Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Brauche dringend hilfe wegen Katheter

mamaandrea
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Feb. 2010 14:23 #35508 von mamaandrea
mamaandrea antwortete auf Aw: Brauche dringend hilfe wegen Katheter
Hallo Domi,
wir sind zwar keine Pumpenträger aber ich weiß aus meiner Arbeit (Krankenschwester Dialyse) das es noch andere wasserabweisende Pflaster gibt und zwar heißt das eine Tegaderm und das andere Suprasorb, ich kann dir allerdings die Firmennamen nicht sagen aber in der Apotheke müßten sie die herausfinden. Falls nicht melde dich bei mir dann schau ich in der Arbeit nach.

LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juni 2010 19:08 #38697 von delphyine
Domi, darf ich mal fragen, ob sich euer Problem gelöst hat und wie? Wir haben heute nach zwei Tagen den Katheter (teflon) gezogen und es war alles dick und knallrot. Hab dann desinfiziert, weil es mir komisch vorkam und da kam richtig Eiter raus. Alles entzündet. das hatten wir bisher noch nie. Wir haben vor kurzem die Stelle gewechselt von Po auf Bein.
Muss man denn was beachten? Muss ich damit zum Arzt oder geht das wieder weg ohne Probleme? Hab jetzt desinfiziert und Pflaster drauf. Aber es ist mächtig dick. Die Werte waren eigentlich ganz gut die letzten Tage. Endlich mal wieder! und jetzt das. :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Juni 2010 14:59 #38725 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Brauche dringend hilfe wegen Katheter
Hallo,

grundsätzlich kann ich nur empfehlen, mit einer eiternden Wunde zum Arzt zu gehen!

Wenn an der Einstichstelle der Kanüle (= K) nach 2 Tagen Liegezeit eine (eitrige) Entzündung entstanden ist, dann sind beim Legen der K. irgendwelche Krankheitserreger mit in den Körper eingedrungen.

Ob die auf der Haut waren, an der K. oder wo sonst auch immer, kann man natürlich nicht so einfach feststellen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.371 Sekunden