Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Bolusrechner Combo

Elisabeth
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 194

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Nov. 2009 13:55 #33711 von Elisabeth
Bolusrechner Combo wurde erstellt von Elisabeth
Hallo, ich habe gleich noch eine Frage.
Und zwar zur sogenannten Snackgröße. :(
B) Snackgröße:gibt an, bis zu welcher KH-Menge zugeführte Nahrung nicht als reguläre Mahlzeit angesehen wird.Bei einem Snack bleibt der Wert des Parameters "BZ-Anstieg" bei der Berechnung des Bolusvorschlages unberücksichtigt. B)
:dry: Kann mir das jemand ins Alltagsdeutsch übersetzen, am besten mit einem praktischen Beispiel.
Ich will einach den Sinn des Ganzen verstehen.
Danke :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Nov. 2009 16:18 #33716 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Bolusrechner Combo
Hallo,

die "Snackgröße" ist laut Roche eine KH-Menge bis max. 2 BE, die "man" isst, ohne dafür Insulin abzurufen.

Ich persönlich halte das für keine gute Idee. Insbesondere bei Kindern, die ja meist mit deutlicherem BZ-Anstieg auf KH reagieren als Erwachsene.

Bei Schulungen empfehle ich den Patienten (auch den Erwachsenen), davon keinen Gebrauch zu machen.

Gruß, Egon M.

PS:
Falls hier ein Mitarbeiter des Diabetes-/Pumpenbereichs von Roche mit liest, würde ich mich über eine genauere Aufklärung dazu freuen.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.462 Sekunden