Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Fernbedienung Combo

Elisabeth
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 194

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Dez. 2009 14:10 - 07 Dez. 2009 14:11 #34183 von Elisabeth
Fernbedienung Combo wurde erstellt von Elisabeth
Hallo,
Ich lese immer wieder, dass Ihr Eure Kinder per Fernbedienung beim Essen bolt, bzw.nachbolt.Bei unserem Messgerät muss ich ganz nah an die Pumpe rangehen, dass überhaupt ein Kontakt entsteht.Beim Essem sitze ich unserem Sohn gegenüber am Tisch, aber da habe ich schon keinen Kontakt mehr zur Pumpe.Mache ich was falsch, oder "spinnt" bloß das Gerät?
Ich habe schon gedacht, es liegt vielleicht daran, dass in der anderen Hosentasche das Handy steckt. Aber nachts im Bett ist es das Gleiche. Ich muss fast unter die Decke mit dem Messgerät gehen...
Habt Ihr eine Idee? :ohmy:
Letzte Änderung: 07 Dez. 2009 14:11 von Elisabeth.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Dez. 2009 15:15 #34184 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Fernbedienung Combo
Hallo,

normalerweise geht eine Bluetooth-Verbindung ca 10 m weit. Roche hat diese Reichweite für die Fernbedienung auf max. 2 m begrenzt. Roche ist inzwischen bekannt, dass durch diese technische Änderung manchmal keine Verbindung zwischen Fernbedienung und Pumpe zustande kommt. Sie arbeiten daran. Wenn sie das Problem gelöst haben, wird es wohl nach und nach zu einem Austausch der Fernbedienungen/Messgeräte kommen. Das kann aber noch dauern.

Bis dahin kann es helfen, darauf zu achten, dass zwischen Pumpe und Fernbedienung nicht der Körper des Betroffenen ist und beide Geräte relativ nah zueinander sind.
Auch die Batteriekapazität spielt u.U. eine Rolle.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Dez. 2009 16:41 #34185 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Fernbedienung Combo
Hallo,

wenn ich S... mit der Fernbedienung während des Essens nebenbei bole, dann sitze ich neben ihm, und die Pumpe ist NICHT in der von mir entfernten Gesäßtasche. Denn genau dann würde es schon nicht mehr klappen.

Aber auf diese Details achte ich, S... bekommt davon höchstens nebenher etwas mit. Wird ja ziemlich rasch alles Routine, sodaß man erst dann, wenn man es jemandem anders erklärt merkt, was man eigentlich die ganze Zeit alles bedenkt.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
10 Dez. 2009 12:49 #34254 von
antwortete auf Aw: Fernbedienung Combo
Hallo,

also wir sind gerade kurz vor dem Pumpenwechsel und wissen noch nicht welche Pumpe es wird.
Die Vertreterin hat uns die Combo vorgeführt und dabei jedesmal die Pumpe direkt neben das Messgerät gelegt selbst da klappte es nicht immer.
Aber sie meinte, dass man vom ersten Stock aus ins Erdgeschoss (zB.nachts) Befehle abgeben könnte.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, funktioniert die Fernbedienung nicht, wenn sich die Pumpe in einer Pumpentasche/Hosentasche befindet???

Wie ist das bei der Paradigm Pumpe?
Wir haben uns zwischen der Paradigm und der Combo noch nicht wirklich entschieden.

Lieben Gruß
DanielsMama :blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Dez. 2009 15:49 #34257 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Fernbedienung Combo
Hallo,

natürlich funktioniert die Fernbedienung der Spirit Combo - Pumpe durch die Kleidung; auch durch ne Winterjacke.

Roche hat die Reichweite aber auf 2 Meter beschränkt. Also durch die Decke in eine andere Etage dürfte nicht funktionieren.
Es ist ja extra deshalb die Reichweite eingeschränkt worden, damit man nicht z.B. von einem Nebenraum aus Insulin abrufen kann, ohne dass der Betroffene es mitbekommt! Ich halte das für eine sinnvolle Sache! Zum Teil hat das aber auch rechtliche Gründe. Insbesondere in den USA könnte es sonst für Roche teuer werden, wenn jemand beabsichtigt oder ohne Absicht, dem Diabetiker Insulin abruft (abrufen kann), ohne dass es etwas davon mitbekommt.

Das Problem ist nur ....( siehe mein letzter Beitrag, erster Absatz)

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
10 Dez. 2009 17:10 #34259 von
antwortete auf Aw: Fernbedienung Combo
EgonManhold schrieb:


Es ist ja extra deshalb die Reichweite eingeschränkt worden, damit man nicht z.B. von einem Nebenraum aus Insulin abrufen kann, ohne dass der Betroffene es mitbekommt! Ich halte das für eine sinnvolle Sache!



Das Problem ist nur ....( siehe mein letzter Beitrag, erster Absatz)

Gruß, Egon M.


Ich halte das auch für sehr sinnvoll. An sowas hätte ich jetzt gar nicht gedacht.
Meine Bedenken kamen dadurch, weil Gottwalt das mit der Hosentasche schrieb.

