Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Richtiger Zeitpunkt für den Umstieg auf die Pumpe

petra100
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
11 Mai 2009 01:11 #30368 von petra100
Hallo!
Unsere Tochter ist fünf Jahre alt und hat seit zwei Jahren Diabetes. Wir spritzen das Insulin mit dem Pen.
Ich hatte mir eigentlich überlegt, dass wir vor Schulbeginn (Einschulung Sommer 2010) auf die Pumpe umstellen wollen, weil sie damit doch unabhängiger würde. Wir haben auch schonmal einen Pumpen-Vorstellungs-Tag unserer Kinderklinik besucht, was recht aufschlussreich war. Dabei habe ich erstmal meinen großen Respekt vor der Technik an sich verloren. Nur wollte Franziska das Ding dann doch nicht Probe tragen. Ich denke grundsätzlich, muss sie es auch wollen, sonst braucht man gar nicht weiter drüber nachdenken.
Jetzt wurden wir bei der Jahresuntersuchung von unserer Ärztin angesprochen, ob wir an einer Pumpeneinstellung jetzt im Juni/ Juli interessiert wären. Sie riet von der Umstellung direkt vor der Einschulung ab, weil sie meinte, dass sei dann ein bisschen viel auf einmal. Das kann ich auch gut nachvollziehen.
Andersrum ist es jetzt so, dass das Spritzen relativ unproblematisch ist. Franzi akzeptiert es eigentlich. Im Kindergarten läuft alles gut. Mittags kommt eine Krankenschwester zum Spritzen, aber sonst machen die Erzieherinnen alles ziemlich perfekt. Ich habe etwas Bedenken da jetzt unnötig Unruhe reinzubringen, wenn wir das Ganze Verfahren verändern. Also lieber erst in zwei Jahren?

Wann habt Ihr auf Pumpe umgestellt und wie sind Eure Erfahrungen damit gewesen? Könnt Ihr mir etwas raten?

Vielen Dank und viele Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Mai 2009 11:40 #30379 von Drusillaloony
Hallo Petra!
Tobias wird morgen für 4 Tage stationär aufgenommen und vom Pen auf die Pumpe umgestellt.
Seit die Remissionphase dem Ende zu geht wird die Einstellung mit dem Pen immer schwieriger. Er reagiert sehr empfindlich auf das Insulin, so dass die Insulingabe mit dem Pen zu ungenau ist.
Wir haben Tobias erst davon überzeugen können eine Pumpe probezutragen, nach dem mein Mann sie zuerst probegetragen hat. Ein bisschen haben wir auch geschwärmt und betont wie viel weniger wir spritzen müssen wenn er die Pumpe hat.
Inzwischen ist er ganz wild drauf. Wir haben sogar einen Zettel gebastelt bei dem er immer abstreichen kann wie viel "Raketen" er noch bekommt bis zur Pumpe.
Erst jetzt wird deutlich wie sehr er die Injektionen mit dem Pen hasst. Er kritzelt die gemalten Raketen mit solch eine Gewalt durch und schimpft jedesmal dabei über diese dusselige Rakete.
Wenn ihr euch entscheidet eine Pumpe zu nehmen, dann denke ich, ist jetzt ein guter Zeitpunkt dafür. Wir haben bewusst einen gewissen Abstand zur Einschulung gewählt. Er und auch wir sind dann mit der Pumpe schon gut vertraut und er steigt auch schon genau so in die Schule ein. Sie müssen ihn also nehmen wie er ist. Wenn er erst später auf die Pumpe umsteigen würde, hätte ich angst das Mitschüler, die bisher kein Problem mit Tobis Erkrankung hatten, dann doch Abstand wollen. Man weiß ja nie. :dry: Es kann aber auch genau umgekehrt sein. Lieber erst Freunde finden und dann zur Pumpe wechseln.
Wenn aber alles bei euch gut läuft und ihr nicht das Gefühl habt das ihr in nächster Zeit unbedingt die Pumpe braucht, könnt ihr euch mit dieser Entscheidung aber auch noch so viel Zeit lassen bis er selbst unbedingt eine will und er die Zeit für richtig hält.
War nicht wirklich eine Hilfe. Was ich sagen wollte:
Wenn ihr unbedingt eine wollt, dann jetzt. Die Erzieher sind geschult und kennen dein Kind inzwischen gut genug um es auch in der wahrscheinlich mit Anpassungsschwierigkeiten durchwachsenen ersten Zeit gut aufzufangen.
Wenn ihr nicht dringend eine wollt, dann abwarten und euer Kind entscheiden lassen wann der richtige Moment ist.
Lieben Gruß,
Alexa
P.s.: Tobi wird im September eingeschult.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LindaH
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 62

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Mai 2009 12:00 #30381 von LindaH
Hallo Petra

Unser Sohn fast 9Jahre,hat seit 3 Jahre DM und seit 1Jahr die Pümpe, damit ist er sehr frei.

Unsere Tochter ist jezt 5 Jahre alt und hat vor Ostern DM bekommen.Da sie aber in der Remision ist braucht sie sehr wenig Insulin. Sobald die rum ist bekommt sie die Pumpe, das hat die selber schon der Ärztin gesagt.

Ich denke der richtige zeitpungt ist dann wenn die Kinder bereit sind.

Liebe Grüße Linda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Mai 2009 17:34 #30399 von Marianne
Wenn das Kind es will.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Mai 2009 19:06 #30400 von Juli
Das sehe ich wie Marianne. Was will dein Kind? Sprich mit ihr darüber - über Vor- und Nachteile. Der erste Katheter war bei uns alles andere als lustig! :woohoo: Kleider sind jetzt auch tabu. Das ist im Alter deiner Tochter vielleicht noch kein Problem. ;)

Und ich teile auch die Ansicht eurer Ärztin. Gerade nicht unmittelbar vor Schulbeginn. Da ändert sich sowieso alles und das Leben der Kleinen steht eh´ erst mal Kopf (deins übrigens auch ;) ) - insofern halte ich das auch für den falschen Zeitpunkt.
Bedenken musst du aber natürlich auch, dass es evtl. in der Schule niemanden gibt, der so recht nach dem Diabetes schaut. Meine Tochter war schon 9 als sie erkrankte, also nochmal ein ganzes Stück älter - aber sie war in der Schule von jeher auf sich alleine gestellt. Aber das geht mit Verzögerungsinsulin auch ganz gut zu steuern, insofern spricht das nicht unbedingt für eine Pumpe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.482 Sekunden