Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

ich bin neu-mit Pumpe seit apil 09

hania
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 72

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Juni 2009 12:07 - 15 Juni 2009 12:08 #31279 von hania
ich bin neu-mit Pumpe seit apil 09 wurde erstellt von hania
hallo ihr lieben,

habe viel gelesen , auch das Pflaster problem habe ich auch, werde versuchen auch ein spray oder creme zu benutzen,

ich bin 24 j. und habe zwei kinder eine 4 j. und meine kleine tochter hania war 10 mon. als man das herausstellte, dass sie diabetes hat, nach so ner woche haben wi die pumpe bekommen,sie ist am 19.05.09 1 j. alt geworden
aber , wie ist es so...hat jeder nur eine pumpe ..keine esatzpumpe,was wenn was passiert, sie hat es immer an bauchgurt, die kk schrieb, wir müssten sehr vorsichtig mit der pumpe umgehen,weil sie keinen erstaz geben werd.....ich kann das nicht fassen..und das soll so ein kleines baby alles richtig machen? sie hat erst jetzt angefangen zu laufen, mit stolpern , hinfallen und so weiter....

mein anderes anliegen ist, dass sie ja so neben feste esszeiten auch zw. durch ist kanbbert, mal trinkt sie milch und erst ne stunde später wil sie etwas richtiges essen, wie macht man das mit dem bolus einfach dann auch mehrmals abgeben, so wie sie es isst....wenn der wert hoch ist gebe ich ihr dan auch ab, wenn er normal lag , wart ich und bin etwas zurückhaltend mit der abgabe...

momentan hat sie einen stahlkathether den easy-set. was meint ihr , wie der teflonkathethe ist.und wo stecht ihr den rein...ich bis jetzt nur am po..halt bisschen oberhalb...

ich werd mich freuen,um eure antworten.
muss die ältere abholen vom kindergarten..

gruß
Letzte Änderung: 15 Juni 2009 12:08 von hania.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Juni 2009 12:27 #31281 von
Hallo!
Unser Sohn hat seit Januar 2009 Diabetes. Er wird zwar am 19.06. schon 4 Jahre alt aber ich kann unsere Erfahrung schreiben.
Also wir haben die Paradigm und haben vom Hersteller noch eine extra Ersatzpumpe bekommen.
Die KK hat damit aber wohl nichts zu tun, soweit ich weiß.
Uns wurde von der KK auch bezüglich der Pumpe nichts gesagt.
Es hieß im KH, Kinder unter 5 Jahren bekommen vom Hersteller umsonst eine Ersatzpumpe.
Es ist für uns klar, das wir mit der Pumpe vorsichtig umgehen, aber unser Sohn soll sich trotzdem normal bewegen, wie jedes andere Kind auch. In der Kita hat er immer seine Tasche, wo die Pumpe drin ist. Diese haben wir mit der Pumpe zusammen bekommen. Auch mit einem Bauchgurt und eine andere Ledertasche, die man direkt an die Hose klipsen kann.

Ich kann mir gut vorstellen, das das mit dem bolus geben schwer ist. Gerade in dem Alter. Sie versteht ja noch gar nicht was los ist und mit mal soll sie sich einschränken!
Ich weiß, es muß irgendwie gehen, aber von jetzt auf gleich ist das für die kleinen unmöglich!
Unser Sohn ißt nachmittags auch ständig. Da mal ein paar Chips, oder mal ein paar Gummibärchen oder wenn Papa von der Arbeit kommt nochmal eine Kartoffel... Wir haben da auch probleme gehabt. Wir hatten zu Anfang fast nie 2 Stunden zwischen dem Essen, und somit auch nie richtig aussagefähige Werte!
Jetzt ist es auch schwer. In der Kita ein Fest oder sonstige Veranstalungen, wie berechnen wir das Essen? Z.B. mal ein Crepe`am Stand oder auf einem Markt... das ist schwer!
Aber ich denke mal, wir wachsen da rein, und vor allem die Kinder kriegen das gut hin.
Wir haben ihm dann immer das gegessene gespritzt, aber eigentlich nie eine korrektur gegeben, weil die gemessenen Werte ja nie "richtig" waren.
Ich drücke euch die Daumen, das ihr euch gut daran gewöhnt!
Alles Gute
LG Christina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Juni 2009 20:56 #31286 von MarieR
Hallo,
die Firma Medtronic (für die Kleinen ist das die Pumpe Paradigm 522) stellt für Kinder unter 5 Jahren automatisch eine Ersatzpumpe zur Verfügung, sie wird Dir ein paar WOchen nach der Pumpenschulung automatisch zugeschickt. Die KK hat damit nix zu tun.
Wir haben uns unter anderem für die Pumpe entschieden, weil wir genau diese feste Essenszeiten nicht haben wollten. Der Diabetes bestimmt den Alltag schon stark genug, auch ohne feste Esseneszeiten (die man bei der Pumpe ja nicht hat).
Etwas anderes: wenn Du Dich bei Eurem bisherigen Dia-Doc nicht wohl fühlst, dann hol Dir lieber ne zweite ärztliche Meinung ein. Das machen viele Betroffene hier und danach fühlst Du Dich in Deiner Entscheidung besser.
Alles Gute, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

verenamario
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Juni 2009 21:25 #31289 von verenamario
verenamario antwortete auf Re:ich bin neu-mit Pumpe seit apil 09
Hallo,

Elias war damals auch 10 Monate alt. Er hat sofort eine Pumpe bekommen ( Minimed 522) und er hat von Medtronic eine Ersatzpumpe bekommen, die wir bisher noch nicht brauchten. Elias trägt seine Pumpe am Bauchgurt und sie stört ihn beim Toben und Spielen überhaupt nicht.
Auch wenn es Dir im Moment noch alles sehr schwierig vorkommt, es ist alles gar nicht so schlimm, wie man denkt. Wir messen immer zu den Hauptmahlzeiten und vormittags und nachmittags zu den Zwischenmahlzeiten. Wenn Elias zwischendurch nascht, bolen wir den von uns errechneten Wert. Wenn wir unterwegs sind oder irgendwo zu besuch, darf Elias alles essen, was er möchte und normalerweise klappt es mit dem Spritzen gut. Man weiß irgendwann, wo wieviel drin ist. Ansonsten habe ich auch immer einige schlaue Bücher dabei.

LG
Verena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

notoria
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 131

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Juni 2009 18:43 #31313 von notoria
notoria antwortete auf Re:ich bin neu-mit Pumpe seit apil 09
huhu

robin ist 2 und hat die pumpe seit 15 februar 09. ersatzpumpe kam sofort dazu.wie soll das auch funktionieren wenn das teil freitag abend kaputt geht kannst ja schlecht bis montag morgen kein insulin geben.
ruf am besten im kh an und erkundige dich nochmal.
wir haben auch die von medtronic,da gab es sogar die fernbedienung usw dazu wenn das baby schläft das man da nicht so rumfummeln muss.


lg domi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
17 Juni 2009 19:33 #31314 von
Hallo!
Wir nochmal!
Also wir haben die Ersatzpumpe vom Hersteller direkt bekommen. Ca. 2-3 Wochen nach dem KH Aufenthalt.
Vom KH haben wir aber auch noch einen Pen bekommen. Also wenn die Pumpe kaputt ist haben wir noch 2 weitere Möglichkeiten. Aber ich weiß ehrlich gesagt absolut nicht, wie man mit dem Pen umgeht :unsure: .
Aber ich hoffe ja auch, das uns die Pumpe lange und guten "Dienst" tut. ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.385 Sekunden