Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Bauchgurt oder Clip?

Claudius
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 74

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Juni 2009 11:29 #31189 von Claudius
Claudius antwortete auf Re:Bauchgurt oder Clip?
Hallo, meine Tochter trägt die Pumpe an einer Art BH, natürlich ohne Körbchen, sie ist erst 5 Jahre. Dieses Teil hat meine Frau aus einem alten BH selbst genäht. Die Pumpe kann wahlweise links oder rechts oder auf dem Rücken getragen werden. Der Vorteil ist, dass die Pumpe mit dem Schlauch nach unten hängt und so keine Luftblasen eingezogen werden. Das Teil sieht aus wie ein Sport-BH, lässt sich beidseitig unter den Armen mit Klettverschluss öffnen und kann durch diverse Verstellmöglichkeiten mitwachsen. Mittlerweile sammelt meine Frau von ihren Freundinnen BHs farbenweise ein, so dass wir schon grün, rot, blau, weiß usw. als Auswahl haben. Die Pumpe (paradigm) selber ist in eine Pumpentasche einer anderen Pumpe und wird dort eingefädelt, wo sie hängen soll. Auch eine kleine Uhr hängen wir manchmal mit dran, die dann vibriert, wenn gemessen werden soll. Unsere Tochter steuert dann den nächsten Erwachsenen an, drückt ihm das Messgerät in die Hand und sagt: "Bitte messen!" Das ist recht praktisch, wenn sie mal bei Freundinnen mit "vergesslichen" Eltern spielt. Wenn ich dran denke, stelle ich nächste Woche mal ein Foto von dem guten Stück ein. Herstellungsaufwand: ein alter BH, Klettband, Umlenkösen, flexibler Stoff, Nähmaschine und ca. 30min. Ach, ja unbedingt eine Hautverträglichkeitsprobe machen, das erste Teile scheuerte irgendwo und machte rote Stellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Esme
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht
11 Juni 2009 12:24 #31191 von Esme
Esme antwortete auf Re:Bauchgurt oder Clip?
Also meine Jungs hatten beide lange diese Pumpenrucksäcke und kamen damit prima klar. Die Neoprentaschen haben wir jetzt erst seit nem Jahr seit die beiden ihren Bolus selber abgeben und damit kommen sie eigentlich auch gut zurecht. Das einzig Nervige dabei ist, dass die Verschlüsse dauernd aufgehen. Bei den Clips hatten wir das Problem, dass jeder Weg auf die Toilette stressig wurde, da musste es schnell gehen und dann flog die Pumpe mit der Hose auf den Boden, das war schon blöd, deswegen haben wir uns dann für den Bauchgurt entschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Claudius
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 74

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juni 2009 14:37 - 12 Juni 2009 23:20 #31217 von Claudius
Claudius antwortete auf Re:Bauchgurt oder Clip?
Hallo, ich bin leider zu blöd hier fünf Bilder unseres selbst gebastelten Pumpen-BH hochzuladen. Wer Interesse an diesen Bildern hat, maile mir einfach seine email Adresse und ich schicke die Bilder direkt zu.
Viele Grüße
Claudius

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Juni 2009 23:20 von WebAdmin. Begründung: Bild eingestellt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6853

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Juni 2009 16:14 #31222 von WebAdmin
WebAdmin antwortete auf Re:Bauchgurt oder Clip?
Hi Claudius,

schick sie per Mail an webmaster@diabetes-kids.de und ich baue sie dann hier ein.

Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
12 Juli 2009 20:13 #31678 von
antwortete auf Re:Bauchgurt oder Clip?
Hallo!
Unser Sohn (gerade 4 Jahre geworden) hat seit Januar 09 Diabetes diagnostiziert bekommen.
Er ist recht flexibel. Meistens trägt er die Pumpe an seinem Hosenbund mit dem vorhandenen Clip.
In der Kita hat er mal die Ledertasche am Hosenbund oder mal die Neoprentasche mit Bauchgürtel.
Nachts hat er die Pumpe immer an seiner Schlafhose.
Ich denke mal, das er, wenn er größer ist die Pumpe nicht mehr so "sichtbar" tragen wollen wird, aber zur Zeit ist das gar kein Problem.
Zum Glück!
lg

Achso, wenn ich lese die Pumpe in der Hosentasche... stört diese dann nicht beim hinsetzen oder beim bewegen?
Ich bin ab und zu schon von meinem Schlüsselbund (das doch kleiner ist als die Pumpe) in der Hosentasche genervt.
Keine Probleme???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diamama83
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juli 2009 21:25 #31685 von diamama83
diamama83 antwortete auf Re:Bauchgurt oder Clip?
Hallo.

Marvin wird im September 6 und verhält sich dementspechend auch wie ein richtiger Junge. Mit dem Bauchgurt sind wir gar nicht klar gekommen. Der ist ständg verrutscht. und mit dem Clip hatte ich meine Bedenken ob er auch daran denkt wenn er aufs Klo muss.

Wir haben deswegen den Rückengurt für Kinder. Er trägt es unter der Kleidung. Sieht so ähnlich aus wie der selbstgebastelte BH.
Das Ding kann mann auch über den Sachen tragen. Mit Klettverschluss und die gurte sind auch verstellbar.

LG Eva und Marvin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerFrank
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juli 2009 10:31 #31698 von DerFrank
DerFrank antwortete auf Re:Bauchgurt oder Clip?
Wir haben die Idee mit dem BH aufgegriffen und noch etwas verfeinert. Wir haben für Luise (4) eine Handvoll Tops gekauft und dazu einfache Söckchen. Diese haben wir an die Tops angenäht, sodass die Pumpe in der Socke wie in einem Rucksack sitzt. Der Vorteil gegenüber dem Rucksack ist, dass die Riemen wegfallen und es sich dadurch viel leichter anziehen lässt. Und sie schwitzt unter der Pumpe nicht so. Zudem kann sie an ganz heißen Tagen das Top ja auch so tragen. Und außerdem kann man das Top bei Bedarf viel häufiger wechseln, als den Rucksack ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.401 Sekunden