Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wechsel der Insulinpumpe

tirograu
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht
13 Sep. 2009 20:04 - 13 Sep. 2009 20:06 #32609 von tirograu
Wechsel der Insulinpumpe wurde erstellt von tirograu
Unser Sohn(7 Jahre) hat seit März 2009 die Spirit und wir würden gerne zu
einer Pumpe von einem anderen Hersteller wechseln. Leider wurden
wir nicht ausreichend informiert bzw. kam für unsere Diabetesbetreuung keine Pumpe außer der Spirit in Frage. So haben wir uns gefügt. Nun haben wir das Krankenhaus gewechselt und man hat uns gefragt, warum wir für unseren Sohn nicht eine Pumpe haben, die er komplett selbständig betätigen kann. Die Combo, die wir tauschen können, sehen wir nicht als geeignet für ein Kind mit 7 Jahren. Wir müßen jeden Tag zur Boliabgabe in die Schule, da oft eine Anpassung nötig ist.
Hat jemand Erfahrung mit einem Pumpentausch innerhalb der gesetzl. 4 Jahre? Sind für jeden Tipp dankbar!!! :)
Letzte Änderung: 13 Sep. 2009 20:06 von tirograu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Sep. 2009 22:44 #32612 von MarieR
MarieR antwortete auf Re:Wechsel der Insulinpumpe
Hallo,
ich würde dieses Thema ganz offen mit Eurer Krankenkasse besprechen, denn schließlich geht es evtl. ja auch darum, dass Ihr einen ambulanten Pflegedienst bräuchtet zur Bolusabgabe in der Schule usw (also ruhig ein wenig dramatisieren).
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Sep. 2009 08:44 #32616 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:Wechsel der Insulinpumpe
Hallo,

das scheint ein Problem zu sein, welches nicht nur Euch betrifft. Bei uns war es eher umgekehrt, uns wurde "freigestellt", welche Pumpe wir wollen, allerdings waren wir mangels Erfahrung nicht in der Lage, die verschiedenen Modelle und ihre Unterschiede überhaupt einschätzen zu können. Die Unterschiede auf den technischen Datenblättern sind ja schnell geklärt, aber was bedeutet dies für den Alltag? An diesem Punkt hätten wir Unterstützung benötigt und aus heutiger Sicht vermutlich anstelle der Spirit auch die Medtronic Paradigm gewählt (allein wegen des Sensors).
Mit der Combo ist für mich als betreuendem Vater vieles einfacher geworden, insbesondere durch den BolusExpert und weil ich nicht immer am Kind rumfummeln muß für jeden Bolus, da wäre die Paradigm dann wieder ein Rückschritt, denn dort bietet die Fernbedienung ja keinen Zugriff auf den BolusExpert. Aber für ein siebenjähriges Kind (oder für unseren sechsjährigen S...) ist es sicherlich nicht möglich, ohne Assistenz die Fernbedienung der Combo fehlerfrei zur Bolusabgabe zu nutzen.

Die ideale Pumpe muß wohl noch entwickelt werden, ich will z. B. -so wie das bei der leider inzwischen eingestellten Deltec Cozmo war- verschiedene Boli schon vorprogrammieren können (z. B. Pizza-Bolus mit Multiwave-Abgabe, oder für die verschiedenen Mahlzeiten in der Schulküche, deren BEs ich ja schon im voraus weiß), sodaß der entsprechende Bolus nur noch "automatisch" durch den BolusExpert um den Korrekturfaktor ergänzt und dann durch das Kind ausgelöst würde ...

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Sep. 2009 08:46 #32630 von
Hallo tirograu,

bei unserem Diabetologen kam auch nur die Spirit in Frage. Wir mussten sogar lange auf die Pumpeneinstellung warten - bis genügend Kinder zusammen waren, damit sich die Schulung auch lohnt! :silly:
Das ist jetzt 3,5 Jahre her. Damals waren wir kaum im Internet unterwegs und auf dieses Forum bin ich erst später gestoßen...


Wenn eine Dia Ambulanz gehauptet, es gäbe eine Pumpe, die ein 7 jähriges Kind komplett alleine betätigen kann, dann sollen die mir mal erklären, ob sie einem 7 jährigen Kind die alleinige Verantwortung übertragen ?!!!?

Unser Sohn wird im Oktober 7 und kann seine Pumpe selbst bedienen seit er 4 ist. Das heißt aber nicht, dass wir ihm es allein überlassen, was er eingibt. Er befolgt lediglich unsere Anweisung und kann alles alleine an der Pumpe eingeben.
Er kam jetzt in die Schule und die Lehrerin kontrolliert lediglich, dass er es richtig eingibt.
Ich denke dass man es einem Kind in diesem Alter nicht überlassen sollte, alleine die Pumpe zu verstehen. Es zeigt mir an verschiedenen Situationen, dass das viel zu viel Verantwortung wäre.
Ich will schon wissen, ob er gerade 1,8 oder 8,1 eingegeben hat. Denn gerade in der Schule habe ich gemerkt, dass er schnell Leichtsinnsfehler beim eintippen macht und auch mal die Zahlen vertauscht oder nicht richtig bestätigt, weil er zB. genauso schnell in den Schulhof möchte wie die anderen.

Daniel kann alle Funktionen alleine tätigen und ich finde die Spirit sehr simpel in der Menüführung.
Letztes Jahr in der Kur meinte der Arzt, dass er sehr clever und vorbildlich mit seiner Pumpe umgeht und er war erstaunt, dass er die Pumpe schon so lange selbst bedient.

Selbst bedienen heißt aber nicht, alles sinngemäß verstehen können. ;)

Lieben Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Sep. 2009 08:53 #32631 von
Gottwalt schrieb:

....allerdings waren wir mangels Erfahrung nicht in der Lage, die verschiedenen Modelle und ihre Unterschiede überhaupt einschätzen zu können. Die Unterschiede auf den technischen Datenblättern sind ja schnell geklärt, aber was bedeutet dies für den Alltag?

An diesem Punkt hätten wir Unterstützung benötigt und aus heutiger Sicht vermutlich anstelle der Spirit auch die Medtronic Paradigm gewählt (allein wegen des Sensors).


Hätten wir verschiedene Modelle zur Auswahl gehabt, hätten wir vermutlich auch auf die Empfehlung des Arztes gehört.
Aber welche Pumpe für wen im Alltag die "Bessere" ist, kann man erst wissen, nach dem man sie getragen hat.
Wir hatten allerdings kein Probetragen mit der Pumpe.
Das wurde gar nicht angeboten und woher soll man das denn auch wissen???

Wir haben auch die Diabetologin gewechselt, hätten wir das früher gemacht, wäre einiges anders gelaufen...

Lieben Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.482 Sekunden