Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Fernbedienung Combo

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Jan. 2010 15:15 #34697 von AstridK
AstridK antwortete auf Aw: Fernbedienung Combo
Hallo,

wir haben die Accu Check Combo inkl. Fernbedienung nun seit 3 Wochen und wir benutzen ausschließlich die Fernbedienung für den Bolus. Das klappt bei uns einwandfrei, natürlich kommt manchmal eine Verbindung nicht zu stande, aber dann muss man nur kurz die Position der Fernbedienung zur Pumpe verändern und schon klappt es.

Für mich hat die Fernbedienung 2 große Vorteile:
1. Ich muss nachts nicht die Pumpe im Bett suchen, um einen Bolus zu geben.
2. Ich muss nicht immer die Pumpe umständlich aus der Kleidung bzw. am Gürtel rumfummeln, was Pia immer wieder aufregt. Durch die Fernbedienung bekommt sie es kaum mit, das etwas gemacht wird.

Es ist nur etwas blöd, die Verbindung mitten im Bolus abbricht und die Pumpe zu piepen anfängt. Das ist mir schon 2 mal in der Nacht passiert und dann muss man doch die Pumpe im Bett suchen.

Also mein Fazit: Die Fernbedienung ist eine tolle Sache.

Lieben Gruß
Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Jan. 2010 15:29 #34699 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Fernbedienung Combo
Hallo Astrid,

dass der Bolus mitten in der Bolusabgabe abbricht, habe ich noch nicht gehört.
Sobald der Bolus läuft kannst du doch die ok-Taste am Aviva Combo drücken - und das Gerät ausschalten. Der Bolus läuft dann über die Pumpe natürlich weiter.

Einen Bolusabbruch nach Beginn der Abgabe, kenne ich bei diesem System nur, wenn man die Abgabe über die Fernbedienung stoppt - oder eine Taste an der Pumpe betätigt.

Vielleicht kommen wir aber -mit deiner Hilfe- einem weiteren Fehler in der Software auf die Spur.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Jan. 2010 15:39 #34700 von AstridK
AstridK antwortete auf Aw: Fernbedienung Combo
Hallo Egon,

wir (Pia 2 Jahre) haben die Pumpe bzw. die Diabetes Diagnose erst seit 4 Wochen und daher fehlt uns/mir noch viel Routine. Ich habe bisher diese Art von Abbruch erst 4 Mal erlebt und bin mir noch nicht so hundertprozentig schlüssig, woran das liegt. Dachte aber, das die letzten beiden Male gleichzeitig ein Verbindungsabbruch dabei war zu dem Zeitpunkt, wo der Bolus noch blinkt und noch nicht runterzählt (hoffe ich habe den Zeitpunkt deutlich genug beschrieben).

Ich kann aber nicht 100% ausschließen, dass ich nicht doch ausversehen einen Knopf gedrückt habe, der den Bolus stoppen würde.

Ich werde das jetzt mal genauer beobachten und über meine Erfahrungen weiter berichten.

Gruß Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Jan. 2010 18:34 #34745 von
antwortete auf Aw: Fernbedienung Combo
Hallo zusammen,
wenn ich das hier so lese, bin ich doch ganz froh, dass ich mich im Sommer für die Accu-Check D-TRONplus entschieden hab, die ist einfach zu bedienen und auch mit den vorgefüllten Ampullen einfach praktisch.
Den ganzen Technik-Schnickschnack, vor allem Bluetooth, halte ich für nicht richtig ausgereift. Bluetooth klappt ja bei mir am PC und auch bei meinen Vater mit seinem Handy zwischen Telefon und Headset oder Freisprecheinrichtung im Auto nicht immer richtig - warum sollte das bei der Pumpe dann besser sein?

Viele Grüße, Patrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Jan. 2010 15:00 #34773 von AstridK
AstridK antwortete auf Aw: Fernbedienung Combo
Hallo Patrik,

trotz dieser kleinen technischen Macke, bin ich froh, die Fernbedienung zu haben, den Pia mag es gar nicht, wenn ich an ihre Pumpe gehe. Da ist sie irgendwie ziemlich empfindlich.

Durch die Fernbedienung nimmt Pia die Bolusgabe gar nicht war.

