Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Blutiges Pflaster am Katheter





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
10 Apr. 2009 20:48 #29764 von
Blutiges Pflaster am Katheter wurde erstellt von
Hallo!
Unser Sohn Kim hat die letzten Male immer wieder Blut an seinem Katheterpflaster.
Er hat eine Stahlkanüle und weil er erst 3,5 Jahre alt ist hat er noch ein extra Schutzpflaster darüber.
Das erste Mal war es uns aufgefallen weil er meinte, die Nadel tut weh; da haben wir geschaut, sie saß richtig, die Pflaster waren fest, aber das weiße pflaster hatte, welches um seine Katheternadel ist war etwa blutig.
Seine Werte waren normal und am nächsten tag stand sowieso ein Katheterwechsel an.
Nun haben wir das aber bei jedem Mal. Immer mittwochs und sonntags wechseln wir die Nadel. Nach 1-2 Tagen ist jedoch immer etwas Blut um die Stelle der Nadel und auch etwas daneben.
Wodurch kann das kommen? Habt ihr das auch schon beobachtet?
Er sagt aber nicht immer das es weh tut, das war nur das eine Mal eigentlich.
Danke euch schon mal!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Apr. 2009 09:27 #29771 von nataschak
nataschak antwortete auf Re:Blutiges Pflaster am Katheter
Hallo ,ich frag mal :muss nicht der Stahlkatheter nach 2 Tagen gewechselt werden ?
Zum blut ,das wird wohl durch die viele Bewegung kommen ,vielleicht versuchts ihr mal mit Teflon ,meine Tochter ist sehr aktiv und wennsie mal drauffällt passiert nichts .Stahl habe ich auch schon mal probe getragen uns fan es ziehmlich unangenehm das hat bei bewegund ständig gepiekst und teflon merkt man gar nicht.
LG Natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MichaelaF.
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Apr. 2009 13:51 #29772 von MichaelaF.
MichaelaF. antwortete auf Re:Blutiges Pflaster am Katheter
Hallo!
Wir verwenden bei Tobias auch Stahlkatheter (6mm, Accu-Chek).
Wir wechseln diese aber alle 2 Tage. Das Problem mit dem Blut um die Nadel herum, oder auch im Schlauch haben wir aber auch. Tobi ist sehr aktiv und wir gehen auch einmal pro Woche zum Handball. Besoners danach haben wir oft Blut im Katheder oder auch um die Nadel herum. wir wechseln dann aber auch immer gleich.
Am letzten Donnerstag waren wir bei unserer Ärztin, wir haben uns jetzt Teflonkatheter verschreiben lassen (schräg, 13 mm lang). Die probieren wir dann nächste Woche aus. Ich hoffe das sich das Problem mit dem blutigen Kathetern dann erledigt hat.
Ich kann euch auch nur raten, probiert mal Teflon und wechselt den Katheter häufiger!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Apr. 2009 17:07 - 11 Apr. 2009 17:08 #29774 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Blutiges Pflaster am Katheter
Hallo,

+ Stahlkatheter sollen immer (spätestens) nach 2 Tagen gewechselt werden!
+ Blutungen bei Stahl-K. können entstehen, wenn eins der wenigen kleinen Blutgefäße im subcutanen Gewebe getroffen wurde bzw. die Kanülenspitze in der Nähe eines Gefäßes liegt. Bei größeren Bewegungen oder Druck von aussen kann es dann zu Blutungen kommen.
+ eine weitere Möglichkeit: die Kanülenspitze "kratzt" am Muskel oder liegt sogar in einem Muskel.

Egal ob ein Blutgfäß oder ein Muskel betroffen ist, schmerzhaft ist es immer!

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 11 Apr. 2009 17:08 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
12 Apr. 2009 18:04 #29783 von
Danke für die Antworten!
Also uns wurde gesagt, wir sollen den Katheter 2x die Woche wechslen. So machen wir das auch.
Wir haben wie gesagt das Paradigm Easy-Set von Medtronic mit 6mm Kanüle.
Im Krankenhaus bei uns war damals auch ein etwas größerer Junge. Er hat den Teflon Katheter bekommen und mußte 3x die Woche wechseln.
Es hieß aber wir bekommen den Stahlkatheter, weil Teflon zu schnell abknicken würde. Und da unser Sohn "erst" 3,5 Jahre alt ist wäre das dann ungünstig Teflon zu nehmen.
Ich weiß nicht, das Team was uns betreut hat hat schon über 12 Jahre Erfahrung; wir dachten wir sind da gut aufgehoben mit dem was sie uns sagen.
Wir haben am Mittwoch einen termin in der Ambulan der Klinik, da werden wir dann nochmal genau fragen.
Danke euch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kolo
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 77

