Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Lieferschwierigkeiten von Kathetern





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Juli 2009 13:43 #31959 von
Wir bestellen immer bei der Apotheke unseres Vertrauens. War am Anfang sehr kompliziert, denn mit dem Großhandel dazwischen sind die Katheder und Zubehör natürlich teuerer als wenn wir sie direkt bei Medtronic bestellen würden, aber der Apotheker hat sich schwer mit Medtronic und dem Großhandel angelegt und so einen, für die Krankenkasse und uns, akzeptablen Preis ausgehandelt.
Wir machen das, weil es ein ganz anderes Gewicht hat wenn ein Apotheker sich bei Medtronic beschwert oder nachfragt, als wenn wir es als Privatpersonen machen. Mir könnten die alles erzählen, dem Apotheker nicht.

Wichtig wurde das für uns, nachdem das Accuchek compact Meßgerät innerhalb eines Jahres 5 mal wegen des gleichen Fehlers ausgetauscht werden mußte und es immer hieß:"Dieser Fehler kommt nur sehr selten vor."
Das Meßgerät ist nur für die Schule und die Ausflüge.

Unsere Krankenkasse hat uns auch einen Versandhandel empfohlen und gebeten darüber zu bestellen. Preisersparnis ca. 30 Prozent.
Das ist ein Argument und darum sind wir mit dem Prospekt besagter Apotheke zum Apotheker unseres Vertrauens maschiert und haben um Stellungnahme gebeten. Der hat sich wahnsinnig aufgeregt und erst einmal erzählt das besagte Online Apotheke den Staatsanwalt im Haus hat, unter anderem wegen Betrugs.
Ich habe unsere Krankenkasse angerufen und um Stellungnahme gebeten und die waren 1. total ahnungslos und mußten sich erst einmal erkundigen ob an meiner Behauptung was dran ist und sind dann 2. von ihrer Empfehlung abgerückt und jetzt dürfen wir wieder über die normale Apotheke einkaufen.


Viel Erfolg mit Euren Bestellungen,
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Juli 2009 12:35 #31975 von reiner123
reiner123 antwortete auf Re:Lieferschwierigkeiten von Kathetern
Hallo Christina,

die Reservoirs sind eingetroffen, die Easy-Set Katheter 6mm / 80cm fehlten.

Vermerk auf dem Lieferschein: Die noch fehlenden Artikel sind z. Zt. leider nicht verfügbar. Sobald die Ware im Lager eintrifft, werden Sie umgehend damit versorgt.

Mein Mann hat bei Medtronic angerufen. Grund für den Engpass: falsche Jahresplanung des Herstellers. Es wird nun verstärkt produziert, bis Ende nächster Woche soll der Engpass behoben sein. Sie haben noch einige 60cm-Katheter auf Lager, davon bekommen wir nun 10 Stück mit Express zugeschickt.

Viele Grüße
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
29 Juli 2009 17:20 #31982 von
Hallo!

Es ist echt interessant, was man alles so erleben kann.
Vor der Diabetes Erkrankung hatten wir nie Probleme. Einen Hustensaft oder sonstiges gab es immer ohne Probleme, wäre ja auch schlimm, wenn nicht.
Ich hätte mir nie vorstellen können, das es überhaupt schwierigkeiten geben kann...
Das mit der Einholung der Genehmigung finde ich schon komisch.
Klar, das ganze Zubehör kostet sehr viel, aber warum bekommt man von der Krankenkasse nicht einen "Schein", wo z.B. drauf steht xxx Mal kann man im Jahr Katheter haben?
Unsere Kinder brauchen die doch sowieso, und dafür immer eine extra Genehmigung, da machen sie sich eine Menge Arbeit. Oder?

Wir haben jetzt auch erstmal 10 Katheter bekommen. Ich hoffe das die restlichen auch bald kommen. Ist irgendwie nervig, wenn man seinen Sachen dann noch hinterher rennen muß :S
Ich hoffe mal, das die Aussage die ihr erhalten habt auch eingehalten wird!
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Juli 2009 18:19 #31984 von UlrikeD.
UlrikeD. antwortete auf Re:Lieferschwierigkeiten von Kathetern
kim2005 schrieb:



Das mit der Einholung der Genehmigung finde ich schon komisch.
Klar, das ganze Zubehör kostet sehr viel, aber warum bekommt man von der Krankenkasse nicht einen "Schein", wo z.B. drauf steht xxx Mal kann man im Jahr Katheter haben?
Unsere Kinder brauchen die doch sowieso, und dafür immer eine extra Genehmigung, da machen sie sich eine Menge Arbeit. Oder?


