Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Frage zum Probetragen von Insulinpumpe/Pumpentag

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Aug. 2009 14:54 #32003 von Lili
Hallo,

wende mich mal an die, die mit ihren Kleinen (bis 6 Jahre) bei so einem Infotag waren und die dann die Pumpe Probe getragen haben. Wie läuft das ab?

LG und danke Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Aug. 2009 15:27 #32004 von Sonnenblume
Bei uns war es so, daß alle, die wollten (auch die Eltern ;) ) sich eine Pumpe anlegen konnten. Man bekam gezeigt, wie es genau funktioniert und konnte dann alles selber machen. Die Kinder durfen sich aussuchen, wie sie die Pumpe tragen wollten (Gürteltasche, Rucksack usw.). Nach ca. 2 - 2,5 Stunden wurden die Pumpen wieder abgelegt und es gab einen kurzen Erfahrungsaustausch.

Wir fanden´s super und können jedem, der sich für die Pumpentherapie interessiert, einen solchen Pumpentag empfehlen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Aug. 2009 22:58 #32030 von MarieR
Hallo Lili,
wir hatten keinen "Pumpentag" in Aussicht, aber unsere Dia-Ambulanz hat uns das Probetragen dringend angeraten, bevor man das ganze Genehmigungsverfahren startet.
Ich war mit Marie beim Diabetologen, dort hab ich eine kurze Einweisung zur Pumpe bekommen und dann haben wir/die Ärztin Marie den Katheter gesetzt. Die Pumpe war mit Kochsalzlösung gefüllt. Wir konnten die Pumpe zwei Tage und Nächte zuhause testen, wir waren auf dem Spielplatz und im Zoo und waren natürlich sehr gespannt, wie Marie darauf reagiert. Und natürlich auch das Handling für uns Eltern, denn ein paar Berührungsängste hatte ich schon.
Es war sehr interessant, da Marie nach ein paar Minuten überhaupt kein Interesse mehr gezeigt hat und sich nie, wirklich nie, eingeschränkt gefühlt hat. Am ersten Tag haben wir die Pumpe einfach nur dran gelassen, am zweiten Tag hab ich mich getraut die Mahlzeiten zu bolen,als wäre tatsächlich Insulin drin. Auch das war kein Problem. Ich dachte, Marie würde merken, wenn plötzlich Kochsalzlösung durch den Katether läuft... war aber nicht so.
Ich kann Dir das Probetragen wärmstens empfehlen!
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 1.102 Sekunden