Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Bluterguß am Teflonkatheter

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Apr. 2009 20:24 #29837 von MarieR
Bluterguß am Teflonkatheter wurde erstellt von MarieR
Hallo,
nachdem ich heute morgen einen neuen Teflonkatheter gesetzt hatte, waren ihre BZ-Werte tagsüber in der Kita um 280, aber konstant.
Marie war wohl gut drauf, daher hat mich die Kita nicht angerufen, aber das ist ein anderes Thema. Heute nachmittag war sie immer noch auf 260, also Katheterwechsel. Und siehe da: um die Kathetereinstichstelle herum war ein Bluterguß, so groß wie das Pflaster! Ich hab mich ganz schön erschreckt! :ohmy:

Nach meiner Info hab ich wohl ein Blutgefäß getroffen, daher die schlechte Insulinaufnahme. Ist das korrekt?

Was muß/soll/kann ich in so einem Fall mit der Einstichstelle tun? Hab Marie jetzt mal ein paar Arnica-Globuli gegeben, aber was sollte mit der Stelle an sich passieren? Ich hab Angst, dass sich da was entzündet oder verhärtet oder so. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es eine Art Pflaster gibt, das den Bluterguß quasi aus der Wunde zieht. Wer hat Erfahrung damit?

Danke für Eure Tipps.

Maja mit Marie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamakim
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Apr. 2009 14:21 #29848 von mamakim
mamakim antwortete auf Re:Bluterguß am Teflonkatheter
Hi,

wir hatten das auch mal, aber nur in klein. Nach dem Wechsel haben wir die Stelle 2xmal am Tag mit Heilsalbe eingerieben und die nächsten Katheter weit außen herum gesetzt, bis alles abgeheilt war.

Viele Grüße

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.436 Sekunden