Diesen " Schein " wie du ihn nennst,haben wir seit 3 Jahren und nennt sich Dauerverordnung.
1-mal jährlich beantragt man bei der KK diese Verordnung,indem man aufstellt,welche Hilfsmittel man wie oft täglich,wöchentlich etc. nutzt.
Bei uns läuft das dann auch alles über einen Dia-Versand.Kurze Mail oder Anruf und binnen 2 Tagen habe ich die angeforderten Sachen per Post im Haus.Klaro ist das auch zu Gunsten der KK,die bei großen Mengen Rabatte aushandelt.Unser Vorteil liegt eindeutig darin,das man keinerlei Rennerei mehr nach Rezepten usw. hat.

Ach ja.Unsere erste Bestellung nach Pumpeneinstellung bei Metronic kam auch erst nach einigen Wochen hier an.Da mußte dann die Dia-Ambulanz aushelfen.Selbst auf Probekatheder hab ich 14 Tage warten müssen.

Gruß Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
29 Juli 2009 20:20 #31985 von
Hallo!
Danke für die Antwort.
Ich werde mal bei der KK nachfragen.
Ist deke ich mal, für alle beteiligten das einfachste.
danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Juli 2009 11:22 - 30 Juli 2009 11:25 #31987 von reiner123
reiner123 antwortete auf Re:Lieferschwierigkeiten von Kathetern
Christina,

unsere Express-Sendung ist da. Zehn 60cm-Katheter u n d zehn 80cm-Katheter wurden zugeschickt, jippih! Wir sollten ja eigentlich nur zehn 60iger bekommen. Damit kommen wir erst mal gut über die Runden. Der Rest wird dann wohl Ende nächster Woche eintreffen.

Unsere erste Bestellung nach Pumpeneinstellung bei Metronic kam auch erst nach einigen Wochen hier an.Da mußte dann die Dia-Ambulanz aushelfen.Selbst auf Probekatheder hab ich 14 Tage warten müssen.


Eine chronisch kranke Bekannte (künstlicher Darmausgang), die auch direkt bei einer Firma bestellen muss, hatte mich schon vorgewarnt, dass die Lieferung der Erstbestellung länger auf sich warten lässt, da die Firma erst mit der Krankenkasse die Kostenübernahme klärt.

Diese Zeit kann man verkürzen, indem man die Erstbestellung telefonisch abwickelt; Rezepte und das eigene Kostenübernahmeschreiben der Krankenkasse (in der man aufgefordert wird nur bei Medtronic zu bestellen) Medtronic zufaxt, bzw die gescannten Documente per Anlage mailt. So haben wir es gemacht. Am nächsten Tag hatten wir per Express unsere Ware. Die Originalrezepte haben wir mit der Post nachgereicht.

Viele Grüße
Tina
Letzte Änderung: 30 Juli 2009 11:25 von reiner123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
30 Juli 2009 14:50 #31990 von
Hallo Tina!

Das freut mich sehr, das ihr jetzt versorgt seit.
Ich habe mit unserem Dia Arzt gesprochen, das Problem ist dort auch bekannt, obwohl er dachte, das sie es bereits im Griff haben.
Wir werden jetzt auch erstmal die 10 Stück, die wir bereits bekommen haben verbrauchen. ich hoffe das in der Zeit wieder alles O.K. ist.
Unser Arzt hatte uns aber unabhängig davon auch gesagt, das wir uns in der Klinik noch welche holen könnten.
Ich hoffe ja nicht, das wir da noch drauf zurück greifen müssen bzw. das wir das überhaupt mal tun müssen.
lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Juli 2009 16:47 #31991 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Lieferschwierigkeiten von Kathetern
Hallo,

+ noch können die GKK niemanden verpflichten, rezeptierte Materialien / Medikamente von einem bestimmten Lieferanten/Hersteller zu beziehen, allerdings streben sie eine entsprechende Gesetzesänderung an.

+ DiaExpert als Versandhändler (und sicher auch die anderen Versandhändler) hat diese Katheter noch auf Lager.

+ manchmal entstehen Lieferschwierigkeiten, wenn z.B. in der Sommerzeit beim K-Hersteller Betriebsferien sind und die Lieferanten (Pumpenhersteller, Versandhändler, Apothekengroßhandel) nicht früh genug vorgesorgt haben. Fast alle K. für die Insulinpumpen (aller Pumpen-Hersteller) werden von einem Produzenten hergestellt. Wenn also dort mal ein Produktionsausfall entsteht (Streik/Produktionsmaschine defekt o.ä.), wird es Eng mit der Nachlieferung.

+ z.T. sind wohl auch größere K-Mengen ins Ausland geliefert worden, so dass in Deutschland Engpässe entstanden sind.

+ Dringende Empfehlung:
Spätestens bei Anbruch der letzten Katheter- bzw. Kanülenpackung neue besorgen.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.414 Sekunden