Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pen oder Pumpe?

••Kimmi••
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Apr. 2009 13:51 #30017 von ••Kimmi••
Pen oder Pumpe? wurde erstellt von ••Kimmi••
Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem. Im Moment benutze ich einen Pen, doch bis vor kurzem wollte ich unbedingt eine Pumpe haben. Jetzt habe ich so viel schlechtes darüber gehört, dass ich mir total unsicher bin.

pospitives zu der pumpe wurde mir gesagt, dass ich halt nicht so oft den kateder wechseln muss und das man eben nicht dauernd spritzt. generell finde ich das auch sehr praktisch...

...doch dann wurde mir die negativen dinge berichtet:
die kadeter gingen öfter mal kaputt
was wenn die pumpe mal kaputt geht
sie kann öfter mal verrutschen, also die nadeln im körper^^
naya und im sommer ist es natürlich auch blöd, die ganze zeit diese schleuche bei sich zu haben
und alles wäre schrecklich unflexibel

was soll ich denn jetzt machen und stimmt das alles was mir berichtet wurde? ich steh im moment echt kopf:silly: :woohoo:
naya danke schonmal für die antworten

MfG
Kimmi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

notoria
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 131

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Apr. 2009 15:08 #30022 von notoria
notoria antwortete auf Re:Pen oder Pumpe?
huhu

also ich kann nix davon bestätigen.bei uns is noch nie ne nadel verrutscht da es ja ne kopplung gibt,das heisst wenn du daran ziehst hast du nur zug auf die Kopplung und nicht auf die nadel.wechsel machen wir alle drei tage. Robin hat eine ersatzpumpe bekommen weil er noch so klein ist. Medtronic kann aber wenn du bis nachmittags den schaden meldest bis zum nächstenmorgen eine neue schicken und dann könntest du ja solang spritzen.
klar im sommer sieht man das teil aber in der hose is es minimal und zum schwimmen kannst du es ja abkoppeln.
der vorteil is das du alles essen kannst und dann immer einfach nur danach spritzen musst und nicht schon vorher.

also ich bin eindeutig für die pumpe aber es geht ja auch um meinen sohn er is 2 und es is auch für mich einfacher.du musst halt wissen ob du das ding immer mittragen willst und ob du es überhaupt bezahlt bekommst von KK,denn die kosten über 3000 euro

mach doch mal ein probetragen
lg domi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
26 Apr. 2009 12:41 #30031 von
antwortete auf Re:Pen oder Pumpe?
hi kim,

meine tochter sophia wird im mai 11 jahre alt und hat bis vor sechs wochen selbst die pens benutzt. sie wollte gar nix von der pumpe wissen. aber seit weihnachten waren ihre bz wert ständig mies, vor allem morgens und von einem tag auf den anderen war die pumpe thema. sie hat dann die pumpe probegetragen und damit war die entscheidung für die pumpe auch schon gefallen.

sophia würde ihre pumpe nicht mehr hergeben. sie hatte mit den pens immer wieder schwierigkeiten und war vor allem sehr von uns abghängig, weil sie sich phasenweise nicht selbst spritzen konnte/wollte. mit pumpe hat sich das nun drastisch geändert! :laugh: sie macht alles selbst und geniesst die wiedergewonnene freiheit. beim schwimmen wird die pumpe abgekoppelt und da sophia den katheter meist am po bzw. hüfte setzt, wird dieser komplett von der badehose oder unterhose verdeckt. sophia fühlt sich von der pumpe gar nicht gestört und betreibt damit ziemlich intensiv sport: sie geht klettern, inlinen, reiten und was weiß ich alles damit.

bei sophia war noch nie was mit den kathetern oder der pumpe, allerdings hat sie sie erst seit sechs wochen. allerdings bekäme sie binnen weniger stunden eine ersatzpumpe von medtronic und für den urlaub bekommt sie eine ersatzpumpe mit auf die reise. und wenn mal mit dem katheter was nicht stimmt, dann muss sie halt einen neuen setzen. insgesamt empfinden wir alle die pumpe als große erleichterung, schon alleine was das essen anlangt. der alltag fühlt sich nun wieder sehr viel "normaler" an.

nun gut....wie du vielleicht gemerkt hast, bin ich ein eindeutiger pumpenfan!

ein tipp noch: probetragen! dann kannst du am ehesten abschätzen, ob die pumpe was für dich ist, oder nicht.

viel glück für deine entscheidung und wenn du noch fragen hast, dann kannst du mir gerne eine pn schicken (ich leite die fragen dann auch gerne an sophia weiter).

lg aus tirol
else mit sophia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

••Kimmi••
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Apr. 2009 16:43 #30038 von ••Kimmi••
••Kimmi•• antwortete auf Re:Pen oder Pumpe?
vielen dank schon mal!!!

aber ich hätte noch eine frage, denn bisher klingt das mit der pumpe ja sehr verlockend.:)
allerdings würde es mich interessieren, was mit dem essen so besonders ist...ihr habt ja schon einige andeutungen gemacht. außerdem habe ich gelesen man kann öfter nochmal nach nehmen (essen) und wäre viel freier.. inwiefern denn???
vielen DANK schonmal.