Aber ich glaube, ob mit oder ohne Fernbedienung für uns ist die Pumpe eine tolle Sache.

Liebe Grüße
Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SaBu
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Jan. 2010 22:05 #34791 von SaBu
SaBu antwortete auf Aw: Fernbedienung Combo
Hallo,

wir sind gerade gestern aus dem Skiurlaub gekommen. Durch die Fernbedienung war es sehr einfach möglich, ein beim Apres Ski auf der Terasse gegessenen Keks oder einen Schluck Kinderpunsch zu bolen. Ich musste die Kleine nicht auspacken oder die Pumpe heraussuchen - die Pumpe war die ganze Zeit unter 3-4 Schichten Kleidung eingepackt und es hat wirklich gut funktioniert. Für solche Winteraktivitäten ist es ein unschlagbarer Vorteil.

Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cimba
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Jan. 2010 20:32 #35174 von Cimba
Cimba antwortete auf Aw: Fernbedienung Combo
Guten Abend,

Aaron bekommt im April seine heiß ersehnte Pumpe..... Wir haben uns für Akku-Chek entschieden, weil wir viel Gutes gehört haben.
Nun ist mir wieder eingefallen, daß es dazu auch eine Fernbedienung gibt, die mit Bluetooth funktioniert.

Leider habe ich bisher nichts Aussagekräftiges zum Thema Strahlenbelastung finden können und eine Mhz-Angabe fehlt bei Akku-Chek im Internet.

Kann mir diesbezüglich jemand Auskunft geben?

Lieben Dank :)
und noch einen schönen Abend,
Kai Maren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Jan. 2010 21:51 #35182 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Fernbedienung Combo
Hallo, jetzt kommt ein wenig Technik:

Generell sendet Bluetooth in einem Frequenzbereich zwischen 2,402 und 2,48 GHz, ähnlich wie z. B. WLAN-Router.

Allerdings ist die Senderstärke viel geringer, sie ist begrenzt auf maximal 1mW bei den Klasse-3-Geräten wie der Pumpe.

Hinzu kommt aber noch mehr: Sowohl Pumpe als auch Fernsteuerung senden im Normalfall überhaupt nicht. Die Pumpe "lauscht" alle paar Millisekunden, ob sie vom Meßgerät "gerufen" wird. Erst wenn sie den Ruf des Meßgerätes hört, antwortet sie und geht in den Sendemodus. Und dieser wird beendet, sobald vom Meßgerät nicht mehr "gerufen" wird.

Es gibt eine Ausnahme: Bei einem Pumpenalarm (z. B. wegen Katheterverstopfung oder leerem Insulinreservoir) sendet die Pumpe den Alarm auch über Bluetooth, und sobald man das Meßgerät anstellt, sieht man auf dem Display die Alarmmeldung.

Im Normalfall "funkt" die Pumpe also überhaupt nicht, und wenn sie funkt, weil sie gerufen wurde, dann mit winzig schwachen 1mW. Deshalb beträgt auch ihre Reichweite lediglich ca. 1m.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Jan. 2010 15:12 #35216 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Fernbedienung Combo
Hallo,

ich hätt`s nicht besser als Gottwalt erklären können!!

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 März 2010 15:38 #36024 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Fernbedienung Combo
Hallo,

ich habe einige Hinweise erhalten, warum manchmal (manchmal auch öfter) die Bluetooth - Verbindung zwischen Messgerät/Fernbedienung und Pumpe nicht zustande kommt.

+ man sollte immer zuerst das Aviva Combo über die Einschalttaste einschalten, auch zum BZ-Messen
..außer in Notfällen, wo der BZ sehr schnell gemessen werden muss.

+ wenn ein Bolusabruf ohne Fernbedienung erfolgte, also direkt über die Pumpentasten programmiert wurde, müssen diese Daten ja noch ins Aviva Combo übertragen werden. Selbst wenn es sich nur um eine Bolusgabe handelt, kann es sein, dass die Datenmenge die übertragen werden muss, so groß ist, dass die Bluetooth-Verbindung nicht zustande kommt.

+ Vor allem kann das passieren, wenn zur BZ-Messung das Messgerät durch Einstecken des Teststreifens eingeschaltet wurde.

+ und natürlich immer auf ausreichend "volle" Batterien achten

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.496 Sekunden