Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Welche Pumpe?

Ignatia
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Okt. 2009 20:43 #33333 von Ignatia
Welche Pumpe? wurde erstellt von Ignatia
Hallo, was habt ihr so und wie seid ihr zufrieden?

Wer suchte sie aus? Der arzt oder habt ihr einen Vorschlag gemacht?

MIr würde ja die Accu Chek Combo gefallen da die Pumpe ja auch die Messwerte reagiert.

Das würde mir für meinen Sohn eine Sicherheit geben da er es nicht selbst einschätzen müsste

Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Okt. 2009 08:19 #33335 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Welche Pumpe?
Hallo Sandra,
Marie hat die medtronic paradigm, ein sehr gängiges Modell und wir kommen gut damit zurecht.
Hier auf den Seiten findest Du unter - Informationen - Hilfsmittel das Stichwort "Pumpen-Verleich". Schau doch da mal rein.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Okt. 2009 08:58 #33339 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Welche Pumpe?
Hallo Sandra,

die gängigsten Pumpen hier sind die AccuChek Combo und die Medtronic Paradigm.

Wir haben die Paradigm noch nicht getestet, aber ich versuche mal, die Unterschiede beider Systeme darzustellen:

AccuChek Combo: Der Bolus-Assistent im Meßgerät und die vollständige Fernbedienbarkeit der Pumpe darüber ermöglichen z. B., im Winter die Pumpe "innen" z. B. im Schneeanzug zu tragen und dennoch alles jederzeit bedienen zu können. Vorausgesetzt, man hat die richtigen Korrektur- und BE-Faktoren hinterlegt (macht man in der Regel zusammen mit dem Arzt oder dem Berater von Roche, ist aber auch ansonsten sehr simpel), können auf diese Weise auch andere Menschen mit wenig Ahnung von Diabetes eigentlich keine Fehler machen, und man vermeidet auf jeden Fall Rechenfehler.

Paradigm: Die sehr kleine, unauffällige Fernsteuerung kann das Allerwichtigste: Bolus abgeben oder Pumpe stoppen. Die weitergehenden Funktionen des BolusExpert sind in Verbindung mit dem Contour Link Meßgerät nur direkt an der Pumpe nutzbar.

Der Riesenvorteil der Paradigm Pumpen: Falls man das möchte, kann man sie mit einem kontinuierlichen Blutzuckermeßsystem koppeln. Dies kann insbesondere zur Ersteinstellung bzw. Anpassung der Basalrate sehr hilfreich sein, aber auch als zusätzliche (wenn auch nicht absolut verläßliche) Sicherheit, wenn das Kind unterwegs ist.

Oder, um es anders zu sagen: Der Vorteil der Combo ist die umfassende Fernsteuerung, der Vorteil der Paradigm ist die Möglichkeit der Kopplung mit dem kontinuierlichen Blutzuckermeßsystem. Letzteres wird noch unwilliger von den Krankenkassen bezahlt wie die Insulinpumpen selbst, kann aber gerade bei "frischem" Diabetes hilfreich sein.

Die Pumpen unterscheiden sich zusätzlich in ihrer Form und Bedienung, haben unterschiedliche Katheter- und Ampullensysteme und dadurch im Handling kleine Vor- und Nachteile. Aber das ist in meinen Augen nicht wirklich schwerwiegend (auch wenn mich die Bedienung der Combo gelegentlich sehr nervt, denn "ergonomisch" ist was anderes).
Aber das ist halt auch wie mit den Kathetern, da muß man auch selbst die für sich richtige Lösung finden, und nach unserer Erfahrung sind sie alle nicht "perfekt". Da hilft nur, eigene Schwerpunkte finden.

Das Problem bei der Entscheidung jetzt ist ja, daß Ihr noch nicht wißt, was für Euch wirklich wichtig sein wird.
Leider war zumindest für uns die ärztliche Beratung diesbezüglich unzureichend.

Hilfreich für uns war, daß wir im Pumpencafe von DiaExpert hier in Hamburg alle möglichen Pumpen vorher in die Hand nehmen und wenigstens damit rumspielen konnten, und daß uns die Mitarbeiter dort, die ja selbst Pumpenträger sind, aus ihren Erfahrungen berichten konnten. Allerdings war damals die Combo ganz neu, sodaß uns dazu auch noch niemand was sagen konnte. Wir haben uns dann trotzdem dafür entschieden. Im Nachhinein habe ich es manchmal bereut, weil ich gerne gelegentlich ein kontinuierliches Blutzuckermeßsystem hätte (könnten wir ja theoretisch auch über den Freestyle Navigator zusätzlich realisieren). Allerdings hat sich gerade in der Schule die Fernsteuerung der Combo sehr bewährt.

Zur Animas kann ich garnichts sagen, denn diese schied bei uns schon im Vorfeld aus. Und die Deltec Cozmo, die ich sehr gerne genommen hätte, gibts nicht mehr.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Okt. 2009 09:01 #33340 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Welche Pumpe?
Hallo Maja,

der Pumpenvergleich ist aber gerade in bezug auf die AccuChek Combo überhaupt nicht mehr aktuell, insofern nicht wirklich hilfreich.
Und auch bei der Paradigm kommt ja angeblich jetzt der Nachfolger (bzw. wird in England wohl schon ausgeliefert?).

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lilabike
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Nov. 2009 09:34 #33538 von lilabike
lilabike antwortete auf Aw: Welche Pumpe?
Hallo Sandra,
auch wir sind noch dabei unseren Willen nach einer Pumpe den entsprechenden Nachdruck zu verleihen. Leider sind die Beratung hinsichtlich der bestehenden Möglichkeiten sehr dürftig, so dass wir dieses Forum weiter verfolgen werden. Für aktuelle Hinweise bzw. Infoveranstaltungen wären auch wir dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamakim
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Nov. 2009 22:13 #33577 von mamakim
mamakim antwortete auf Aw: Welche Pumpe?
Hallo,

am 14.11. ist ja der Welt-Diabetestag. Da wird von vielen eine Veranstaltung durchgeführt, unter Beteiligung der verschiedensten Firmen. Frag mal beim DDB nach, ob in Eurer Nähe so eine Veranstaltung stattfindet. Hier bei uns findet diese in Rastatt statt. ansonsten ruf bei den Servicehotlines der Pumpenfirmen an, wo Du Ihre Pumpe anschauen und ausprobieren kannst.

Ich würde mir in Ruhe die gängigen Pumpen anschauen und dann entscheiden.

Wir haben uns für die Paradigma entschieden, weil uns diese von der Bedienung besser gefiel, an Funktionen sind sie ja jetzt fast gleich die Combo und die Minimed.

Viele Grüße

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Darling74
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Nov. 2009 22:39 #33580 von Darling74
Darling74 antwortete auf Aw: Welche Pumpe?
hallo,

wir haben auch seit 2,5 wochen die paradigm 522 von medtronic und sind sehr zufrieden. probe getragen haben wir auch mal die spirit von akku check.. aber das ausschlaggebende war die farbe.. nein, natürlich nicht die farbe..:-) es war die möglichkeit der sensoren. ich möchte die pummpe nicht mehr missen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Nov. 2009 10:51 #33592 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Welche Pumpe?
Hallo,

damit ist es nochmal sehr gut auf den Punkt gebracht:

Vorteil Paradigm: Möglichkeit der Sensoren
Vorteil AccuChek: Umfassende Fernbedienung

Alles andere sind wohl nur noch Detail-Unterschiede.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.489 Sekunden