Als ich das erste Mal davon hörte, dass es mit Blootooth funktioniert, bekam ich ehrlich gesagt Bedenken.
Ich habe mal einen Bericht gesehen, wo Handybenutzeren Infos per Blootooth vom Handy nur so im vorbeigehen abgerufen wurden. Diese wurden hinterher angesprochen ob sie an ihrem Handy etwas bemerkt hätten und es wurde immer verneint. Sie wurden hinterher natürlich aufgeklärt, dass es nur ein Test war um zu beweisen, dass jeder im näheren Umkreis fremde Handys ausspionieren kann wenn Blootooth aktiviert ist.
Ich bin zwar keine Fachfrau was das betrifft, aber es könnte doch durchaus möglich sein per Blootooth auch eine Pumpe versehentlich aktivieren.
Pumpenträger gibt es zwar nicht massenweise (oder doch?) aber ich stelle mir gerade vor, dass man im Eiscafe sitzt und das Eis des Kindes bolt und "zufällig" ist da in der Nähe noch ein Pumpenträger... :woohoo: :blink: :silly:

Eine Fernbedienung haben wir bisher noch nicht vermisst außer in der Zeit als noch ein Schlafsack und Gitterbett aktuell waren. Aber wer weiß, vielleicht können wir dann gar nicht mehr ohne eine auskommen, wenn wir sie erst mal haben.

Lieben Gruß
DanielsMama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Dez. 2009 17:10 #34260 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Fernbedienung Combo
Hallo,

die Fernbedienung funktioniert problemlos durch die Kleidung durch, aber nicht durch den Körper! Wobei: In dem Moment, wo sich Pumpe und Fernbedienung "gefunden" haben, kann der Abstand auch erheblich vergrößert werden, oder auch der Körper zwischen Pumpe und Meßgerät kommen.
Was bedeutet dies praktisch? S... mißt sich selbst, wählt dann den Menupunkt "Bolusvorschlag" und hält das Meßgerät in die Nähe der Pumpe. Sobald beide Verbindung haben, kann er das Meßgerät bequem wieder vor sich haben, die Verbindung reißt dann nicht mehr ab. Allerdings würde in dieser Position niemals eine Verbindung zustandekommen.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Dez. 2009 17:18 #34261 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Fernbedienung Combo
Hallo,

nochwas zur Pumpe und Fernbedienung: Pumpe und Fernbedienung werden "verheiratet" (wenn man das möchte), so kann man nicht mit einer anderen Fernbedienung die Pumpe bedienen, ohne diese vorher explizit (durch Wählen der entsprechenden Einstellungen und Eingabe einer langen Schlüssel-Nummer) an der Pumpe anzumelden. Das erachte ich als sehr sinnvoll.

Grundsätzlich: Wir hatten ja vorher die Spirit, und natürlich konnte man die auch einfach aus der Tasche nehmen und bedienen. Aber es ist mit der Fernbedienung doch sehr sehr viel komfortabler.
Unser Nachbar bekam jetzt vor einer Woche seine neue Combo (er hatte davor die Spirit, davor die H-Tron, und er meinte, er hätte sich nie vorstellen können, was die Fernbedienung bringt, sei aber jetzt absolut davon überzeugt und will sie nicht mehr hergeben.

So ist das Leben ...

Zur Reichweite: Das Problem ist immer, wenn der Körper zwischen Pumpe und Meßgerät ist. Da kann auch dadurch sein, daß die Pumpe in der Gesäßtasche steckt oder am Gürtel am Rücken getragen wird oder im Pumpenrucksack hängt, man die Fernbedienung aber vor sich in der Hand hält und bedienen möchte. Bei uns hat sich dann bewährt, für das Finden der beiden die Fernbedienung so zu halten, daß möglichst kein Körper mehr zwischen beiden ist. Bedienen kann man dann wieder vor der Nase.
Aber, wie Egon schon schrieb, AccuChek arbeitet an einer Lösung ...

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Dez. 2009 20:44 #34267 von Juli
Juli antwortete auf Aw: Fernbedienung Combo
Also, ich sehe die Fernbedienung derzeit auch eher als suboptimal an! ;) Bei uns funktioniert das oft schon nicht, wenn Leslie im Bett liegt und ich direkt vorne dran stehe! Kann natürlich sein, dass sie da irgendwie vor der Pumpe liegt - da habe ich noch nie drauf geachtet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Dez. 2009 20:53 #34268 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Fernbedienung Combo
Hallo Christine,

wenn man mit der Fernbedienung über das schlafende Kind wandert, sieht man plötzlich das blau blinkende Symbol dauerhaft leuchten ... dann ist man direkt über der Pumpe. Nein, das ist wirklich noch nicht optimal!
Ich habe mehrfach schon mit Roche deshalb gesprochen, und sie haben uns auch einmal schon die Fernbedienung getauscht (unsere hängte sich gelegentlich auf, blieb dann minutenlang bei dem schönen blauen Startbild und konnte nur noch durch Entfernen der Batterien wieder in Ordnung gebracht werden). Wirklich besser geworden ist es bisher noch nicht.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.441 Sekunden