Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

1. Sommerzeit-Umstellung mit Pumpe...?!?!?!

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 März 2009 22:51 #29448 von LeMaDa
Hallo.
Lennart(5) hat erst seit 2 Monaten eine Pumpe - wie klappt bei Euch die Umstellung auf die Sommerzeit bzw. wie handhabt Ihr das? Einfach umstellen & die Basalrate "stimmt" dann (so einigermaßen - nach ein paar Tagen?!)?! Muss man was beachten?
Bestimmt gibt es unter Euch viele mit Erfahrung in diesem Thema.
Danke für Infos.
Viele Grüße,
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
26 März 2009 10:51 #29455 von
Hallo Daniela!
Wir stehen dieses Jahr auch das erste Mal vor dem Problem. Gestern habe ich deswegen bei unserer Diabetesberaterin angerufen und die meinte, das jeder Mensch anders auf die Zeitumstellung reagiert und nicht die Uhr das entscheidende sei, sondern der Biorhytmus und der ändert sich ja nicht so schnell und damit hängt auch die Hormonproduktion im Körper der Zeit hinterher. Wir werden die Uhr der Pumpe Freitagmittag umstellen und einfach mal schauen wie es dann läuft. Die Beraterin selbst stellt erst nach ein paar Wochen um wenn sie anhand der Werte merkt das der Biorhytmus in der Echtzeit eingetroffen ist.
Viele Grüße,
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silke
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
26 März 2009 11:12 #29457 von Silke
Hallo,
wir stellen bei uns die Pumpe immer um, weil wir festgestellt haben, daß die Werte nicht mehr so gut passen.
Gruß Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamakim
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 März 2009 11:08 #29487 von mamakim
Hi Daniela,

wir stellen die Pumpe erst eine halbe Stunde vor und nach 2 Tagen nochmal eine halbe Stunde. Hinzu kommt eine etwas stärkere Kontrolle, ob alles klappt. Bei uns hat sich dieses Verfahren bisher prima bewährt, da wir bisher auch immer den Schlafrythmus so umgestellt haben. Du musst einfach ausprobieren, was bei Lennart am besten klappt.

Viele Grüße

Tanja;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anke L.
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 März 2009 13:02 #29488 von Anke L.
Hallo Daniela,

mein Sohn (13) stellt seine Pumpe nicht um. Nach Rücksprache mit der DM-Ambulanz ist es nicht unbedingt notwendig - zumindestens in unserem Fall. Ich denke, Du musst es ausprobieren und schauen wie Lennarts Körper darauf reagiert.

VG Anke :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 März 2009 15:39 #29491 von EgonManhold
Hallo,
einer der Vorteile die "echte" Uhrzeit in der Pumper programmiert zu haben, ist sicher, dass keine Zweifel entstehen, ob/wann/mit wieviel IE man den letzten Bolus abgerufen hat.
Wenn man in solch einer Situatuion nich daran denkt, dass die Pumpe 1 Stunde vor oder nach geht, kann es zu falschen Reaktionen führen.

Grundsätzlich spielt die Verschiebung um 1 Stunde meist sicher nicht die große Rolle. Lediglich bei großen Sprüngen in der Basalrate von einer Stunde zur nächsten Stunde kann es Schwierigkeiten geben.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 März 2009 17:00 #29493 von UlrikeD.
Gerade wenn man den Bolus Expert benutzt finde ich es bedenklich,die Pumpe nicht umzustellen.
Wir stellen sie immer abends um,da haben wir über mehrere Stunden die gleiche Basalrate.

Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Apr. 2009 14:21 #29581 von LeMaDa
Hallo & Danke für alle Antworten zu meiner Frage!
Wir haben die Pumpe auf 2x 1/2h umgestellt (auch dann, wenn er lange die gleiche Basalrate hat). Ich denke, es hat so einigermaßen geklappt - Lennart ist aber irgendwie noch immer nicht ganz in der Sommerzeit angekommen, abends ist er um 22:3O Uhr noch wach (ich kann nicht schlafen) & morgens bekomme ich ihn nicht aus den Federn....
C´est la vie :)
Ciao,
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.438 Sekunden