Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Urlaub mit Pumpe: Flug? Zeitumstellung? Strand?

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Apr. 2009 23:34 #30061 von LeMaDa
Hallo.
Wir wollen kommende Woche in Urlaub fliegen & da dies der erste Urlaub MIT PUMPE sein wird, sind wir ein wenig unsicher & wollen natürlich alles richtig machen, dass Lennart (5) den Urlaub auch richtig genießen kann & nicht vor lauter Messen, Katheter setzen/checken oder Pieksen, Vorsicht am Strand/Meer/Pool alles "überschattet" ist.
Daher hoffe ich hier auf ein paar praktische Tipps +/o Erfahrungen von ein paar PumpenProfis.
1. Wie klappt es am besten auf dem Flug (11h)? Öfter messen, geht der BZ eher hoch?
2. Wie klappt es mit der Zeitumstellung (6h)? Im 2h-Turnus umstellen? Andere Erfahrungen?
3. Soll man eher wieder auf Pen umstellen = die Kinder werden viel im Meer/Pool sein & ich befürchte, dass er seinen Katheter so dauernd verliert (hatten wir mal im Hallenbad, obwohl er nicht tobte, kam er OHNE Katheter aus dem Wasser...).
4. Wie macht Ihr das mit Wärme & Pumpe = im Schlauch erhitzt sich das Insulin ja doch schneller...?!
5. Probleme am Strand mit dem Sand? Wir haben zwar die Sport-Tasche von Medtronic bestellt, aber ich habe eben ein wenig Respekt & habe daher schon gedacht, dass ich notfalls wieder auf LANTUS/NOVORAPID mit dem Pen umstelle in der Zeit, dann kann er zumindest stundenlang im Wasser sein.... (in der Pumpe hat er Novorapid, er trägt die Pumpe nun erst 3 Monate, kennt also das Pieksen mit dem Pen auch aus der zeit davor).
Würde mich über Tipps & Erfahrungen freuen.
Vielen Dank!
Daniela & Lennart & der Rest der Familie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike.Chris.
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht
27 Apr. 2009 09:28 #30064 von Meike.Chris.
Hallo LRMADA,
unsere Tochter war in den Osterferien mit Ihrer Ome 1 Woche in Ägypten. Sie hat seit fast 2 Jahren Diabetes und die Pumpe seit 9 Monaten. Wir haben bei der Pumpeneinstellung von unserem Diabetesteam einen Plan für " Pumpe ab für einen Tag " bekommen und es klappt ganz gut:
- Pumpe nach dem Frühstück ( 15 min ) abmachen ( Basalrate für die nächsten Stunden zum Frühstück dazurechnen evtl. Abstütz BE )
- dann alle 2-3h Essensbolus und Basalrate mit der Spritze(Meike hat keine abkoppelbaren Katheder )
- vor dem Abendessen dann die Pumpe unbedingt wieder anmachen
Im ersten Urlaub mit Pumpe haben wir ein bisschen mit der Basalrate geschlampt und es dann prompt ( trotz viel Bewegung im Wasser ) vor dem Pumpe anlegen mit sehr hohen Werten büßen müssen. Wir haben auch die Ersatzpumpe und alles andere doppelt eingepackt, falls ein Handgepäck verloren geht. Zeitumstelling war in Ägypten nicht so wichtig da reichte nur die Pumpenuhr umstellen. Am Strand hatten wir das Insulin in der Friu Tasche. Ich hoffe das hilft euch jetzt ein bisschen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.386 Sekunden