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Apr. 2009 10:52 #29864 von Kolo
Kolo antwortete auf Re:Blutiges Pflaster am Katheter
Hallo, Judith hat seit 1 Monat die Pumpe und wir sollen Stahl jeden Tag erneuern und Teflon jeden 2. !!!! Sie ist gerade 4 und benutzt nur Teflon - klappt super!
Grit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Apr. 2009 23:35 #29880 von LeMaDa
LeMaDa antwortete auf Re:Blutiges Pflaster am Katheter
Hi.
Lennart hat seit Mitte Januar die Pumpe & wir benützen QUICK SET (Teflon 6mm) von Medtronic = keine Probleme, wir wechseln alle 3 Tage, außer der Katheter/Fenster ist blutig, was bei EXTREM TOBEN mal vorkommt. Meist liegt der Katheter die ganzen 3 Tage gut.
Soweit unsere Erfahrung.
Ciao,
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
01 Nov. 2009 19:24 #33470 von
Hallo,
Lisa ist seid Donnerstag aus dem KH entlassen mit Ihrer Pumpe.Leider hat sie jetzt auch den 2.Tag hintereinander Blut am Pflaster.Weiter ist nichts zu sehen.Vor lauter Angst, die Nadel könnte verstopfen weckselt sie sofort den Katheder.Hättet Ihr dann auch gleich geweckselt? Oder würdet Ihr ersteinmal die Werte weiter beobachten? Sie und auch ich sind noch sehr unsicher und vorsichtig.Noch dazu sagte man zu uns zur Nacht sollte man sehr vorsichtig sein.Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen.LG Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Nov. 2009 22:25 #33474 von klammerchen
klammerchen antwortete auf Aw: Blutiges Pflaster am Katheter
Hallo,
unser Sohn(12) hat auch häufig mit Blut am Katheter zu tun. Es tut nicht immer weh, aber wir wechseln dann sofort, da der Katheter bei ihm relativ schnell verstopft, was dann natürlich meistens nachts auftritt, wenn kein Bolus abgegeben wird und dadurch weniger Insulin durch die Nadel fließt.
Teflon schmerzt und blutet zwar nicht, knickt aber dafür, was ich persönlich noch schlechter finde, da man es ja nicht sehen oder spüren kann. Meistens habe ich dem Teflon dann als erstes die Schuld an zu hohen Werten gegeben und oft unnötig gewechselt. Das passiert mir beim Stahl nicht, denn wenn der nicht blutet und nicht länger als zwei Tage liegt ist er ok.
Bei meinem Sohn sitzt der Katheter oft zu dicht am oder auch schon im Muskel, da er so wenig Fettpolster hat. Wir haben mal einige Zeit Stomahaut zum Unterlegen benutzt, damit die Nadel nicht so tief liegt. Das hat gut geklappt.
Übrigens wechseln wir auch nach zwei Tagen, drei gehen manchmal, wenns vergessen wird, aber zwei mal die Woche nur wechseln, würde bei uns überhaupt nicht klappen.
Ich kann nicht glauben, dass das bei euch gut klappt :ohmy: Neid
Ich würde dir vorschlagen, auch mal zu versuchen, den Katheter irgendwie zu unterfüttern, damit die Nadel nicht so tief sitzen kann und es nicht wehtut. Für mich hört es sich so an, als wenn es daran liegen könnte.
Grüße, Svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Nov. 2009 11:44 #33479 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Blutiges Pflaster am Katheter
Hallo Birgit,
Blut am K kann wie immer mehrere Ursachen haben, zB dass ein Blutgefäß getroffen wurde. Wenn die Werte stimmen und Lisamarie keine Schmerzen hat, würde ich nicht direkt wechseln.
Wir haben anfangs Stahl genutzt, sind aber inzwischen auf Teflon umgestiegen. Hat alles seine Vor- und Nachteile, aber für uns ist Teflon besser. Die paar Male, wo es umgeknickt ist, waren nicht so wild, dafür muß nur alle drei Tage gepiekst werden :-)
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.446 Sekunden