Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

badengehen?





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
23 Mai 2009 23:50 #30795 von
badengehen? wurde erstellt von
hallo ich habe seit ca. 2 Wochen eine Medtronic minimed Paradigm 722 Insulinpumpe. Ich bin auch wahnsinnig zufrieden meine werte sind um einiges besser geworden. Ich trage die Medtronic Paradigm Easy-Set Katheder. Auf jeden Fall bin ich heute das erste mal ins Schwimmbad mit Freunden. Als wir ins Wasser gehen wollten hab ich ganz normal BZ-gemessen kurz was gegessen und abgekobbelt und als Schutz noch ein durchsichtiges Pflaster drüber gemachd (ich glaube die heißen IV3000 von Smith&Nephew). Aber drotzdem hats nach ein paar Minuten im Wasser geziebt. Ich bin raus und hab gekuckt ... Die Pflaster waren nur noch Knüllchen und der Katheder FAST raus und das zweite Pflaster vom Katheder wegen der sicherheitsschlaufe war lose.
Hat irgendwer erfahrungen wie das besser hält? ich kann ja nicht jedesmal wenn ich ausm Wasser komme Katheder wechseln. Ich geh ja öfters ins Wasser wenn ich im schwimmbad bin. wär echd lieb wenn jemand ein paar gute tipps für mich hätte.

lg Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Richard
Ehrenmitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Mai 2009 00:30 #30796 von Richard
Richard antwortete auf Re:badengehen?
Ich habe den QuickSet und hatte bisher keine Problem auch mehrer Tage an der Adria machten dem nicht aus, er hielt bombenfest.

Was ich festgestellt habe ist, dass man den Kleber Zeit lassen muss nach den setzten und dieser nicht sofort nass werden darf. Zum Bsp. Katheter nicht morgens vorm Duschen wechseln sondern erst nach dem Duschen. Wenn der Kleber gleich nass wird hält er nicht mehr so gut - bis gar nicht mehr.

Richard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Mai 2009 00:37 #30798 von LeMaDa
LeMaDa antwortete auf Re:badengehen?
Hi.
Unser Sohn(5) hat seit Januar 2OO9 die Paradigm 522 & beim ersten Baden (Hallenbad) hat er Katheter mit Wasserfestem Pflaster VERLOREN... Er kam einfach OHNE aus dem Pool, obwohl er nicht getobt hat....
Aber nun waren wir im Urlaub (Meer/Pool) & das QUICK-SET hat super gehalten, wir haben meist noch ein wasserfestes Pflaster drüber geklebt (sicherheitshalber...) - selbst wenn Lennart 2 bis 3h im Pool war. Wir haben keine schlechte Erfahrungen gemacht, auch beim Baden (Wanne) klappt`s toll. Aber das EASY-SET haben wir noch nie ausprobiert....
Ciao,
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
24 Mai 2009 12:28 #30800 von
antwortete auf Re:badengehen?
hm ja aber ich leg den katheder immer erst NACH dem duschn und creme die Stelle wo ich den hin mache auch nicht ein. Naja vilt warte ich immer zu wenig bis das Desinfektionsspray getrocknet ist. Ich bin da total ratlos. Ich hatte ja schon einmal eine Pumpe sogar die selbe aber da war ich noch relativ klein ich und meine eltern wissen nicht mehr wie das funktioniert hat ... naja und da hatte ich auch andere Katheder. Aber mein Diabetesberater hat gesagt ich soll den nehmen der ist gut.

hm aber das komische ist ja dass sich meine Pflaster irgendwie auflösen :D bzw. zerknüllen. Naja heute muss ich neu legen dann versuch ichs gleich mal mit längerer Wartezeit. vilt klabbts dan. Ich hab ja sogar manchmal probleme beim Duschen dass sich der Katheder löst also nicht der Katheder aber das andere Teil des Katheders der den sichert und wo ich abkoppeln kann.
Naja danke für die Antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Richard
Ehrenmitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Mai 2009 14:31 #30801 von Richard
Richard antwortete auf Re:badengehen?
Ich meinte u.a. auch dieses Folien-Pflaster, das du das nicht gleich nach dem aufkleben dem Wasser aussetzt.

