Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Fragen eines Pumpenneulings

Elisabeth
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 194

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Okt. 2009 13:42 #33384 von Elisabeth
Fragen eines Pumpenneulings wurde erstellt von Elisabeth
Unser Sohn (13)hat seit drei Wochen eine Combo.(eine echt geniale Erfindung)
Nun tauchen im Alltag verschiedene Fragen auf. Und da es keine dummen Fragen gibt, stelle ich sie einfach mal an die "Alten Hasen".
1. Wielange halten die Batterien von Pumpe und Messgerät im Durchschnitt?
2. Welche Batterien haben sich aufgrund einer langen Lebensdauer bewährt?
3. Welche der Utensilien die man als Pumpenträger immer bei sich haben sollte, haben eure Kinder auch wirklich immer dabei?(Schule, bei Freunden)
4.Wielange hat es bei euch gedauert, bis das mit der Pumpe wirklich hingehauen hat?( die erste Woche in der Klinik war bilderbuchmäßig, aber jetzt sind wir ständig am Messen und "Basteln"natürlich mit der Beraterin)Wir haben gerade die Nase etwas voll...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Okt. 2009 16:54 #33392 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Fragen eines Pumpenneulings
Zu den Fragen 1 und 2:
Wie lange die Batterien halten, ist von der täglichen Insulinmenge, dem Gebrauch der Beleuchtung und der Häufigkeit der Bluetooth-Verbindung und BZ-Messung abhängig.

Im Durchschnitt halten die Alkalie-Batterien in der Pumpe ca 2 - 5 Wochen und im Messgerät/Fernbedienung 3 - 6 Wochen. Aber eben sehr abhängig von .... (siehe oben).

Zu Frage 3:
I.d.R. reicht es sicher das Messgerät dabei zu haben.
BZ-Ersatzmessgerät, Ersatzkanülen/Katheter, Pens, Insulinfläschchen sicher nur bei mehrtägiger Abwesenheit von zu Hause.

Zu Frage 4:
Klar kommen mit der Technik: ist sicher von der Schulungsintensität abhängig.
Die gute BZ-Einstellung ist von so vielen Faktoren abhängig, dass ich aus der Ferne nichts dazu sagen kann.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chrisi03
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 111

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Okt. 2009 17:19 #33394 von chrisi03
chrisi03 antwortete auf Aw: Fragen eines Pumpenneulings
Hallo Elisabeth,

wir haben eine Paradigm von Medtronic und die liefern Batterien (Energizer) mit bei der Bestellung der Reservoir Packungen. Die Batterie hält so ca. 4 Wochen. Christina nimmt an Pumpenzubehör nichts mit in die Schule, da ich auch vor Ort arbeite und wir nur 5 Minuten nach Hause haben.
Die Einstellung im Krhs lief bei uns super 6 Tage fast nur schöne Werte. Aber kaum Zuhause angekommen, fingen die Werte an zu spinnen. Am ersten Abend sofort an die 300. Katheter gewechselt um einem Katetherverschluss auszuschließen. Dann über fast 7 Tage Nachtwerte zwischen 250 und 350. Ohne erkennbaren Grund. Wir haben am Basalinsulin erstmal nichts verändert und mit einem mal passte es wieder.
Erst letzte Woche hatten wir wieder einmal einen Hormonschub. Christina ist jetzt 13. Basalrate rauf auf 200 % tagsüber und trotzdem kein Wert unter 160. Seit gestern ist alles wieder vorbei und die Werte sind wieder im Normbereich.
Wie du siehst läuft es bei uns auch nicht optimal.
Viele Grüße
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Okt. 2009 20:00 #33396 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Fragen eines Pumpenneulings
Hallo Elisabeth,

bei uns halten die Batterien fürs Meßgerät immer nur ganz wenige Tage, niemals eine Woche. Deshalb sind wir inzwischen bei den Sanyo Eneloop Akkus, die sich bei uns auch in der Pumpe sehr bewährt hatten. Seit wir aber die Service-Packs für die Pumpe bekommen, nutzen wir dort meist wieder die Batterien, die in der Regel etwa zwei bis drei Wochen halten.

S... hat in der Schule eine Notfalltasche deponiert mit Katheter und Setzhilfe, 2. Meßgerät (AkkuChek Nano), 2. Dose Teststreifen und Kleinkram (Traubenzucker, Gummibärchen etc. für ganz ganz schlimme Notfälle :-) ) . Insulin überprüfe ich immer morgens, damits für die Schule auf jeden Fall reicht, das bekommt er nicht mit.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Okt. 2009 20:23 #33397 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Fragen eines Pumpenneulings
Hallo Elisabeth,
bei uns hatdie Kita ein zusätzliches Messgerät, inkl Sticks und Co. Wenn Marie den Nachmittag bei den Großeltern verbringt, stecke ich ein BZ-Messgerät in den Rucksack rein. Insgesamt haben wir also 3 BZ-Geräte inkl Sticks im Einsatz... die Herstellerfirmen geben gerne BZ-Geräte kostenlos ab, da sie ja wissen, dass wir die Sticks kaufen müssen :-) Einfach die Hotline anrufen.
Einen Ersatzkatheter hab ich bei mir im Auto und in der HAndtasche, aber ich hab es noch nie gebraucht.
Ein Traubenzuckerdepot irgendwo in der Schule wäre füßr Euren Sohn sicher beruhigend.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Okt. 2009 09:01 #33412 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Fragen eines Pumpenneulings
So wie die meisten hier haben wir auch eine Messgerät, Katheter, Pflaster, Tupfer und Traubenzucker in der Schule deponiert. In seinem Eastbag, das er überall hin mitnimmt (in die Schule, zu Freunden oder zum Spielplatz) hat Valentin ein Messgerät, Süßes, ein Handy und auch einen Pen. Beim Pumpenampulle füllen lasse ich dafür einen Rest in der Penfill-Ampulle. Valentin hat ja Übung im Spritzen und wir haben ihn schon 2 mal bei Pumpenverstopfung gebraucht.
LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.465 Sekunden