MfG

Kim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Apr. 2009 18:14 #30044 von Juli
Juli antwortete auf Re:Pen oder Pumpe?
Naja, du kannst halt schon mal einfach nachdrücken, wenn du doch noch Hunger hast. Das sollte natürlich auch bei der Pumpe nicht die Regel sein, aber im Vergleich zum Pen geht das halt schon einfacher zu handhaben.
Wenn du dir unsicher bist, dann sprich doch mal mit deinem Arzt. Es gibt die Möglichkeit so eine Pumpe einfach mal probezutragen und das finde ich absolut sinnvoll. Dann erlebst du selbst wie es ist, wenn man immer so ein Teil "eingestöpselt" hat und kannst beurteilen, ob das für dich was ist oder eher doch nicht! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Apr. 2009 09:51 #30066 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:Pen oder Pumpe?
Hallo Kim,

mit dem Pen gibst Du Dir ja vor dem Essen das Insulin für die geplanten BEs. Mit der Pumpe kannst Du während des Essens und nach dem Essen einfach zusätzliches Insulin nachdosieren. Wenn Du also z. B. vorher nicht weißt, ob Dir das Essen schmeckt, kannst Du erstmal etwas sparsamer Insulin dosieren. Schmeckt es dann doch oder willst Du noch einen Apfel hinterher oder wie auch immer, dann gibst Du das dafür notwendige Insulin einfach dazu.
S...s Pumpe ist so eingestellt, daß einmal drücken auf den Bolusknopf ihm Insulin für eine halbe BE gibt. Wenn wir jetzt unterwegs sind und wir z. B. ein Eis essen wollen, dann drückt er für die zwei Kugeln Eis einfach viermal in der Hosentasche auf den Knopf (er trägt die Pumpe in der Hosentasche). Bei der Medtronic Paradigm Pumpe gibts dazu noch so eine kleine Fernbedienung, die am Schlüsselbund hängen kann. Da drückt man dann einfach auf die Fernbedienung.

Das Schlimmste, was Dir passieren kann, ist ja, daß Du doch irgendwann nochmal zum Pen greifen mußt, der wird Dir ja nicht weggenommen. Wenn Du z. B. im Sommer den halben Tag im Freibad oder am See sein willst, dann nimmst Du vielleicht die Pumpe gar nicht mit, sondern spritzt Dir wieder ganz normal Basalinsulin und nimmst den Pen mit. Und abends setzt Du Dir wieder einen Katheter und trägst die Pumpe wieder ganz normal. Das eine schließt also das andere überhaupt nicht aus.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Apr. 2009 09:53 #30067 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:Pen oder Pumpe?
Hallo Christine,

weshalb sollte das "Nachdrücken" nicht die Regel sein?
S... ißt morgens z. B. zwischen 4 und 10 BE zum Frühstück (entweder nur das Müsli oder bis zu 4 Vollkornbrote noch dazu, das variiert). Dementsprechend bolen wir ihm 4 BE vor, für jedes weitere Brot drückt er dann die anderthalb BE direkt dazu, wenn er das Brot hat. Was ist daran falsch?

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Apr. 2009 18:43 #30104 von monday
monday antwortete auf Re:Pen oder Pumpe?
Hallo,
bei Jana wirkt das Novorapid mit der Pumpe so schnell, dass sie nach dem Essen abgeben kann. Wenn wir länger essen, dann reicht es für sie beim Essen abzugeben.
Auch Jana würde ihre Pumpe nicht wieder hergeben. Sie fühlt sich damit unabhängiger und man kann eben überall abgeben. Man muss mit der Pumpe nur sehr genau sein, sonst kommt es leichter zu Schwankungen. Jana hatte am Anfang das Problem, dass die Pumpe oft nicht abgegeben hat, weil das Schlauch im Bauch abgeknickt war. Damals hatte sie 6er Nadeln. Sie ist dann auf 9er Nadeln umgestiegen und seitdem ist das nie wieder vorgekommen.

Jana war am Anfang auch sehr skeptisch mit der Pumpe, weil sie Angst vor dem Schlauch im Bauch hatte, aber das Probetragen hat sie überzeugt. Wenn mit der Pumpe etwas sein sollte kannst du immer noch den Pen nehmen und hast innerhalb kürzester Zeit Ersatz.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

crispa
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Juli 2009 16:34 #31776 von crispa
crispa antwortete auf Re:Pen oder Pumpe?
Hallo Domi!
Dein Sohn ist 2 Jahre? Meine kleine Tochter ist auch 2 jahre und ich bin am überlegen ob wir auf eine Pumpe umstellen sollen. Sie will sich auch nicht mehr gern spritzen lassen und immer neue Spritzstellen finden ist auch nicht leicht. Wie amchst du das und wie funktioniert das? Habt ihr damit Probleme ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.419 Sekunden