Der Katheter ist gut wenn du ihn gut findest, nicht dein Diabetesberater. Probiere doch mal andere aus, evtl kommst du sogar besser klar. Frag doch mal deinen Diabetesberater ob er für dich nicht einmal paar zu Probe hat.

Richard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Mai 2009 15:24 #30803 von monday
monday antwortete auf Re:badengehen?
Hallo Jürgen,
meine Tochter (14 Jahre) hat auch die meditronic 722 mit dem Quick set. Sie hat mit dem Schwimmen noch nie Probleme gehabt. Wir waren schon öfter einen ganzen Tag im Schwimmbad oder am See und haben uns immer gewundert, wie gut der Kleber hält. SIe macht überhaupt kein anderes Pflaser darüber, sondern steckt nur den zusätzlichen Verschluss auf. Allerdings wartet sie immer, bis der Desinfektionsspray vollkommen trocken ist, bevor sie den Katheter setzt.
Auch in der Badewanne mit Schaumbad hat sie noch nie Probleme gehabt. Vielleicht liegt das auch an der Haut?
Das hilft dir vielleicht nicht wirklich weiter...
Viel Glück weiterhin...
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
24 Mai 2009 18:41 #30805 von
antwortete auf Re:badengehen?
achso oke naja ich frag mal wegen nem anderen katheder.

Vera hat deine tochter icq oder so dass ich mal mit ihr schreiben kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Mai 2009 23:55 - 25 Mai 2009 00:01 #30808 von klammerchen
klammerchen antwortete auf Re:badengehen?
Hallo Jürgen,
mein Sohn (12) hat auch das Easy-set und geht sehr oft ins Wasser.
Wir machen nur dann ein Extra-Pflaster drüber, wenn das Katheterpflaster evtl. schon etwas lose ist, was nach zwei Tagen viel Bewegung und Schwitzen schon mal vorkommen kann.
Dabei haben wir festgestellt, dass das IV3000 zwar besonders atmungsaktiv ist, allerdings nicht so besonders gut wasserdicht hält. Ich denke, das wird an der gitterartigen Verteilung des Klebers auf der Pflasterunterseite liegen. Wenn sich auch nur ein kleiner Rand löst, kann sich das Wasser wunderbar in dieser Gitterstruktur verteilen. Wir hatten dann einen richtigen See unter dem Pflaster.
Daher benutzen wir zum wasserdichten Abkleben nur noch Tegaderm. Das hat eine vollständige Kleberbeschichtung, ist elastisch und man kann es viel leichter befestigen.
Vielleicht kannst du es ja auch mal ohne Desinfektion versuchen. Mein Sohn trägt noch den Sensor, bei dem wir natürlich desinfizieren und da hält dann gar kein Pflastern gut.
Beim Katheter nehmen wir schon lange keine Desinfektion, weil uns gesagt wurde das würde die Haut überflüssig reizen.
LG Svenja
Letzte Änderung: 25 Mai 2009 00:01 von klammerchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cilipu
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Mai 2009 10:36 #30814 von cilipu
cilipu antwortete auf Re:badengehen?
Hallo Jürgen,

wir hatten letztens mal eine Karton mit Kathetern, die haben sich im Wasser alle in "Luft aufgelöst". Vorher war es nie ein Problem und jetzt auch nicht mehr. Vielleicht mal reklamieren, denn normalerweise halten die im Wasser bombig, selbst wenn wild getobt wird - und wir benutzen kein extra Pflaster drüber....

viele Grüße
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
25 Mai 2009 13:30 #30820 von
antwortete auf Re:badengehen?
oke gut dankeschön das mit dem pflaster werde ich versuchen. Ich hab gestern auch noch schnell nach dem schwimmbad einen katheder gelegt und nicht desifiziert :P weil ich zu faul war und dann hat das aber echd prima gehalten beim duschn mal schaun wies heute im pool ist. danke für die vielen Antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.499 Sekunden