Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

badengehen?

notoria
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 131

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Mai 2009 14:47 #30821 von notoria
notoria antwortete auf Re:badengehen?
huhu

vielleicht solltest du mal das pflaster wechseln. wir haben auch das tegaderm für unseren sohn (2) und wir wechseln immer nach der Badewanne damit es überhaupt abgeht und da müssen wir schon ordentlich dran ziehen.wir setzen erst katheter,dann tegarderm und die koplung setzen wir sogar auf das tegaderm,klebt besser als auf der Haut.

probier es doch mal so.


lg domi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Mai 2009 15:20 #30825 von DerAndre
DerAndre antwortete auf Re:badengehen?
Hallo zusammen.

Zum Thema Tegaderm:

Ich weiß nicht, ob sich inzwischen die Kleberzusammensetzung verändert hat, ich habe auf jeden Fall im Laufe der Zeit eine Kontaktallergie gegen die Klebefolie entwickelt.
Es hat irgendwas um die 10 Jahre gedauert, dann wurden die Klebestellen rot und fingen an stark zu jucken.

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
25 Mai 2009 16:34 #30826 von
antwortete auf Re:badengehen?
Also mein problem ist gelöst B)

war grade eine Stunde im Pool und der Katheder hat sich nicht gelöst. Ich hab den einfach ohne Desinfektionsmittel gesetzt ich hoffe dass das nicht all zu schlimm ist. ich hab halt die hände und so gut desinfiziert aber eben nicht die stelle wo der katheder hin kam. hat echd super funktioniert danke für den tipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Mai 2009 15:12 - 26 Mai 2009 15:13 #30844 von monday
monday antwortete auf Re:badengehen?
Hallo Jürgen,
ich würde an deiner Stelle doch desinfizieren, aber warten, bis das Desinfektionsmittel völlig trocken ist. Dauert halt ein bisschen aber ist in jedem Fall sicherer. Riskier es nicht, dass du Bakterien oder sonstiges Kroppzeug in den Körper bekommst. :woohoo: Das ist glaub ich nicht sehr spaßig.
Wegen des ICQ habe ich dir eine private Nachricht geschickt, hoffe sie ist angekommen.
Gruß Vera
Letzte Änderung: 26 Mai 2009 15:13 von monday.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Mai 2009 16:26 - 26 Mai 2009 16:28 #30849 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:badengehen?
DerAndre schrieb:

Zum Thema Tegaderm:

Ich weiß nicht, ob sich inzwischen die Kleberzusammensetzung verändert hat, ich habe auf jeden Fall im Laufe der Zeit eine Kontaktallergie gegen die Klebefolie entwickelt.
Es hat irgendwas um die 10 Jahre gedauert, dann wurden die Klebestellen rot und fingen an stark zu jucken.


Am Kleber hat sich m.W. nichts geändert.
Was aber nach der langen Zeit (ca 10 J.) gut sein kann ist, dass sich die Haut verändert hat und empfindlicher geworden ist.
Generell bekommen Diabetiker mit den Jahren eine trockene Haut, d.h. die (normale) Schweißproduktion lässt nach. Nicht nur an den Füßen, sondern am ganzen Körper.
Das Austrocknen wird u.U. noch durch häufige Desinfektion gefördert. *1
Die trockene Haut ist dann allen Umwelteinflüssen gegenüber empfindlicher - also auch der Klebeschicht der Pflaster.

*1) Darum wird in vielen Schulungen von der Desinfektion vor dem Legen des Katheters abgeraten und empfohlen, stattdessen eine desinfizierende Salbe (z.B. Braunovidon) an die Einstichstelle zu geben. Es reicht dabei aus, ein kleines Kügelchen Salbe (Stecknadelkopfgröße) zu nehmen.
Das hat nebenbei noch den Vorteil, dass die desinfizierende Wirkung 2 - 3 Tage anhält und nicht nur wenige Stunden, wie bei der Benutzung von alkoholischen Desinfektionsmitteln.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 26 Mai 2009 16:28 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juergen_94
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Mai 2009 16:55 #30850 von Juergen_94
Juergen_94 antwortete auf Re:badengehen?
hm also ich hab ja beim desinfektionsspray ABSICHTLICH mal fast 20 minuten gewartet und beim duschn wars wieder lose dann... und dann hab ich ohne desifektionsspray drauf gemachd dann hats prima gehalten. Aber das mit der Salbe probier ich echd aus ganz wohl ist mir nähmlich dabei nicht wenn ich ganz ohne desifektion den katheder setze.

Also danke für den Tipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Mai 2009 17:47 #30851 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:badengehen?
Hallo Juergen_94,

es gibt auch Desinfektionssprays, mit leicht rückfettender bzw. die Haut pflegender Substanz.
Diese hinterlassen dann einen Film auf der Haut, der das Kleben von Pflaster schwierig bis unmöglich macht.
Ich weiß jetzt leider so aus dem Handgelenk keine Markennamen, es müsste dann aber auf der Flasche ein Hinweis dazu stehen.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Mai 2009 00:12 #30865 von LeMaDa
LeMaDa antwortete auf Re:badengehen?
Hi.
Ich benütze für unseren Sohn Lennart OCTENIDERM-Spray, bei uns klebt das Pflaster BOMBENFEST (QUICK-SET) & geht auch mit Ansprühen von OCTIDERM super wieder runter (ohne Ziepen & ohne Jammern ;)
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Mai 2009 00:55 - 27 Mai 2009 00:58 #30866 von reiner123
reiner123 antwortete auf Re:badengehen?
Hallo,

wir verwenden Easy-Set Katheter und zur Desinfektion Octenisept 250 ml Spray PZN 4830483. Wie bei Daniela hält das Pflaster bombenfest.

Trotzdem klebt unser Sohn noch gerne ein Stück Pflaster von der Rolle (Omnifix elastic 10 cm x 10 m PZN 0255585) darüber.

Zum Schwimmen bekam er noch wasserfeste Kanülenfixierfolie Opsite IV 3000 10 x 12 cm 50 Stück PZN 7478176 verschrieben (soll auch gut gegen Pflasterallergie sein, einfach Katheter durch das Opsite stechen), das er anstelle des Omnifix kleben sollte.
Hat er aber nie gebraucht, so fest kleben die anderen Pflaster.

Auch er durchfeuchtet vor Katheterwechsel die Pflaster mit dem Desinfektionsspray, wartet einen Augenblick und schon lösen sie sich fast von selbst.

Gruß Tina

Letzte Änderung: 27 Mai 2009 00:58 von reiner123. Begründung: k

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Juni 2009 15:43 #30998 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:badengehen?
Meryem ist eine richtige Wasserratte - wir haben den Quick-Set von Paradigm und kleben den nicht nochmal extra ab. Sehr selten ist es passiert, dass sich nach stundemlangem Schwimmbadbesuch das Pflaster gelöst hat, meist wenn der Katheter eh schon älter war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.522 Sekunden