,

auch bei der Pumpe bolen wir immer einen Teil des Insulins bereits VOR dem Essen (wieviel und wielange davor hängt entscheidend davon ab, was und wieviel es zu essen gibt). So steigt S...s Blutzucker auch nach dem Essen nicht sehr an.

Während und nach dem Essen wird dann je nach BE-Menge die benötigte Zusatz-Insulinmenge nachgebolt.

Mit Pen ging das bei uns nicht (bzw. mit Spritze, der Pen war bei S... ja wegen der geringen Insulinmengen gar nicht möglich), da S... sich niemals mehrfach spritzen ließ. Jedes einzelne Spritzen war eine Katastrophe. Also gaben wir ihm das Insulin vor der Mahlzeit, und wenn er dann doch weniger aß, gabs eine halbe bis Stunde später noch was zum Naschen als Ausgleich ...

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petramaus
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 177

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Dez. 2009 12:14 #34509 von petramaus
petramaus antwortete auf Aw: Bolt ihr vor oder nach dem Essen?
Bei Maximilian bolen wir nur nach dem Essen, wenn er tief ist. Ansonsten immer davor und wie es auch Gottwald schon beschrieben hat, während dem Essen, grade, wenn man nicht weiß, ob doch mehr gegessen wird, als vorher beschlossen. Maximilian holt sich oft nochmal Nachschlag und da ist es mit der Pumpe kein Problem noch das nötige Insulin nachzuschieben. Mit dem Pen ist dies zwar möglich, aber man muß eben nochmal stechen. Haben wir zwar auch damals ab und an gemacht, aber nur wenn es nicht anders ging.
LG Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ViolaS
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 202

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Dez. 2009 10:31 #34529 von ViolaS
Hallo Domi,
Ich denke man muß ausprobieren wie der Stoffwechsel des Kindes ist, wenn ihr nach dem Essen bolt und gute Werte habt ist das Prima.

Viola hat leider einen sehr langsamen Stoffwechsel wir haben selbst bei Novorapid und nur 3 KE morgens 10 min. Spitzeßabstand, sonst wirkt erst der Zucker (Vollkornbrot mit Wurst oder Käse !) und 3-4 Stunden später kommt der Absturtz von 250 auf 50. Wirkt halt langsamer und länger bei uns, aber auch nur morgens.

Die Kliniken können nur die Norm in der ersten Schulung vermitteln, danach heißt es messen und vorsichtig ausprobieren.

Viel Erfolg, Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

darkmoon76
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Dez. 2009 10:20 #34562 von darkmoon76
darkmoon76 antwortete auf Aw: Bolt ihr vor oder nach dem Essen?
Hallo ,

also meine Tochter bolt immer erst nach dem Essen, hat sich so eingebürgert. Wir haben das auch schon gemacht ,als sie noch gespritzt hat. Sie hatte es ganz schnell raus ,wenn sie von den berechneten BEs nichts mehr gegessen hat , ich dann mit Schnuckerkram um die Ecke komme ,um Hypos zu verhindern.In der Regel sind die Werte dann trotzdem gut...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Dez. 2009 10:29 #34563 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Bolt ihr vor oder nach dem Essen?
darkmoon76 schrieb:

Sie hatte es ganz schnell raus ,wenn sie von den berechneten BEs nichts mehr gegessen hat , ich dann mit Schnuckerkram um die Ecke komme ,um Hypos zu verhindern.In der Regel sind die Werte dann trotzdem gut...


Hallo,

genau aus diesem Grunde bole ich immer nur einen Teil der erwarteten BEn vor, also so viel, wie er auf jeden Fall ißt. Und der Rest wird dann während und nach der Mahlzeit gebolt. Auf diese Weise kommen wir einerseits um die hohen postprandialen Werte herum, andererseits müssen wir nicht notfalls die eine oder andere BE noch mit irgendwelchen Schleckereien "auffüllen".

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.421 Sekunden