Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Brauche dringend hilfe wegen Katheter

notoria
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 131

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Okt. 2009 14:25 #33387 von notoria
Brauche dringend hilfe wegen Katheter wurde erstellt von notoria
Hallo

Robin is3 und hat seit februar diabetes und eine pumpe.bis vor 2 wochen war alles in ordnung. einstichstellen nei dick und verhärtet. seit 2 wochen wird alles dick und rot und entzündet. seit 1 woche is es extrem. insulin wirkt nur halben tag,danach gehen die werte extrem hoch 300+, korrigiere aber es hilft nicht. setze jeden tag oder sogar 2 mal täglich den katheter neu. Robin sagt es tut weh, sobald ich ihn ziehe ist die stelle total geschwollen wie bei einem bienenstich. unsere diabetologin ist heute nicht da. haben schon beide beine gestern probiert und auch überall am po wo wir es bis jetzt immer gemacht haben. es geht nen halben tag gut und dann gehts wieder los. Beine hatten wir noch nie,da kann noch nix verstochen sein. po sieht horror aus. einstichstellen haben schon wie eiterpickel....

was kann ich denn noch tun, bauch lässt er mich nicht dran, spritzen kann ich nicht da wir sofort pumpe bekommen haben.
warum reagiert sein körper auf einmal so. wir nehmen 6mm stahlkatheter von anfang an.

wer weiss rat?

lg domi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Okt. 2009 17:16 #33393 von
Hallo Domi,Rat weiss ich auch nicht richtig.Ich würde vermuten, das er eine Empfindlichkeit gegen Stahl entwickelt hat.Ich würde ihn mir schnappen und in die nächste Ambulanz bzw. KH fahren. Vielleicht hilft ja der Wecksel auf Teflonkatheder.Drücke Euch die Daumen.LG Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Okt. 2009 20:31 #33398 von MarieR
Hallo Domi,
ich sehe es genauso wie Birgit.
Ruft doch bei Eurer Dia-Ambulanz an, ansonsten fahrt nach Wiesbaden in die HSK, die sind sehr fit :-)
Wir hatten zu Beginn auch Stahl und haben auf Telfon gewechselt. Eigentlich kann´s nicht am Stahl liegen, das ist ja "Chirurgenstahl", aber vielleicht hat Robin auch ne Überempfindlichkeit gegen einen Trägerstoff des verwendeten INsulins entwickelt (das würde die immer stärker werdende Reaktion erklären!)oder Ihr macht irgendeinen dummen kleinen Fehler beim Katheterwechsel.
Halt uns mal auf dem Laufenden, wie es Deinem Sohnemann geht!
Alles Gute, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Okt. 2009 20:39 #33400 von s_eusi
Hi,
ich kann mir vorstellen wie es dir und dem Kleinen derzeit geht.

Unsere Ella hatte im ersten halben jahr ihres DM auch Stahlkatheter.....recht plötzlich hat sie die auch nicht mehr "vertragen" es war nur annährend so wie bei euch, aber ella hatte dicke hämathome an den stichstellen und bald schon hatten wir keine stelle mehr die nicht verhärtet war. klar wirkte das insulin auch nicht mehr, da ja die blutansammlung unter der nadels wuchs....

wir sind auf raten unseres diabetologen auch auf die theflon katheter umgestiegen und die verwenden wir jetzt seit 1,5 jahren ohne probleme. also auf zum dia -doc!

ich drücke euch die daumen, dass bei euch der wechsel auch abhilfe schafft.

lieben gruß ella und beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

notoria
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 131

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Okt. 2009 12:39 #33414 von notoria
danke für eure antworten


haben morgen einen Termin in der HSK, wir werden wohl erst mal das insulin wechseln, die einstichstellen der letzten woche sind jetzt feuerot und eitrig. hab irgendwo gelesen die können bis zu 9 monate bleiben.

drückt mir die daumen das es am humalog liegt. anfangs als er gespritzt wurd die ersten 2 tage mit actrapid hat er überall ausschlag bekommen. dann hatten wir kurz novorapid und danach humalog.

oh man er tut mir so leid.
aber mal ne andre frage,wir haben ja noch das opsite plaster für drüber.er hat nur noch nachts pampers an. wir haben es mal weggelassen denn das klebt so fest das zieht so beim wechsel. aber dann hat er sich es rausgerissen beim hose runter machen. gibt es auch pflaster die bei wasser sich lösen aber trotzdem schützem wenn die hose dran bleibt?

schwimmbadzeit is ja jetzt rum

lg domi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Okt. 2009 14:56 #33417 von MarieR
Hallo Domi,
Marie trägt auch noch Windeln, aber wir hatten nie Probleme, dass der Katheter abreisst. Das Opsite klebt ja wie Sau! Wir nutzen Fixomull Stretch, das ist das gleiche Material wie die Katheterpflaster und lässt sich gut lösen, wobei wir meistens Derma sol drauf tun, damit es ja nicht ziept.
Grüß mir das HSK-Team!
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

notoria
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 131

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Okt. 2009 17:24 #33419 von notoria
das muss mir Frau Becker morgen mal verschreiben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
29 Okt. 2009 21:55 - 29 Okt. 2009 21:56 #33423 von
Hallo Domi,

ich würde es auch einmal mit den Teflonkathetern versuchen. Der Trend geht wohl zwar wieder Richtung Stahl-Katheter, aber...

Wir benutzen Novorapid und Teflon und das funktioniert prima.

Drücke Euch die Daumen....

Schöne Grüße, Martin
Letzte Änderung: 29 Okt. 2009 21:56 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

notoria
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 131

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Okt. 2009 13:56 #33435 von notoria
huhu

also erst mal gibts antibiotika und einen verband ums bein weil da schon der eiter raus kommt. danach hoffen wir das sich alles wieder gelegt hat. ansonsten insulinwechsel oder teflon....


lg domi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lauja
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Feb. 2010 21:00 #35485 von lauja
Hallo
dein Sohn ist erst 3 ,hat er schon nen Bauch für n Katheder?
Bei meinen Kindern setzte ich den Katheder am oberen Pobereich.Sie liegen auf dem Bauch und können es nicht mit sehen und dürfen dabei Fernsehn.Sie sagen wohl jetzt noch nicht...ich dann :ich kann nicht ewig warten...puste mal als würdest du einen Ballon aufpusten...dabei entspannt sich der Po und man kann den Katheder setzen.Meine Kinder sind 8 und 6 Jahre.Ich weiß wie du dich fühlst .Laura (8) hat seit 7 Jahren Diabetes,Jan(6) seit 2 Jahren(er wollte sich nie spritzen lassen Hat nur geschrieen und nach uns gehauen)Mit der Pumpe muss er nur alle 2-3 Tage einen Picks haben...wenns nicht klappt sag ich er muss ins Krankenhaus...dann lieber einen Picks.
Geb nicht auf!!!
LG lauja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.482 Sekunden